Windows phone - top oder flop?

• Ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass sich ein Power-User mit einem S5 dazu bewegen lässt, sich ein Lumia zuzulegen. Allerdings kenne ich in meinem engeren Bekanntenkreis ehemalige iPhone-User, die gewechselt haben -- und eben einige, die vorher gar kein Smartphone hatten.

Für mich war die Kamera der einzig wirklich entscheidende Faktor. Wenn morgen Sony ein Andoid-Phone auf den Markt bringen würde, das eine dem 1020 ebenbürtige Kamera eingebaut hätte, dann würde ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen.

Dieses Umschnall-Dingens von Sony ist ja keine Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum sollten sie zu einem Hersteller wechseln, der WP als OS installiert? Warum?

Das ist nunmal die Situation wie sie be bereits aufgeteilten Märkte ist. Oft fehlt der Anreiz.

Andersherum wüsste ich auch nicht warum ich zu Android wechseln sollte.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Dieses Umschnall-Dingens von Sony ist ja keine Alternative.

Nein, aber eventuell kommt das neue ZenZoom von Asus ran, ich befürchte aber, dass die einen zu kleinen Sensor verbaut haben.

• Jeder soll das nutzen, was ihm / ihr den besten nutzen bietet. Aber "einfach" bei WP? Das ist oft wiederholte Behauptung, die ich bei mir überhaupt nicht bestätigen kann. Mag daran liegen, das ich ein Nerd bin... Aber so ziemlich alles geht mir bei WP langsamer von der Hand.
    Ich hatte eine Playliste angelegt. Jetzt ist die Liste leer und löschen kann ich den Container auch nicht. Keine Ahnung, welche Cloud oder Sicherheitsfunltion jetzt wieder besser weiß alsich, was gut für mich sein soll ... Es nervt jedenfalls.Gut, neue Playliste im Standardplayer angelegt und brav "offline" angeklickt... Aber in den anderen Musikplayern sehe ich die Liste nicht. Ach so, ich muss erst ein paar Minuten warten...? Wegen was weiß ich, weil WP nur alle paar Minuten die Apps synct oder was auch immer...
    Und was soll daran einfach sein, dass ich bei der Auswahlliste von Videos immer in den Hochkantmodus wechseln muss und das Video dann in quer abgespielt wird?
    Ich lese das hier so oft in diesem Forum... WP wäre ja so einfach... Aber was genau für den Normalanwender so viel einfacher sein soll, wird leider nicht beschrieben. Ist es die viel geschriebene Einfachkeit, dass ich bei praktisch keiner App die Startansicht festlegen kann (also welche App-Seite zu sehen ist, wenn man die App öffnet? Übrigens auch bei keiner StandardApp, so weit ich das sehe.
    Ich akzeptiere dieses Argument mit der "Leichtigkeit" nicht, weil ich es wede bei mir noch bei sonst jemandem so sehe. Wer ein Android-Handy out of The box nutzen möchte, kann das mindestens so leicht tun wie bei einem WP- Handy

[Edit: sinnverzerrende Typos]

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    ...
    Und was soll daran einfach sein, dass ich bei der Auswahlliste von Videos immer in den Hochkantmodus wechseln muss und das Video dann in quer abgespielt wird?
    Ich lese das hier so oft in diesem Forum... WP wäre ja so einfach... Aber was genau für den Normalanwender so viel einfacher sein soll, wird leider nicht beschrieben. ...

Ersteres ist doch - systemtechnisch gesehen - die Einfachheit.

Der Nutzer hat keine Konfigurationsprobleme in Sachen Playlist. Der Hersteller entscheidet für ihn, welche Darstellung gut ist, so dass sich der Nutzer keine Gedanken machen muss. Für viele denkbare Fragestellungen gibt der Hersteller eine pragmatische Lösung vor. Für die Playlist heißt das Darstellung im Hochformat und für Videos das Breitbild. Jedes für sich genommen keine schlechte Wahl.

Zum Charakter pragmatischer Lösungen gehört nun einmal, dass dabei niemals die aus Sicht des Einzelnen "beste" Lösung herauskommt, sondern eine aus Sicht aller Nutzer akzeptable. Denn was für den einen die beste Lösung ist, wird oft für den nächsten nicht einmal eine gute sein.

Genau das ist der Vorzug einfacher System, die fast jeder bedienen kann ohne Gefahr zu laufen, in den Einstellungen unbewusst irgendetwas so zu verstellen, dass für ihn dabei etwas wirklich schlechtes herauskommt.

Das sehe ich persönlich als Charakteristikum eines "einfachen" Betriebssystems ... es ist weitgehend "idiotensicher" und niemand kann es so vermurksen, dass es nicht mehr läuft. Damit ist aber verbunden, dass das sog. "Customizing" nur in sehr eingeschränktem Maße möglich ist.

Die Lösung ist ein vielfach angebotener "Expertenmodus", den man in Sachen Mobile-OS am Ehesten wohl mit dem "Rooten" vergleichen kann. Wer weiß was er tut, kann ihn wählen und das System in nahezu jedem Punkt seinen Bedürfnissen anpassen. In einfachen Worten: Die "Einfachheit" ist deaktivierbar.

Hier kommt allerdings der Einwand von Gag Halfrunt zum tragen, dass zahllose Nutzer sich überschätzen und im Expertenmodus das System so verhunzen, dass sie schlimmstenfalls in aller Öffentlichkeit behaupten, das Gerät sei Bockmist, weil es zum Gewünschten überhaupt nicht in der Lage sei.

In der Vergangenheit stand Apple für diese Einfachheit, während Windows seine Nutzer durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten zuweilen heillos überfordert (woraus eben auch viele Sicherheitsrisiken hervorgehen).

Dieses bewährte Nebeneinander zweier grundverschiedener Lösungsansätze hat MS mit Windows-Phone abgekündigt. Windows-Phone macht vielmehr sogar auf "Ober-Apple". Genau diesen Traditionsbruch mache ich dafür verantwortlich, dass aus WP nix wird. Wer ein Produkt aus der "Windows"-Serie erwirbt, hat gewisse Erwartungen in die Fähigkeiten des System - und in Sachen Windows-Phone werden die Erwartungen gewohnter Windows-User bitter enttäuscht.

Das ist aber "nur" meine persönliche Sicht der Dinge - die mit Sicherheit aber einen Mosaikstein des mangelnden Markterfolgs von WP darstellt. Persönlich meine ich darüber hinaus, dass es der Wesentlichste ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ersteres ist doch - systemtechnisch gesehen - die Einfachheit.

Der Nutzer hat keine Konfigurationsprobleme in Sachen Playlist. Der Hersteller entscheidet für ihn, welche Darstellung gut ist, so dass sich der Nutzer keine Gedanken machen muss. Für viele denkbare Fragestellungen gibt der Hersteller eine pragmatische Lösung vor. Für die Playlist heißt das Darstellung im Hochformat und für Videos das Breitbild. Jedes für sich genommen keine schlechte Wahl.

Darf ich daraus schließen, dass Sie nicht im GUI-Design tätig sind? Denn obiges trifft nicht zu. "Einfach" ist eine Lösung aus Sicht der Anwender genau dann, wenn a) er/sie die Standardlösung intuitiv findet b) er/sie das Gefühl hat, nicht unnötig viel Aufwand benötigt zu haben sowie c) die Standardlösung seine Bedürfnisse erfüllt.

Bezogen auf dieses Beispiel bedeutet das:

Lösungsweg I: Liste immer Hochkant, Video immer quer (WP)
    Lösungsweg II: Liste und Video beide gemäß Handyausrichtung (d.h. beide besitzen einen Hoch- und einen Quermodus, der sich gemäß Handyausrichtung automatisch einstellt)

a) Der Anwender möchte genau EINEN Film ansehen
    Ausgehend davon, dass der Hochkantmodus bei Handys die bevorzugte Ausgangsposition ist, haben beide Lösungswege die gleiche Anzahl von usability-Punkten.
    Das Handy muss einmal gedreht werden; die Anzahl der Klicks ist gleich; der bei Listen leicht bevorzugte Hochkantmodus steht in beiden Fällen zur Verfügung

b) Der Anwender möchte mehrere Filme ansehen oder anspielen
    Lösungsweg 2 hat weniger usability-Punkte, ist also effizienter (= "einfacher", wie wir das hier genannt haben)
    Bei der Auswahl des ersten Videos siehe unter a. Ab dem zweiten Video ist der Anwender bei Lösung I gezwungen, das Video bei jeder Auswahl zweimal zu drehen
    Bei Lösung II springt das Handy beim Beenden eines Videos automatisch zurück in die im Quermodus dargestellte Liste (intuitive Lösungsfindung), der Anwender spart sich das drehen des Handys (kein unnötiger Aufwand) und die Bedürfnisse des Anwenders werden erfüllt (lesbare Liste). Sollte der Anwender das Bedürfnis haben, Listen nur Hochkant lesen zu wollen (von der Masse der Anwender leicht bevorzugte Lösung), dann steht dieser Anwendungsfall ohne Mehraufwand weiterhin zur Verfügung.

Bei allem Respekt: aber das oben beschriebene usability-Szenario ist Kinderkram. Wenn ein Designer die richtige Antwort nicht aus dem Ärmel schütteln kann (und die richtige Antwort ist Lösungsweg II), dann gehört der/die sofort gefeuert.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Frank: Sehr guter Beitrag. Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

Ich würde mir schon einen "Expertenmodus" wünschen, um bestimmte Dinge mehr auf meine Bedürfnisse anpassen zu können. Aber ich bin halt genauso ein Nerd.

@all: Zum Thema mit dem Videoplayer: Hier sollte man aufpassen, was man nun kritisiert. Geht es um das Betriebssystem oder um einzelne Apps? Das wird leider gerne durcheinander geworfen. Der Quermodus wird von vielen Apps eher stiefmütterlich behandelt. Das ist bei Android übrigens nicht viel anders. Da gibt's auch zahlreiche Apps, die nur hochkant funktionieren.
    Dass natürlich ausgerechnet die Video-App sich so verhält, ist schon albern, aber nichts wofür ich jetzt "Windows Phone" kritisieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!