Mit Google oder MobileMe synchen?

• Hallo,

mit was ist es besser zu synchronisieren, mit google Konto oder MobilMe?
    Habe beides und werde mir ein iphone zulegen, deshalb die Frage.

Mfg

Schanzer

• Ich nutze auch Google Mail und kann die Kombination mit dem iPhone nur empfehlen. Für Dokumente usw. ist Dropbox eine klasse Alternative.

• Für die Kontaktsynchronisation würde ich MobileMe empfehlen, da bei Google z.B. Telefonnummern mit dem Etikett "iPhone" nicht oder mit falschem Etikett synchronisiert werden.
    Außerdem muss man einige Sachen beachten, damit Google nicht alle Kontakte (darunter fallen auch Mailadressen, mit denen man in Emailkontakt steht/stand, die aber nicht ins Adressbuch sollen, wie z.B. von - passend zu TT ;) - Handyshops.

Die Synchronisation mit MobileMe finde ich in jeder Hinsicht praktischer und reibungsfreier (gerade, wenn man am Mac/PC ebenfalls den Account eingerichtet hat).

Zum Kalender kann ich nicht viel sagen, dort bin ich auch von Google auf Me umgestiegen, aber auch nur, weil ich beide Accounts habe und aus obigen Gründen schon die Kontaktsynchronisation zu Me übertragen habe. Allerdings habe ich es mit dem Me-Account noch nicht richtig geschafft, Einladungen, die von anderen Me-Nutzern per Mail kommen, anzunehmen. Zwar funktioniert es, aber dabei wird der Kalender abonniert, der dieses eine Ereignis enthält, und wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Kalender auch nicht in einen der bestehenden Me-Kalender integriert.

Die Mailsynchronisation nutze ich mit beiden Diensten und empfinde sie sowohl bei Google als auch mit dem Me-Account als absolut reibungslos. Alle eingehenden Mails werden bei mir innerhalb von wenigen Sekunden signalisiert.

Für Dateien nutze ich auch Dropbox, die iDisk in Me ist mir zu umständlich. Wenn ich über die Galerie-App am iPhone ein Bild hochlade, ist es zwar in meiner Galerie, jedoch nicht im Foto-Ordner in der iDisk. Dies ist anscheinend auch so gewollt, gefällt mir aber nicht.
    Genau wie die Tatsache, dass mich letztens ein Freund darauf hinweisen musste, dass meine gesamte Me-Galerie öffentlich zugänglich war (Urlaubsschnappschüsse etc., nichts Vertrauliches, aber auch nichts, das ich einfach so jedem, der meine Mailadresse kennt, verfügbar machen möchte), und das, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde, geschweige denn aktiv diese Einstellung getätigt habe.
    Man kann zwar in den Einstellungen des Albums einen Haken setzen, sodass das Album auf der nach wie vor öffentlichen Gallerieseite ausgeblendet wird, per einfachem Deeplink (der bleibt nach Setzen des Hakens gleich) lässt sich das Album aber nach wie vor von jedermann aufrufen.

Deshalb sollte man ganz genau aufpassen, was man mal eben mit seinem iPhone per Galerie-App hochläd :)

Empfehlung nach der ganzen Schreiberei: Wenn Du ohnehin schon einen Me-Account hast und diesen womöglich auch mit Deinem Mac synchronisierst, würde ich ihn auch auf dem iPhone nutzen, für Dateien/Bilder etc. jedoch Dropbox verwenden.

• Der Synch mit Google ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Für mich war das daher ein No-Brainer, dass ich Google nutze und mir das Geld für einen Dienst spare. Ich nutze Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte. Alles funktioniert einwandfrei.

• Keine Frage, wenn man noch keinen Me-Account hat, lohnt sich die Anschaffung nicht unbedingt (erst recht nicht wegen der in meinen Augen etwas besseren Synchronisation), aber er hat doch geschrieben, dass er schon einen Me-Account besitzt, und gefragt, welche Variante besser ist :)

• Mag sein, aber nur weil man JETZT etwas hat und dafür zahlt muss man doch nicht dabei bleiben, bis man in die Kiste einfährt!? Und bei der Frage hinsichtlich "besser" habe ich ja geschrieben, dass Google bei mir in allen Belangen einwandfrei funktioniert. Was könnte da noch besser sein?

• Hallo,

da ich mobileme hab, würd ich gern mit MobileMe syncen.

Also wenn ich das Telefon einschalte, dann wäle ich exchange for mails aus,
    und gebe dann meine MobileMe emaildresse und Passwort ein, richtig?

Mfg

Schanzer

• Nein, das iPhone hat die Möglichkeit, einen MobileMe-Account als solchen einzugeben (ohne Exchange).

1. Auf Einstellungen
    2. Mail, Kontakte, Kalender
    3. Account hinzufügen...
    4. MobileMe
    5. Daten eingeben und auswählen, was alles synchronisiert werden und ob die Ortung/Fernlöschung möglich sein soll

Für die MobileMe-Gallerie und die Ortung eines anderen iPhones über einen MobileMe-Account gibt es im AppStore Apps (direkt von Apple), dazu am Besten im AppStore nach Apple oder MobileMe suchen.

• ...ich synchronisiere alles über Outlook und bin damit ganz zufrieden!

Grüße
    Arndt

iPhone 5 32GB weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!