Kündigung widerrufen (D1) = 24 Monate Vertragsverlängerung?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinen Complete M for friends Tarif fristgemäß gekündigt, er läuft Mitte Februar aus. Da ich bei der Telekom bleiben möchte (habe das iphone 3G), aber auf das iphone 5 warten möchte (dessen Verfügbarkeit ja durchaus noch ein halbes Jahr dauern kann) habe ich mir gedacht, dass ich einfach die Kündigung zurücknehme und wenn das iphone verfügbar ist, dann den Vertrag verlängere.


    Meine Fragen:


    1.) Wenn ich die Kündigung widerrufe, verlängert sich der Vertrag dann automatisch um 12 Monate oder gilt das dann als 24-monatige VVL?


    2.) Kann ich den Widerruf so in einer Mail in die Wege leiten?:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit bitte ich Sie die Kündigung meines Mobilfunkvertrages, die zum 18.02.2011 wirksam werden würde, rückgängig zu machen!


    Ich möchte keine Vertragsverlängerung zum momentanen Zeitpunkt, sondern den Vertrag einfach nur 12 Monate weiterlaufen lassen (ich beziehe mich dabei auf Ihre AGBs!: „Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere 12
    Monate, wenn nicht spätestens 3 Monate vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.“)


    Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Widerruf meiner Kündigung!


    Meine Mobilfunknummer lautet: 01**
    Meine Kundennummer lautet: xyz
    Meine Kartennummer lautet: xyz




    Mit freundlichen Grüßen



    3.) Bleibt mein for friends Rabatt bestehen?



    Danke für Eure Hilfe!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zu 1 und 3:
    Wenn du die Kündigung widerrufst, dann ist es so als hättest du nicht gekündigt.
    Die Konditionen bleiben also erhalten. Da die Kündigungsfrist verstrichen ist erfolgt eine passive Verlängerung um 12 Monate.

  • Seht ihr das auch so?


    Und: Ist mein Widerufsschreiben (2.) so ok?



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Seht ihr das auch so?



    Brazzo



    Jopp, Logisch, ist eben so.


    24Mon. verlängerung gibts nur bei AKTIVER verlängerung.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Habe mal eine etwas andere Frage, aber passt vielleicht dennoch:


    Habe jetzt seit 1,5 einen Laufzeitvertrag und würde den jetzt schon kündigen wollen. Meint ihr, es gibt ne Möglichkeit bei späterem Kontakt (die melden sich ja sowieso) noch vllt ne SMS Option rauszuhandeln damit man die Kündigung aufhebt?

  • Eine Kündigung kann nicht widerrufen oder zurückgenommen werden, sie hat ihre Rechtswirkungen bereits mit Zugang bei T-Mobile entfaltet.


    Die Lösung ist also die Fortsetzung des Vertragsverältnisses durch Begründung eines neuen Vertrags bzw. eines Änderungsvertrags hinsichtlich der Laufzeit des bisherigen Vertragsverhältnisses.


    Das mag praktisch meist keinerlei Auswirkungen haben, zumindest in der Theorie lassen sich hier aber gerade in Hinblick auf die AGB einige Probleme konstruieren. So greift die Passiv-Verlängerungs-Klausel streng genommen nicht, da eine Kündigung erfolgt ist. Steht nun an anderer Stelle in den AGB, dass T-Mobile Vertragsverhältnisse grds. nur mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten schließt, hätte man, wenn die AGB wirksam in den "Neuvertrag" einbezogen werden, einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit.


    Die selbe Problematik stellt sich bei eingeräumten Rabatten. sofern diese nur für die ursprüngliche Laufzeit und den Fall der passiven Verlängerung gelten.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kündigen sollte man jeden Vertrag, da Neukunden immer besser gestellt werden als Bestandskunden. Bei T-Mobile bekommst du nach erfolgter Kündung ca. 3-4 Wochen vor Vertragsende nen Anruf der Kundenrückgewinnung und die bieten dir dann bessere Konditionen als bei einer regulären VVL. 6 Monate ohne Grundgebühr kann man fast immer rausholen

  • Bei Rücknahme einer Kündigung wird der Vertrag in den Telekom-Systemen definitiv so fortgesetzt, als ob keine Kündigung stattgefunden hätte. Also keine Verlängerung um 24 Monate, aber die passive Verlängerung um 12 Monate, weil ja die Kündigungsfrist inzwischen verstrichen ist.


    Ein Angebot der Kündigerrückgewinnung erhält man nur dann, wenn man bei Vertragseinrichtung oder zu einem späteren Zeitpunkt der konzernweiten Einwilligungsklausel zugestimmt hat (sonst sind Werbe-Anrufe verboten => Kündigerrückgewinnung ist ein Werbe-Anruf!) und die Kündigerrückgewinnung nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Bei Rücknahme einer Kündigung wird der Vertrag in den Telekom-Systemen definitiv so fortgesetzt, als ob keine Kündigung stattgefunden hätte. Also keine Verlängerung um 24 Monate, aber die passive Verlängerung um 12 Monate, weil ja die Kündigungsfrist inzwischen verstrichen ist.


    Genau so ist es!


    Habe auf meine Mail mit dem Widerruf der Kündigung heute einen Brief bekommen, in dem es genau so steht.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!