Anbieter ohne laufende Kosten

  • Hallo Zusammen,
    meine Mutter (75J.) braucht ihr Handy eigentlich nur für den Notfall oder wenn sie mal (was selten passiert) verreist.
    Sie hat bisher eine Xtra Karte, da muss sie aber mindestens 1x im Jahr 15 Euro aufladen damit die Karte nicht deaktiviert wird, es sind daher mittlerweile rund 120Euro Guthaben auf der Karte.
    Gibt es einen Prepaidtarif bei dem die Karte bei Nichtbenutzung nicht deaktiviert wird, wo keine oder nur minimale Nichtbenutzungsgebühren anfallen (<10 Euro im Jahr) und wo keine regelmäßige Aufladung trotz ausreichend Guthaben nötig ist?
    Bei ihrem Festnetztelefon hat sie eine Flatrate und sie telefoniert generell nicht gerne mit dem Handy (Angst vor der Strahlung, dabei raucht sie gut 1 Schachtel Zigaretten am Tag :rolleyes: ) so dass ein Komplettumstieg auf eine Mobilfunklösung für sie auch nicht in Frage kommt.
    Gesprächspreise sind sekundär, wenn möglich <20Cent/min.
    Daten, SMS usw. braucht sie nicht, Portierung ihrer jetzigen Nummer ist auch nicht nötig, bei ihr zu Hause sind alle Netze in ausreichender Stärke vorhanden.
    Das mit der Xtra Karte ist ja grundsätzlich akzeptabel da T-Mobile wenigstens einen Brief schreibt und nicht nur SMS schickt wenn sie mal wieder aufladen muss, aber vielleicht gibt es ja noch etwas besseres für ihren Zweck.
    Danke!

  • Ansich ist der o2o Vertrag eine sehr gute Idee.


    Oder Fonic, da könnte man sich das Guthaben auch wieder zum Quartalsende auszahlen lassen, bzw. halten die Karten sehr sehr lange...


    Meine Fonic-Karte die ich seit über 2 Jahren nicht geladen habe, funktioniert immernoch.
    Aber zur Sicherheit wäre da die Funktion mit dem Auszahlen auch sehr praktisch :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Wie wäre es mit einem o2o?
    Keine Grundgebühr und keine abschaltung, da Vertrag.


    Den hatte ich auch schon auf dem Radar, der ist aber trotzdem monatlich kündbar, also auch vom Anbieter.
    Die Frage ist nur ob der Anbieter bei zu wenig Nutzung davon Gebrauch macht.
    StevenWort
    Das mit Fonic hört sich auch gut an, 2 Jahre ohne Aufladung wär schonmal ein Fortschritt gegenüber der Xtra Karte, zumal da bei 150euro Guthaben Schluss ist.


    Ich denke mal eins von Beiden wirds dann wohl werden..


    Danke!

  • Also ich habe schon seit Jahren eine Xtra-Card, welche von einem gekündigten Vertrag übrig geblieben ist und somit in meinem 2-Handy ihren Dienst tut. Die habe ich damals (vor Jahren) einmal aufgeladen und seitdem jedes Jahr 3-4 kurze Gespräche geführt. Die wollte T-Mobile noch nie sperren. Einfach ab und zu benutzen und sie bleibt am Leben, die Zwangsaufladung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von dany2
    Also ich habe schon seit Jahren eine Xtra-Card, welche von einem gekündigten Vertrag übrig geblieben ist und somit in meinem 2-Handy ihren Dienst tut. Die habe ich damals (vor Jahren) einmal aufgeladen und seitdem jedes Jahr 3-4 kurze Gespräche geführt. Die wollte T-Mobile noch nie sperren. Einfach ab und zu benutzen und sie bleibt am Leben, die Zwangsaufladung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr :top:


    Da hast du Glück. Meine Mutter telefoniert allenfalls alle paar Monate mal kurz, aber ungefähr einmal im Jahr (vielleicht sinds auch 1.5 Jahre) kommt ein Brief von T-Mobile dass die Karte deaktiviert wird wenn nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen Guthaben aufgeladen wird.
    Wie gesagt, das trotz über 100 Euro Guthaben die sich in den letzten 10 Jahren angesammelt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Da hast du Glück. Meine Mutter telefoniert allenfalls alle paar Monate mal kurz, aber ungefähr einmal im Jahr (vielleicht sinds auch 1.5 Jahre) kommt ein Brief von T-Mobile dass die Karte deaktiviert wird wenn nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen Guthaben aufgeladen wird.
    Wie gesagt, das trotz über 100 Euro Guthaben die sich in den letzten 10 Jahren angesammelt haben.

    Das Guthaben müsstest du dir aber trotz Kündigung seitens Telekom auszahlen lassen können.


    Von Prepaid-Wiki:


    Zitat

    Sie können den Vertrag über eine oder mehrer Xtra-Cards jederzeit ohne Fristen und Angabe von Gründen kündigen. Die praxisgetestete Vorgehensweise ist dabei diese: * Die Karte(n) am besten per Einwurfeinschreiben senden an: Telekom Deutschland GmbH Postfach 30 04 48 53184 Bonn * Wichtig: Die SIM-Karten müssen mit eingeschickt werden, sonst erfolgt keine Gutschrift. * Eine Kopie des Personalausweises des Karteninhabers beifügen. * Der Sendung ein formloses, unterschriebenes Kündigungsschreiben mit dem Inhalt beifügen, dass man die Karte(n) mit sofortiger Wirkung kündigt. * Um Auszahlung des Restguthabens auf ein deutsches Konto bitten (Angabe der eigenen Bankverbindung nicht vergessen!). Weiterer Ablauf: * Nach einigen Tagen erfolgt eine schriftliche Rückmeldung der Telekom. Dabei werden wohl unterschiedliche Schreiben verschickt. In manchen wird nur die Kündigung bestätigt, in anderen daneben auch die Auszahlung. Die Auszahlung des Guthabens erfolgt aber in beiden Fällen. Sofern die Telekom die Auszahlung aus irgendwelchen Gründen ablehnt, so würde dies ansonsten im Antwortschreiben erwähnt. * Das Geld wird ziemlich genau zwei Monate nach Kündigung (60 Tage) auf das angegebene Konto überwiesen. * Es wird auch reines Startguthaben ausgezahlt (Praxistest).

  • Zitat

    Original geschrieben von bonyves
    Das Guthaben müsstest du dir aber trotz Kündigung seitens Telekom auszahlen lassen können.


    Von Prepaid-Wiki:


    Ja, ich weiß. Nur gibts glaube ich eine Obergrenze von 150 Euro für das Guthabenkonto, ab dann verfällt alles was darüber hinaus aufgeladenwird, deshalb muss ich die Xtra irgendwann mal kündigen.
    Außerdem wärs blöd wenn die das nächste Mal wie Vodafone vor ein paar Jahren bei meinem Vater nur noch per SMS vorwarnen, sie die SMS weil das Handy länger nicht benutzt wird nicht rechtzeitig liest und die Karte dann praktisch ohne Vorwarnung deaktiviert ist wenn sie die dann braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Den hatte ich auch schon auf dem Radar, der ist aber trotzdem monatlich kündbar, also auch vom Anbieter.
    Die Frage ist nur ob der Anbieter bei zu wenig Nutzung davon Gebrauch macht.


    Eine Prepaidkarte kann aber auch jederzeit vom Anbieter gekündigt und abgeschaltet werden.
    Also kein Unterschied zum Vertrag.

  • Grundsätzlich scheint mir da auch FONIC die sicherste Bank zu sein: ab und zu aufladen und gelegentlich das Prepaid-Konto wieder leerräumen - was spricht dagegen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!