Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Warum man hier nicht eine eigene Cal/Carddav Option für andere Dienste offiziell zur Verfügung stellt, ist mir leider absolut schleierhaft.

Jetzt nicht wirklich, oder? :mad:

• Re: IMAP Ordner

Zitat

Original geschrieben von dapacerman
    da zuletzt sowohl Freemailer als auch IMAP erwähnt wurden, eine Frage aus diesem Bereich. Man stößt im Internet schon auf mein Problem, aber mir nicht häufig genug, dass ich es als generell annehmen kann.

Doch, ist ein generelles Problem und in der Natur der Sache begründet. IMAP ist ein reines Transportprotokoll und enthält keine Standards, welche Folder auf einem Server oder einem Client vorhanden sein bzw. wie die speziellen Ordner Sent, Draft, Trash und Junk heißen müssen. Stattdessen wird beim Sync einfach der vom Nutzer im Prinzip frei wählbare Foldername mit übergeben. Der Nutzer muß letztlich dafür sorgen, daß Client und Server identische Ordnerstrukturen verwenden und keine Konflikte durch unterschiedlich definierte Namespaces entstehen (Verwendung von Umlauten in Ordnernamen z.B., Länge des Foldername usw.)

Gerade bei Freemailern ist's nun eher selten möglich, die Ordnerstruktur am Server umzukonfigurieren bzw. zu maskieren. Sinnvoller ist ohnehin, das am Client zu erledigen, was aber beileibe nicht jeder Client anbietet, auch der von Windows Phone nicht.

CU
    joschi

• Kenne das Problem.

Spam vs. Junk
    Sent vs. Gesendet
    Eingang vs. Posteingang
    Inbox vs. Eingang
    ect. ect. ect.

Eine Konfiguration am Client wie bei Thunderbird wäre da in der Tat die beste Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Jetzt nicht wirklich, oder? :mad:

Der Grund warum es auch privat zurück ging. Geschäftlich wg. fehlendem SMIME, privat weil alles via Baikal synchronisiert wird (Cal/Carddav)

• Re: Re: IMAP Ordner

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Doch, ist ein generelles Problem und in der Natur der Sache begründet. IMAP ist ein reines Transportprotokoll und enthält keine Standards, welche Folder auf einem Server oder einem Client vorhanden sein bzw. wie die speziellen Ordner Sent, Draft, Trash und Junk heißen müssen. [...]

Gerade bei Freemailern ist's nun eher selten möglich, die Ordnerstruktur am Server umzukonfigurieren bzw. zu maskieren. Sinnvoller ist ohnehin, das am Client zu erledigen, was aber beileibe nicht jeder Client anbietet, auch der von Windows Phone nicht.

Wirklich so einfach? Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass ich eben beispielsweise mit gmx keine Probleme zu haben glaube (nutze ich nicht sonderlich intensiv). Bin bei der Suche auf XLIST gestoßen, wo wohl der Server Vorgaben bzgl der Ordner macht an die sich der Client dann hält. Ich vermute, dass das dort funktioniert und bei meinen anderen Problemfällen eben nicht. WP8 scheint nicht generell auf die eigenen Ordner zu beharren.

So unfassbar manche Dinge auch sein mögen, die Kombination aus
    - Ordner nicht selbst zuordnenbar und
    - "Durchdrücken" der eigenen Ordner trotz Vorgabe des Servers
    darf nicht sein. Und ist es eben auch nicht (siehe gmx).

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    ...Geschäftlich wg. fehlendem SMIME...

SMIME ist bereits offiziell für Anfang 2014 angekündigt.

Leider mahlen die Mühlen im Hause Microsoft etwas langsam, aber immerhin mahlen sie ;)

• Zitat

Original geschrieben von e71
    SMIME ist bereits offiziell für Anfang 2014 angekündigt.

Leider mahlen die Mühlen im Hause Microsoft etwas langsam, aber immerhin mahlen sie ;)

Bringt mir nur leider nichts, da ich nun 2 Jahre lang ein iPhone nutze und somit trotzdem zur Konkurrenz gehen musste (obwohl ich dem WP sehr aufgeschlossen war).

• Re: Re: Re: IMAP Ordner

Zitat

Original geschrieben von dapacerman
    Bin bei der Suche auf XLIST gestoßen, wo wohl der Server Vorgaben bzgl der Ordner macht an die sich der Client dann hält. [...] "Durchdrücken" der eigenen Ordner trotz Vorgabe des Servers darf nicht sein. Und ist es eben auch nicht (siehe gmx).

Wie gesagt, bei IMAP hat der Server keine Möglichkeit, dem Client irgendwelche Vorgaben zu machen. Wenn's trotzdem klappt ohne manuelles Umkonfigurieren der zu verwendenden Ordner, ist's Zufall, weil entweder die Ordner auf Server und Client gleich benannt sind, oder weil Server und Client gleichermaßen eine dazu geeignete Erweiterung des IMAP-Protokolls nutzen wie eben XLIST oder LIST nach RFC6154 - das sind aber nur Kennzeichnungen spezieller Ordner, keine Vorgaben; der Client kann damit immer noch umgehen wie er will.

XLIST ist eine Erweiterung des ursprünglichen LIST-Kommandos in IMAP. LIST spuckte früher schlicht eine Liste aller Foldernames aus, bei XLIST sind spezielle Folder für Spam, Junk usw. geflaggt und lassen sich vom Client auswerten. Wenn ich nicht irre, hat Google dieses XLIST "erfunden", inzwischen selber aber wieder aufgegeben, womit es früher oder später sterben wird. Stattdessen wurde von u.a. Google ein Standardisierungsvorschlag für ein aufgebohrtes LIST vor zwei, drei Jahren bei der IETF eingereicht. Die LIST-Erweiterung RFC 6154 ist aber noch nicht richtig standardisiert, das ist noch nur ein Vorschlag.

Trotzdem wird RFC 6154 schon recht weit unterstützt - irgendwie*. Ich hab' auf die Schnelle nur gefunden, daß die Mail App von Windows 8 und Windows 8 RT mit RFC 6154 umgehen kann, daneben auch mit XLIST, zu Windows Phone finde ich erstmal nichts. Wieviel Code sich Windows und Windows Phone inzwischen teilen, weiß ich nicht, aber bei so einer recht isolierten DLL würde ich meinen, die wäre gut wiederverwendbar bei Microsoft. Ob Yahoo oder GMX das erweiterte LIST unterstützen, hab' ich ebenfalls nicht auf Anhieb rausgekriegt.

* Die Einschränkung "irgendwie" muß man leider immer treffen bei solchen noch nicht richtig standardisierten Pseudo-Quasi-Standards. Wie genau das nämlich implementiert ist, ist immer noch sehr weitgehend der jeweiligen Software überlassen. Wenn Du ein bißchen googlest, findest Du da schnell die klassischen Problemfälle: Da liefert der Server ein Flag "TRASH", das der Client eigentlich als "trash" erwartet und deshalb ignoriert usw.

Langer Rede kurzer Sinn: IMAP abseits der ursprünglichen Spezifikation ist nach wie vor ein Glücksspiel.

CU
    joschi

• OT: Steve Ballmer tritt in 12 Monaten zurück.
    Hoffentlich kommt dadurch nochmal frischer Schwung bei Windows Phones :)

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!