Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem schicken Handy für meine Frau und dachte da an ein Android-Gerät (evtl. eines von Samsung, aber das ist zunächst nicht so wichtig).
Nun ist meine Frau noch recht skeptisch, was Datentransfer auf dem Handy betrifft. Aus diesem Grund möchte ich einen (Software-)Schalter haben, bei dem sie bei Bedarf die Datenverbindung via Mobilfunknetz ein- bzw. wieder ausschalten kann. Da ich schätze, dass sie die Datenverbindung ca. 1 bis 2 Mal im Monat nutzt (z.B. für Bahnfahrpläne) lohnt nicht wirklich ein Datentarif (evtl. später, wenn das Interesse steigt oder die wenigen Verbindungen doch zu teuer werden).
Aus diesem Grund möchte gerne wissen, wie viele Daten so ein Android-Telefon von sich aus herum funkt? Gibt es die Möglichkeit Updatesuchen etc. zu deaktivieren bzw. so etwas nur in einem WLAN zu erlauben?
Leider habe ich bisher noch kein Android-Telefon in der Hand gehabt und kenne mich diesbezüglich leider überhaupt nicht aus. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.