Mini-PC gesucht

• Windows ist ja vorinstalliert und bei bedarf habe ich hier noch einen USB Blu-Ray Brenner. Die SSHD soll ja nicht viel langsamer sein als eine SSD Festplatte,stimmt das !?

Ich habe nun auch mal nach Windows 8.1 mit Bing gegoogelt,angeblich hat man mit dem Betriebssystem keinerlei Nachteile gegenüber einer normalen Version. Wichtig ist ja,das man verschiedene Browser und Sachen wie das Silverlight Plug-in installieren kann. Das sollte doch alles auch damit gehen !?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Windows ist ja vorinstalliert und bei bedarf habe ich hier noch einen USB Blu-Ray Brenner.

Dann benötigst Du kein internes Laufwerk.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Die SSHD soll ja nicht viel langsamer sein als eine SSD Festplatte,stimmt das !?

Keine Ahnung. Wir verbauen solchen Schrott nicht.
    Möglicherweise startet Windows dann vom SSD- Teil, aber alles andere nutzt den HDD- Teil, und lahmt. Richtig Ahnung habe ich mit SSHD's aber nicht. Abgesehen davon, dass sie mechanisch bewegte Teile enthalten, die Krach machen.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Ich habe nun auch mal nach Windows 8.1 mit Bing gegoogelt,angeblich hat man mit dem Betriebssystem keinerlei Nachteile gegenüber einer normalen Version. Wichtig ist ja,das man verschiedene Browser und Sachen wie das Silverlight Plug-in installieren kann. Das sollte doch alles auch damit gehen !?

Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass für Deine Anwendung Windows 8.1 mit Bing ausreicht.

Nochmal zum Thema Upgrades:
    Im Vergleich zu Deinem angedachten RAM- Upgrade (55€) bringt ein Upgrade auf eine 120GB SSD (40€) geschwindigkeitsmäßig EXTREM mehr, und kostet weniger. Wenn Du 75€ ausgibst, bekommst Du sogar 'ne 256GB SSD, auf die mehr Filme etc. draufpassen.

Für Streaming- PC und Surfmaschine reichen 120GB SSD. Das Notebook, an dem ich gerade schreibe, hat eine 120GB SSD und Windows 8.1, und reicht für Streaming und Office und Surfen voll aus.

• Ich denke Du hast Recht. Es wird wohl die 256 GB SSD von Samsung werden und die 4 GB Arbeitsspeicher. Wobei ich bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin ob diese ihre 2 GB vom Arbeitsspeicher nimmt !? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1 Wobei ich bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin ob diese ihre 2 GB vom Arbeitsspeicher nimmt !? :confused:

Da bin ich mir aber ganz sicher: Woher soll der Grafikchip den Speicher sonst nehmen, wenn nicht vom Arbeitsspeicher :cool: ? Denn eigenen Speicher hat der Chip nicht.

So ein Grafikchip (der im konkreten Fall mit im CPU- Gehäuse sitzt) holt sich automatisch soviel Speicher wie nötig aus dem RAM, bei Deinem PC wahrscheinlich bei voller Auslastung maximal 2GB (und beim Streamen vielleicht 0,5GB).

Wir haben im Büro gerade mal wieder einen PC mit Grafik im CPU- Gehäuse (J2900) aufgebaut, und in unserer Wühlkiste 4GB RAM gefunden, und diesen genutzt.
    Ich kann Dir bestätigen, dass Amazon Prime Video in HD oder Youtube in HD ruckelfrei damit läuft, und dass man damit auch browsen kann etc.
    Weil wir aber auch mit Fotoshop etc. arbeiten, und viele Fenster gleichzeitig geöffnet haben, stecken wir bei Gelegenheit noch weitere 4GB RAM in den PC.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich hatte da noch an eine USB Funktastatur und Maus gedacht,der Fernseher (dann auch der Mini PC) steht in ca.2,50 m Entfernung.

Das funktioniert.

Zitat

Meinst Du Win 8.1 läuft mit 4 GB auch ganz brauchbar ? Die "schnellere" HD dürfte doch Windows beim schnelleren booten entgegenkommen !?

Normalerweise schwoere ich auch auf SSDs (und wuerde in dem konkreten Fall auch eher eine 60GB SSD einbauen anstatt einer grossen SSHD deren groessere Kapazitaet zu 90% ungenutzt bleibt).

Aber warum unnoetig Geld ausgeben? Du wirst mit der Kiste ja nicht interaktiv arbeiten, sondern sie lediglich einschalten und dann den Stream deiner Wahl anwerfen. Da spielt die Platte keine Rolle.

Windows 8.1 bootet auch von Platte schon ziemlich flott. Ob die Kiste nun 10 oder 25 Sekunden braucht - ist das entscheidend? Die Hauptaufgabe ist ja nicht, schnell rauf- und runterzufahren. Daher sehe ich das nicht so kritisch. Wenn's wirklich zeitkritisch ist, wuerde den Rechner einfach in den Standby fahren, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Dann steht er bei Bedarf in ein paar Sekunden wieder bereit.

Ein ganz anderer Aspekt ist die Geraeuschentwicklung. Eine SSD ist lautlos, eine Platte hoert man. Bei 2,5"-Platten ist das aber auch vernachlaessigbar, sofern man sie nicht direkt neben dem Ohr hat (was bei dir ja nicht der Fall sein wird).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für PC's mit Deiner Aufgabenstellung nehmen wir CPU's J2900/J1900, weil diese bei ähnlicher Leistung komplett passiv kühlbar sind.

Ich wollte auch erst einen Rechner dieser Klasse empfehlen (nen guenstigen NUC gibt's schon fuer 130 EUR), hab' dann aber ein bisschen gegooglet. Solange die Hardwarebeschleunigung mitspielt ist 1080p kein Problem; bei reinem Softwarerendering (z.B. Youtube/Flash) ist bei 720p allerdings schluss, wie man so liest. 1080p ruckelt. Da ich die unterschiedlichen Streaming-Anbieter nicht im Detail kenne, wuerde ich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Leistung einplanen, anstatt mich hinterher zu aergern.

• Dann hat ja der Fragesteller die richtige CPU ausgewählt.
    Ich werde am Dienstag bei unserem neuen J2900 testen, ob Youtube in Full HD ruckelt.

SSD oder HDD:
    Sich hier auf bestimmte Anwendungen zu beschränken halte ich nicht für weitsichtig.
    Auf meinem Fernseh- PC läuft z.B. gerade Minecraft Server, und Office 2013 ist auch installiert. Speziell letzteres läuft mit SSD ganz anders.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    SSD oder HDD:
    Sich hier auf bestimmte Anwendungen zu beschränken halte ich nicht für weitsichtig.
    Auf meinem Fernseh- PC läuft z.B. gerade Minecraft Server, und Office 2013 ist auch installiert. Speziell letzteres läuft mit SSD ganz anders.

Kommt eben drauf an, wie eng man den Bedarf definiert. Mein HTPC wird nur genau dafuer genutzt (auch wenn da ne SSD drinsteckt).

Wenn sich im Nachhinein rausstellen sollte, dass die ab Werk verbaute Platte doch zu langsam sein sollte, kann man immer noch eine SSD einbauen. Ein Risiko geht man damit nicht ein, die Preise fallen quasi taeglich.

Wuerde man den Rechner komplett neu zusammenstellen waere das auch wieder was anderes. Aber die Platte ist in dem Teil eben schon mit dabei, daher wuerde ich das erst mal ausprobieren, statt voreilig mehr Geld auszugeben als unbedingt notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!