Moin
nachdem nun die leise Samsung hier neben mir legt, stellen sich so einige Fragen:
Ich habe ein Image meiner alten Betriebssystempartion auf DVD (mit Driveimage) und natürlich meine ganzen Daten auf der Datenpartition der Festplatte.
1. Kann ich das Image einfach auf die neue Platte hauen und gut ist ?
2. Ist die Idee gut, Platte und neue Platte an einen IDE Bus zu hängen und dann da die Daten zu überspielen ? Geht das vielelcht sogar mit der Betriebssystempartion ?
Erkennt XP dann die neue Platte automatisch ?
Oder wie gehe ich am einfachsten vor ?
Danke
Der Dingens
Neue Festplatte: Wie Datentransfer ?
-
-
-
Also ich kenn Driveimage nicht.
Aber: Ja es ist Pribzipiell möglich eine 1:1 Kopie einer Platte zu machen.
Leider weiß ich nicht genau ob man dazu ein Programm benötigt.
Aber mit Drive Image müssts doch gehn, oder?
Wenn du deine Partition gesichert hast kannst du sie auf die neue Platte hauen, ja.
Wenn du beide Platten gleichzeitig verwenden willst solltest du sie nur an den gleichen Port hängen wenn folgendes erfüllt ist.
Ide ist halt auch schon alt.
Häng sie dran und probier ob es schnell und stabil ist.
Zu Engpässendürfts nicht kommen.
wenns stabil läuft ist gut.
Ansonsten trennen. -
Moin
es soll nur eine Platte laufen. Ich weiß halt nicht, ob man XP neue installieren muß oder nicht (wegen neuer Hardware, Treiber was weißich).
Danke
Der Dingens -
Hallo,
ich kenne DriveImage auch nicht, ich nutze nur Norton-Ghost und damit ist es problemlos möglich, die Betriebssystem-Partition per CD/DVD auf die neue Platte zu kopieren. Du muss dir nur vorher die leeren Partitionen auf der neuen Platte anlegen.
Ich habe selbiges mit meinem Notebook und Ghost gemacht , nachdem ich eine grösser Platte da eingebaut habe. Es ging ohne Probleme.Ein direktes Kopieren von Platte zu Platte ist bei den Daten kein Problem, beim Betriebssystem geht es nicht so einfach. Zum einen kannst du da Probleme mit Laufwerksbuchstaben bekommen und zum anderen wird der Masterbootrecord nicht geschrieben, d.h. die Platte bootet danach wohl nicht mehr. Daher ist die Imagelösung eindeutig vorzuziehen, wenn DriveImange die installation auf eine leere Platte ermöglichst, ich denke aber ja.
-
mit drive image ganz einfach! am besten per dikette booten damit nicht von der partion die kopiert werden soll aktiv ist sonst geht es nicht!
beide platten drinne und von der einen auf die andere kopieren! exakte kopie der ersten! dann maximal die pneue platte als aktive partion definieren und fertig dann läd er von der neuen und die alte ist wie vorher! sollte alles gehehn kannst du dann den teil auf der alten löschen, den du doppelt hast! ahbe ich bei vielen installationen mit gleicher hardware 100derte mal gemahct! nur musst du für xp ne recht neue version haben damit das dateisystemunterstützt wird!hoffe ich konnte helfen!
-
von IBM (inzwischen wohl hitachi) gibts den diskmanager2000. damit kann man (zumindest unter 98 + win2k) im laufenden Betrieb von der einen auf die neue Platte kopieren.
Aber mit einer Drive Image Datei kann er wohl nichts anfangen...
Gruß
Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!