Kostenfalle oder meine Dummheit?

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey Wieso ist bei allen SIM-Karten ohne Internet-Pack überhaupt Internet aktiviert?

Für MMS z.B.?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wenn der TE einen Tarif mit dem Handy mitbestellt hätte wäre er irgendwann im Bestellvorgang zu einer Seite gekommen, wo angezeigt wird, daß das Internet im Minutentarif abgerechnet wird. An der gleichen Stelle hätte er auch die Möglichkeit gehabt, ein Internet-Pack zu buchen.

Alle Vertrags-SIM-Karten können doch heutzutage direkt in's Internet, auch ohne gebuchten Datentarif. Wieso denn? Ohne Datentarif in's Internet gehen macht doch eh keiner - es sei denn es ist ein Versehen.

Man könnte diese ganze Falle doch so leicht abschaffen, aber das wird natürlich nicht getan, solange die Opfer nur zu hören bekommen, dass sie doch selbst schuld sind. Bringt ja immer wieder mal ein Bisschen Kohle...

Ich verstehe einfach nicht, wieso DAU Nr. 304293, der einen ganz normalen Vertrag mit irgend nem Featurephone zum Telefonieren bucht, das vlt. gerade so 10 Zeilen Text aufm Display darstellen kann, einen "scharfen" Internetzugang verkauft bekommt. Das kann doch kein klar denkender Mensch gutheißen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Für MMS z.B.?

Werden die nicht getrennt abgerechnet? Oder zahlt man da ohne Datenpaket etwa die üblichen 39ct und dann dazu noch die Gebühren für die Daten?

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey Werden die nicht getrennt abgerechnet? Oder zahlt man da ohne Datenpaket etwa die üblichen 39ct und dann dazu noch die Gebühren für die Daten?

Was hat das mit der Abbrechnung zu tun? Wenn man eine MMS verschicken, will geht diese über's Internet...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey
    Alle Vertrags-SIM-Karten können doch heutzutage direkt in's Internet, auch ohne gebuchten Datentarif. Wieso denn? Ohne Datentarif in's Internet gehen macht doch eh keiner - es sei denn es ist ein Versehen.

Man könnte diese ganze Falle doch so leicht abschaffen, aber das wird natürlich nicht getan, solange die Opfer nur zu hören bekommen, dass sie doch selbst schuld sind. Bringt ja immer wieder mal ein Bisschen Kohle...

Ich verstehe einfach nicht, wieso DAU Nr. 304293, der einen ganz normalen Vertrag mit irgend nem Featurephone zum Telefonieren bucht, das vlt. gerade so 10 Zeilen Text aufm Display darstellen kann, einen "scharfen" Internetzugang verkauft bekommt. Das kann doch kein klar denkender Mensch gutheißen, oder?

Wieso sollen eigentlich die die Mobilfunkbetreiber dafür sorgen, daß keiner ins Internet geht? Schließlich sind doch die Gerätehersteller dafür verantwortlich, daß ihre Geräte einfach Verbindungen ins Internet aufbauen. Früher gab es auch viel weniger Probleme, da die Handys immer schon gefragt haben, ob sie jetzt eine Verbindung aufbauen dürfen. Und nicht zuletzt ist auch der Käufer der Geräte selbst schuld, da man vielleicht mal die mitgelieferten Anleitung studieren sollte. Da steht z.B. in der Kurzanleitung zu meinem Desire folgender Absatz (der zweite überhaupt):

Zitat

Überlegen Sie sich genau, für welchen Datentarif Sie sich entscheiden
    Ihr Telefon kann sehr schnell große Datenmengen verbrauchen. Lassen Sie sich vom Netzbetreiber über die Datentarife beraten, bevor Sie das Telefon verwenden. Wenn Sie einen normalen Handytarif verwenden, können die Kosten sehr schnell ansteigen. Eine Flaterate kann dagegen wesentlich günstiger sein.

und in der eigentlichen Anleitung (ebenfalls der zweite Absatz der ganzen Anleitung):

Zitat

Wählen Sie einen passen Datentarif Ihr
    Telefon kann ziemlich schnell große Datenmengen verbrauchen. Bevor Sie Ihr Telefon benutzen, empfehlen wir dringend, dass Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber über passende Datentarife informieren. Falls Sie einen Standard-Datentarif besitzen, können die Kosten stark steigen. Eine Flatrate könnte um einiges günstiger sein.

• Zitat

Was hat das mit der Abbrechnung zu tun? Wenn man eine MMS verschicken, will geht diese über's Internet...

Es sind getrennte Services, und kaum ein Kunde wird doch wissen, dass die MMS im Gegensatz zu ner SMS über's Internet rausgeht...

Zitat

Wieso sollen eigentlich die die Mobilfunkbetreiber dafür sorgen, daß keiner ins Internet geht?

Sollen sie ja nicht - sie sollen bei der ersten Verbindung abfragen (etwa per SMS), ob ein Internet-Pack gebucht werden sollte, und bei Verneinung den Internetzugang einfach kappen, oder einen zumindest warnen, dass man gerade kostenpflichtige Verbindungen nutzt. Oder sonst was, gibt ja etliche Möglichkeiten...

Zitat

Schließlich sind doch die Gerätehersteller dafür verantwortlich, daß ihre Geräte einfach Verbindungen ins Internet aufbauen. Früher gab es auch viel weniger Probleme, da die Handys immer schon gefragt haben, ob sie jetzt eine Verbindung aufbauen dürfen. Und nicht zuletzt ist auch der Käufer der Geräte selbst schuld, da man vielleicht mal die mitgelieferten Anleitung studieren sollte. Da steht z.B. in der Kurzanleitung zu meinem Desire folgender Absatz (der zweite überhaupt):

und in der eigentlichen Anleitung (ebenfalls der zweite Absatz der ganzen Anleitung):

Da hast Du auch gewissermaßen recht - Die Hersteller tragen natürlich auch die Schuld. Wieso verbindet sich z.B. Android direkt beim ersten Boot mit dem Internet per Mobilfunk, statt direkt nach WLAN-Zugangsdaten zu fragen (HTC kriegt das z.B. hin)? Wieso muss man nicht die Datenverbindungen explizit freischalten, sowohl beim Gerät selbst als auch beim Provider?

Das hätte doch für keinen Nachteile - weder für die, die Internet nutzen möchten, noch bei denen, die es nicht wollen.

• Zitat

MMS laufen bei den meisten Netzbetreibern (T-Mobile, Vodafone und Eplus) über einen getrennten APN. Bei O2 gibt es diese Trennung zwar nicht, aber O2 ist trotzdem in der Lage, das Datenvolumen der MMS herauszurechnen. (Und das scheint sehr gut zu funktionieren, sonst hätte man hier schon Beschwerden gelesen.)

Ich wäre aber trotzdem nicht dafür, daß Internetdienste erst freigeschaltet werden müssen. Die hier geschilderten Probleme gibt es seit Jahren und es scheint mit zunehmender Verbreitung von Smartphones immer schlimmer zu werden. Viele der bestehenden Tarife sind obszön. Eine Preissenkung zugunsten des Kunden wäre in vielen Fällen möglich, ohne ein Sonderkündigungsrecht einräumen zu müssen. Hoffen wir, daß sich mal ein mutiger Richter findet, der diese Tarife als sittenwidrig oder Wucher einstuft. (Nein, ich bin kein Jurist und vielleicht würde ein solches Urteil in einer höheren Instanz auch keinen Bestand haben, aber es könnte helfen, den offensichtlich dringend nötigen Druck auf die Anbieter aufzubauen, sich hier zu bewegen.)
    Oder müssen die Kunden wieder warten bis eine neue EU-Richtlinie in Kraft tritt? Gibt es dieses Problem der Alttarife auch in anderen Ländern, oder ist diese Sturheit der Anbieter typisch deutsch? ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey

Du verwechslets Datentarif und Datenoption. Jede Internetnutzung wird logischerweise nach irgendeinem Tarif abgerechnet. Ein standardmäßig eingestellter Datentarif - bei o2 beispielsweise die Abrechnug nach Zeit mit Tagesairbag - kann durchaus günstiger sein als eine aktiv zu buchende, kostenpflichtige Datenoption. Andersum können trotz gebuchter Datenoption immense Kosten entstehen, wenn es sich bei dieser nicht um eine Flatrate handelt - bei o2 beispielsweise das Internet Pack S, bei dem nach Verbrauch des Inklusivvolumens von 30 MB jedes weitere MB mit 50 ct berechnet wird.

Die Forderung "Internetzugang nur dann ermöglichen, wenn eine Datenoption gebucht ist" macht also keinen Sinn, man muß sich in jedem Fall selber darum kümmern, daß man einen passenden Datentarif wählt. Und dem Netzbetreiber die Informationspflicht vorzuschreiben kann es auch nicht sein, dieser kann schließlich nicht wissen, in welchem Endgerät seine SIM-Karte zum Einsatz kommt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich selber habe das Internet BEWUSST ohne einen Datentarif benutzt da es günstiger war. Zur Anfangszeiten habe ich es nur für AGPS benutzt. Da werden die aktuelle Positionen der GPS Satelliten aus dem Internet geladen. Das hat mich etwas unter 10cent gekostet und die waren dann für den einen oder anderen tag gültig. So hatte ich einen GPS-Fix nach nur wenige sekunden. Einen Datentarif wäre total sinnlos da deutlich teurer.

Wenn man kein Internet haben möchte kann man bei der Hotline anrufen und sich dafür sperren lassen!

Und wie "schinge" es gesagt hat - wenn der kunde weiß, dass internet Kosten verursacht und er es nicht nutzen möchte, sich aber ein auf internet getrimmtes Handy kauft welches er noch nicht kennt - sollte er "vielleicht" mal schauen ob man das internet deaktivieren muss/sollte :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich selber habe das Internet BEWUSST ohne einen Datentarif benutzt ...

Und schon wieder wird die falsche Bezeichnung verwendet! :flop:

Nochmal: "Datentarif" ist etwas anderes als "Datenoption"!!! Das Verwechseln bzw. die wahllose Verwendung dieser beiden Vokabeln legt für viele die Schlußfolgerung nahe, daß der Zugang zum Internet ohne Buchung einer Datenoption gar nicht möglich ist; diese falsche Annahme hat dann regelmäßig fatale Folgen, wenn ein Gerät ohne Wissen bzw. Zutun des Nutzers Datenverbindungen über das Mobilfunknetz aufbaut, weil diese dann halt zum (teuren) Standarddatentarif abgerechnet werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!