Windows phone - top oder flop?
-
-
-
Also ich muss ja gestehen das ich WP8 total toll finde und mit meinem Ativ S ein super Gerät habe - für mich immer noch das beste WP8 Phone! Was ich allerdings nicht verstehe und sicherlich auch nicht verstehen werden:
Der integrierte Facebook Chat ist total genial! Doch warum funktioniert dieser seit einigen Wochen nicht mehr :mad:. Mir gefällt die Integrität der sozialen Netzwerke wie Facebook in WP sehr sehr gut. Nur warum zu Hölle bekommt man es dann nicht hin das diese vernünftig Funktionieren! Sucht man im Internet nach dem Problem gibt es 1.000 weitere User die darüber Berichten - nur keiner hat eine Lösung! Auch über outlook.com klappt das Chatten mit den Facebook Kontakten nicht, da sich der Messenger nicht anmelden kann! Richtig dickes :flop:.
Vor allem da ich den Facebook Chat sehr oft und gerne Benutze. Da es auch keine vernünftige Facebook App für WP8 gibt, die einem Push-Meldungen sendet bei neuen Nachrichten, muss ich nun immer manuell über den Browser auf die FB Seite surfen um zu überprüfen ob ich neue Nachrichten haben.
Ansonsten kann ich sagen das ich sehr Zufrieden mit dem OS bin. Es sieht schlicht aus und läuft extrem Flüssig! Einzig Wünschenswerte wäre noch die Möglichkeit den WhatsApp Ton zu ändern.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ein wichtige Frage, mit der mein Interesse an Windows Phone steht und fällt.Einer der wenigen Punkte, die mich bisher von einem Einstieg abgehalten haben.
Windows Phone wäre dann etwas für mich, wenn eine Offline-Nutzung vollumfänglich möglich ist und eine Internet-Verbindung nur bei wirklichem Bedarf aufgebaut wird. Ein Gerät, das für den (internen) Normalbetrieb eine aus Nutzersicht vollkommen unnütze Internet-Verbindung erfordert, wird es in mein Portfolio (zumindest in den nächsten zehn Jahren) nicht schaffen.
Danach werde ich meine Einstellung möglicherweise überdenken. Bisher ist es für mich jedenfalls ein Unding, ohne Notwendigkeit auf Dauer mit zwangsweise geöffnetem "Scheunentor" durch die Welt zu stolpern. Welchen Vorteil sollte das für mich als Nutzer haben?
Frankie
Welches aktuelle Smartphone kann das denn? Keins.
Sicher kann man die Datenverbindung abstellen und das Gerät funktioniert trotzdem. Allerdings geht dann wede Whatsapp, was viele nutzen, keine Pushmails, kein Sync von Kalender usw. Wenn du das alles nicht brauchst dann kannste gleich n Nokia 3210 kaufen... -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Welchen Vorteil sollte das für mich als Nutzer haben?
Zum einen ständig aktuelle Daten, die entweder im Hintergrund vollautomatisch oder bei Bedarf angetriggert gesynct werden. Zum anderen reduziert sich so massiv die Notwendigkeit, lokal teure und stromfressende Ressourcen vorzuhalten.Theoretisch. Praktisch lassen sich Smartphones aktuell noch nicht genügend abspecken, um wirklich einen Vorteil zu haben in Sachen Preis oder Akkuschonung. Heutige Smartphones müssen auf jeden Fall auch im Offline-Betrieb noch - recht weit gefasste - Basisfunktionalität liefern können, brauchen deshalb gigabyteweise lokalen Speicher und fette CPUs. Marginale Vorteile gibt's für mich durch den Verzicht auf Offline-Wörterbücher und ähnliche Nachschlagewerke, die ich stattdessen in einer Online-Version nutze. Rein interessehalber: Ich hatte früher, zu PDA-Zeiten, immer einen Offline-Abzug der Wikipedia dabei - gibt's sowas heute noch?
Bleibt in der Praxis der Vorteil der Datenaktualität. Um mal drei, wie ich denke, recht allgemeingültige Beispiele zu nennen: Ich persönlich weiß das schon zu schätzen, dass mir die Bahnauskunft-App wirklich aktuelle Daten liefern kann und nicht nur Soll-Werte, die der Fahrplan vorsieht. Ich persönlich bin inzwischen auch ein großer Fan von Offboard-Navis, deren Kartenmaterial bisher zwar auch nicht das Optimum an Aktualität darstellt, in meinem Erleben aber doch regelmäßig die ollen Onboard-Systeme in den Schatten stellt, sofern die nicht taufrisch sind. Das banalste und gleichzeitig beste Beispiel sind aber Telefonbücher - die einzigen Bücher, die schon völlig veraltet aus den Druckmaschinen bzw. CD-Kopierwerken purzeln.
Tja, wie weit ist Windows Phone mit abgeschalteter Datenverbindung noch nutzbar? In den Grundfunktionen schon. Nachinstallierte Apps sind nicht zwangsläufig auf Offline-Betrieb ausgelegt. Das kenn' ich aber auch von anderen Smartphone-Plattformen; evtl. ist unter Android oder iOS im Fall des Falles aber die Auswahl an Alternativ-Apps größer, die auch offline noch halbwegs nutzbar sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
...
Sicher kann man die Datenverbindung abstellen und das Gerät funktioniert trotzdem. Allerdings geht dann wede Whatsapp, was viele nutzen, keine Pushmails, kein Sync von Kalender usw. ...
Whatsapp und Pushmails sind für mich kein Thema. Sofern ich an der elektronischen Kommunikation teilnähme, reichte es mir völlig, den Maileingang bei Bedarf händisch abzufragen. So kann ich Ressourcen konzentrieren und werde bei Tätigkeiten nicht ständig unterbrochen. Männer können kein Multitasking ... ich jedenfalls nicht.
Der von Dir angesprochene Sync (von Outlook pp.) ist genau das, was ich mir offline wünsche. Gerade diese Daten (Kontakte pp.) werde ich nicht in irgendeiner Cloud hinterlegen. Allenfalls verschlüsselt und eine vollverschlüsselte Cloud (Upstream, Speicher, Downstream) ist mir in Sachen Outlook-Sync noch nicht begegnet. Existierte derartiges würden die Karten auf meiner Seite neu gemischt werden.
ZitatOriginal geschrieben von joschi
Zum einen ständig aktuelle Daten, die entweder im Hintergrund vollautomatisch oder bei Bedarf angetriggert gesynct werden. ...
Verstehe mich bitte nicht falsch. Die von Dir benannte Variante "bei Bedarf" wäre genau mein Ding. Was ich nicht mag, ist "dauer-online" zu sein. Sofern eine Verbindung in meinem Interesse läge, soll es natürlich eine geben.Es geht nicht darum, ausschließlich offline zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von joschi
...
Bleibt in der Praxis der Vorteil der Datenaktualität. Um mal drei, wie ich denke, recht allgemeingültige Beispiele zu nennen: Ich persönlich weiß das schon zu schätzen, dass mir die Bahnauskunft-App wirklich aktuelle Daten liefern kann und nicht nur Soll-Werte, die der Fahrplan vorsieht. Ich persönlich bin inzwischen auch ein großer Fan von Offboard-Navis, deren Kartenmaterial bisher zwar auch nicht das Optimum an Aktualität darstellt, in meinem Erleben aber doch regelmäßig die ollen Onboard-Systeme in den Schatten stellt, sofern die nicht taufrisch sind. Das banalste und gleichzeitig beste Beispiel sind aber Telefonbücher - die einzigen Bücher, die schon völlig veraltet aus den Druckmaschinen bzw. CD-Kopierwerken purzeln.
...
Genau das wären alles Anwendungen, in denen ich nichts gegen eine Internetverbindung hätte - eigentlich die klassischen Beispiele für mich, eine Verbindung ins Web zu nutzen.Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe. Und für so abwegig helte ich meine Einstellung eigentlich gar nicht ...
Frankie
Edit:
Ich möchte der "Bestimmer" sein, wann eine Verbindung ins Netz hergestellt wird und nicht irgendwelche App. Besteht erst gar keine Verbindung, können auch keine unliebsamen Daten (etwa über den Standort, aber nicht nur) fließen. Dass der NB jederzeit meinen Standort kennt, liegt in der Natur der Dinge. Das reicht mir dann aber auch. -
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
HTC Drifting Away from Supporting Microsoft Based SmartphonesAch, was ist schon die Abkehr eines Launchpartners...
-
Mir reicht völlig, wenn einer was wiklich "Gscheits" baut ... der Rest ist Luxus. :p
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ach, was ist schon die Abkehr eines Launchpartners...Vielleicht zieht ja Samsung nach.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Vielleicht zieht ja Samsung nach.Jepp, und Huawei gleich mit. Und schon hat Nokia nahezu 100% Marktanteil. Leider nur in der Windows-Phone-Nische

-
Das mit HTC ist bedauerlich, zumal das 8X eines der schönsten Handys war, welche letztes Jahr auf den Markt gekommen sind. Nachdem HTC aber nie wirklich nachgelegt hat hatte ich so etwas schon befürchtet. Ganz einleuchten will es mir nicht, der Implementierungsaufwand ist bei Windows Phone auf Grund der geringeren Möglichkeiten für die Hersteller und der strikten Vorgaben aus Redmond um Welten geringer als bei Android. Aber da auch der Windows Phone Kuchen selber um einiges kleiner ist hat es sich wohl nicht mehr ganz gerechnet. Schade für Windows Phone, HTC hat bisher ganz ordentliche Geräte geliefert!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!