Windows phone - top oder flop?

  • Letzlich ist "Glance" eine der wenigen Dinge, die Nokia aus der Symbian-Welt rüber genommen hat. Denn dort war der strom sparende "Bildschirmschoner", der Uhrzeit und Benachrichtigungsymbole anzeigt, ja von Anfang an dabei.

  • (H)errlich gesagt muss ich zugeben, ich kenne keinen in meinem gesamten Freundeskreis keinen einzigen, der ein Windows Phone benutzt. Damals waren es viele Iphone Nutzer, nun sind es ca 80% Android Handys...halt die gängigen...HTC, NEXUS, Samsung...


    Das heißt aber schon einiges, wenn keiner ein Windows Phone hat...

    "Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt." - Thomas Häßler

  • Zitat

    Original geschrieben von MarKl
    (H)errlich gesagt muss ich zugeben, ich kenne keinen in meinem gesamten Freundeskreis keinen einzigen, der ein Windows Phone benutzt. Damals waren es viele Iphone Nutzer, nun sind es ca 80% Android Handys...halt die gängigen...HTC, NEXUS, Samsung...


    Das heißt aber schon einiges, wenn keiner ein Windows Phone hat...


    Ja, das Du den falschen Freundeskreis hast. :D;)


    Dein Freundeskreis ist aber auch keine Gradmesser ob Windows Phone erfolgreich ist oder nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Nach deiner Theorie haben dann aber ganz viele den " falschen " Freundeskreis. ;)


    Der WP Freundeskreis wird sogar mittlerweile wieder kleiner wenn man sich die Zahlen so anschaut. :p

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Der WP Freundeskreis wird sogar mittlerweile wieder kleiner wenn man sich die Zahlen so anschaut. :p

    Sofern jeder, der das Gerät in einem Quartal gekauft hat, danach sofort wegwirft, magst du Recht haben.


    Das das aber eher unwahrscheinlich ist, würde ich eher mal darauf tippen, dass du genauso wie viele anderen auf den subtilen Umstand reingefallen bist, dass es sich bei den regelmäßig veröffentlichten Zahlen um den Marktanteil bei den Verkäufen innerhalb eines Quartals handelt. Und das hängt maßgeblich davon ab, ob und wann ein Hersteller neue Modelle herausbringt, es Aktionen gibt, usw. Und auch wenn Hersteller A gleich viel verkauft, aber Hersteller B aufgrund eines Modellwechsels nun eine größere Nachfrage hat, sinkt der Marktanteil von Hersteller A.


    Ändert aber nichts daran, dass A immer noch gleich viel (oder ggf. sogar mehr) verkauft. Und es sagt überhaupt nichts darüber aus, wie viele Geräte sich tatsächlich im Markt befinden und genutzt werden.


    Um es mal übertrieben darzustellen: Würde Hersteller B nur Wegwerfprodukte herstellen, bei denen sich die Kunden genötigt sehen, ständig ein neues Modell zu erwerben, ist sein Marktanteil im Verkauf logischerweise höher als bei einem Hersteller, der eine beständige Qualität liefert.


    Kätzerisch formuliert: Es gibt ja eine gewisse Smartphone-Plattform, bei der Updates ja eher Glückssache sind und einzelne Geräte mitunter schon nach kurzer Zeit nicht mehr versorgt werden. Hier kann es durchaus sein, dass die Kunden sich genötigt sehen, sich ein neues Modell zu kaufen, um up to date zu bleiben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Quartalszahlen der Verkäufe nebst dem Marktanteil sagen relativ wenig über den Erfolg einer Plattform aus, sondern letztlich nur über den temporären Verkaufserfolg eines Herstellers.


    Deine Aussage, dass man anhand dieser Zahlen den "Freundeskreis" abschätzen könne, zeugt jedoch eher davon, dass du diese statistischen Daten nicht verstanden hast. Denn die Größe des "Freundeskreis" kann man gerade eben nicht daran ablesen.


    Aber ich kann dich trösten: Die wenigsten verstehen, was diese Zahlen tatsächlich bedeuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Deine Aussage, dass man anhand dieser Zahlen den "Freundeskreis" abschätzen könne, zeugt jedoch eher davon, dass du diese statistischen Daten nicht verstanden hast. Denn die Größe des "Freundeskreis" kann man gerade eben nicht daran ablesen.


    Aber ich kann dich trösten: Die wenigsten verstehen, was diese Zahlen tatsächlich bedeuten.

    Smileys sehen und verstehen. ;)
    Das nächste mal schreibe ich für dich extra explizit dazu wenn etwas ironisch gemeint ist.
    Aber danke für deine Belehrungen und Trost, ich bin mir aber dieser Dinge durchaus selbst bewusst.
    Im übrigen war die Aussage bezüglich des Freundeskreises anders gemeint wie du es offensichtlich aufgefasst hast. ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Ach so. Du bist umgezogen und der neue Freundeskreis benutzt weniger bis gar keine Windows Phones. Sag das doch gleich. :D


    Nein im Ernst. Da es den ultimativen Freundeskreis mMn nicht gibt ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem eigenen Freundeskreis die Weltweite Realität im kleinen spiegeln zu können sehr gering. Und zudem ohnehin ungenau.
    Dazu passt dann schon eher: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." :)


    Und um das Ganze noch abzurunden: mein Freundeskreis
    (Werte sind geschätzt und können jeweils um bis zu +-10% abweichen. Je nach dem wer gerade da ist. :D)
    Vor 4 Jahren
    80% Nokia-Handys
    12% Android
    6% Apple
    2% Andere


    Vor 2 Jahren
    55% Android
    20% Nokia
    10% Apple
    15% Andere (darunter auch WP, Bada...)


    Heute:
    45% Android
    30% Windows Phone
    15% Apple
    10% Andere


    Tja, wer weiß wie das in Zukunft weitergeht. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Smileys sehen und verstehen. ;)

    Ach, herrjeh... Der Schlaumeier schlägt wieder zu. Nun gut, wie du willst. Du schriebst:



    Zitat

    Der WP Freundeskreis wird sogar mittlerweile wieder kleiner wenn man sich die Zahlen so anschaut. :p


    Dahinter ist der "Zungerherausstrecken"-Smilie. Ich weiß ja nicht, wo genau du sozialisiert wurdest, aber mit "Zunge herausstrecken" assoziiere ich keineswegs Ironie, sondern eher Häme und Schadenfreude.


    Passt schon...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ach, herrjeh... Der Schlaumeier schlägt wieder zu....

    Wer jetzt hier zuerst geschlaumeiert hat kann ja jeder selbst nachvollziehen. :rolleyes:


    Behalte deine Unverschämtheiten einfach für dich, dann ist allen und dem Forum geholfen...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!