Telekom w'n'w - Drosselung komplett aufgehoben?

  • Super, hab gerade festgestellt, dass die Volumenaufzeichnung bei der Dez 2010 Rechnung schon fehlt. :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von eiei
    Ich habe w'n'w connect (Nutzung am Computer). Da gibt es keinen w'n'w Manager.

    Du hast einen UMTS-Router? Dann ist das da hinterlegt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Nein, habe nur Stick am Laptop und im Netbook fest eingebaut. Ist aber auch nicht so wild. Kann das ungefähr abschätzen.

  • Gibt genug Programme die das mitschneiden können.
    Da bitte unbedingt auf die Blockrundung achten.


    Es wurde zwar die Anzeige abgeschaltet, jedoch definitiv nicht die Drosselung. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Was die Anzeige des verbrauchten Volumens in der Kostenkontrolle und auch auf den Rechnungen angeht: Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen im Telekommunikationsgesetz darf die genutzte Menge von Flatrate-Leistungen nicht mehr ausgewiesen werden...

    Das ist falsch. Richtig ist, sie muss nicht mehr ausgewiesen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das ist falsch. Richtig ist, sie muss nicht mehr ausgewiesen werden.


    Jain. ;-)


    Zitat


    (1) Dem Teilnehmer sind die gespeicherten Daten derjenigen Verbindungen, für die er entgeltpflichtig ist, nur dann mitzuteilen, wenn er vor dem maßgeblichen Abrechnungszeitraum in Textform einen Einzelverbindungsnachweis verlangt hat; auf Wunsch dürfen ihm auch die Daten pauschal abgegoltener Verbindungen mitgeteilt werden. Dabei entscheidet der Teilnehmer, ob ihm die von ihm gewählten Rufnummern ungekürzt oder unter Kürzung um die letzten drei Ziffern mitgeteilt werden.


    Quelle: § 99 Abs. 1 Satz 1 TKG
    ( http://dejure.org/gesetze/TKG/99.html )


    Also wie ich das verstehe, nur auf ausdrücklichem Wunsch des Teilnehmers bei Flatrate Verbindungen!? Ansonsten dürfen die eben nicht ausgewiesen werden. Da es eine "Kann-Bestimmung" ist, hat man sich wohl dazu entschlossen das generell zumindest derzeit nicht anzubieten. :( Aber das ist ja nicht nur bei der Telekom so. Bei anderen ist es ja dasgleiche...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Der Telekom-Support hatte mir erklärt, dass die Übersicht im Kundencenter eingestellt wurde, weil Flatrateuser das nicht benötigen würden. Wahrscheinlich Unsinn, aber egal. Hoffe, diese "wahre Flat" hält noch bis zum Monatsende an. Will mir am WE noch ein paar Filme saugen. Gibt's noch andere Betroffene?

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Was die Anzeige des verbrauchten Volumens in der Kostenkontrolle und auch auf den Rechnungen angeht: Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen im Telekommunikationsgesetz darf die genutzte Menge von Flatrate-Leistungen nicht mehr ausgewiesen werden. Daher ist das kein Hohn, sondern es hat schon einen Hintergrund.

    Dann könnte und sollte man doch zumindest den limitierten Teil anzeigen. Es handelt sich ja - bei allen Netzbetreibern - nicht um UMTS-Flatrates, sondern um GPRS-Flatrates mit UMTS-Benutzungsmöglichkeit innerhalb der ersten paarhundert MB (bzw. paar GB bei den erweiterten und den Laptop-Tarifen. Die zeitnahe Auslastung des UMTS-Nutzungsrechtes - ob tatsächlich für UMTS genutzt oder für GPRS - ist ja sowieso das kundenseitig interessanteste.

    Je suis Charlie

  • Soweit ich informiert bin, fußt es auf einer Entscheidung des BVerfG, die im Rahmen der beabsichtigten Vorratsdatenspeicherung ergangen war, dass TK-Unternehmen Verbindungsdaten ohne Einwilligung des Anschlussinhabers nur insoweit speichern dürfen, als sie zur Ermittlung der abzurechnenden Kosten erforderlich sind.


    Das im Rahmen einer einer Datenflat insgesamt verbrauchte Volumen würde ich jetzt nicht darunter fassen - aber da kann man sicher geteilter Auffassung sein.


    Frankie

  • Im Übrigen drosselt die Telekom grundsätzlich weiterhin nach 5GB (gerade erst gehabt). Abgeschafft ist die Drossel per se also ganz sicher nicht.


    Finde es aber schade, daß die Möglichkeit zur Volumenkontrolle übers Kundenzentrum wohl abgeschafft wurde. Warum bloß? "Nicht notwendig" ist ja wohl kein Argument, solange es Volumengrenzen und Drossel gibt..


    Wer z.B. (AGB-technisch erlaubt?) mehre Rechner hinter einem UMTS-Router hat, der das Volumen nicht aufzeichnet, darf jetzt also eben mal auf allen Rechnern das Volumen mit geeigneter Software mitschneiden (die auch noch das LAN-interne Volumen rausfiltern müsste...) und selbst regelmäßig addieren? Na wunderbar...


    Bei der nächsten Drosselung werde ich aus Protest mal eine Kulanz-Entdrosselung für den gedrosselten Restmonat einfordern. Schließlich wurde mir als Kunde ja die einfache und verlässliche Möglichkeit, meinen Verbrauch zu kontrollieren, entzogen. Und selbst wenn der w'n'w-Manager einen Volumenzähler hat (weiß ich gerade nicht) - die Telekom kann mir auch nicht vorschreiben, welche Hard- und Software ich zu benutzen hätte...



    Wenn hier schon von höchstrichterlicher Rechtsprechung geredet wird: Wann unterbindet selbige eigentlich Mal, daß Flatrates die gemäß Verständnis dieses Begriffs aus Sicht den "Normalkunden" keine sind, als solche beworben werden (es geht mir nicht um Sinn- oder Unsinn der Drosselung)? Hoffentlich klagt irgendwann mal jemand.. Die Verbraucherzentralen z.B. prangern doch sonst auch alles mögliche an.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude Warum bloß? "Nicht notwendig" ist ja wohl kein Argument, solange es Volumengrenzen und Drossel gibt..

    Wurde doch auf der ersten Seite von Erdenbewohner erwähnt.

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Wer z.B. (AGB-technisch erlaubt?) mehre Rechner hinter einem UMTS-Router hat

    Solange wie Du kein Geld dafür kassierst. Es werden ja auch mobile Hotspots angeboten, wo bis zu fünf Leute gleichzeitig online gehen können. Bei diesen Geräte ist auch Volumenzähler "eingebaut".

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Bei der nächsten Drosselung werde ich aus Protest mal eine Kulanz-Entdrosselung für den gedrosselten Restmonat einfordern.

    Das kannst Du lange einfordern... Viel Erfolg! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Und selbst wenn der w'n'w-Manager einen Volumenzähler hat (weiß ich gerade nicht)

    Ist in der Software enthalten.

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude - die Telekom kann mir auch nicht vorschreiben, welche Hard- und Software ich zu benutzen hätte...

    Und wieso nicht? Ist doch deren Leistung, die Dir angeboten wird...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!