Zusätzlich Hotbird empfangen?

• Hey,
    Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit einer digitalen Sat-Anlage (und 4 Teilnehmern (pro Haushalt 2)), die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist. (Auch ein Multischalter ist vorhanden, falls das wichtig ist)

Jetzt würden wir gerne zusätzlich zu Astra 19,2 noch Hotbird 13,0 (das auf jeden Fall) und ganz vielleicht noch Astra 28,2 oder/und 23,5 empfangen.

Kann mir jemand sagen, was dafür gebraucht wird?

Vielen Dank!

• Re: Zusätzlich Hotbird empfangen?

Also dann fang ich mal an aufzuzählen...

- Die Schüssel sollte einen Durchmesser von min. 80cm haben
    - du brauchst einen Multifeed-Halter um 2 LNB im richtigen Abstand montieren zu können
    - dann brauchst du vermutlich einen neuen Multischalter 9/4 plus 2 Quad LNB ohne eingeb. Multiswitch oder 2 Quad LNB mit eingebautem Multiswitch

Ist schon ne weile her das ich mich damit beschäftigt habe, hoffe das ich nichts vergessen habe

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Quad LNBs bringen gar nichts, weil man dann ja nicht zwischen den beiden LNB wählen kann.

Richtig ist min. 80 cm Antenne die dann auf Hotbird ausgerichtet wird, Astra wird schielend empfangen. Dazu zwei Quattro-LNB und 9/4 Multischalter.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Quad LNBs bringen gar nichts, weil man dann ja nicht zwischen den beiden LNB wählen kann.

Richtig ist min. 80 cm Antenne die dann auf Hotbird ausgerichtet wird, Astra wird schielend empfangen.

Ich würds auf den Satelliten ausrichten der einem wichtiger ist, also i.d.R. Astra 1, und den anderen schielend, da der schielnde bei schlechtem Wetter zuerst weg ist.
    Bei 3-Satelliten Empfang hat man eh keine Wahl, da muss man auf Astra-1 ausrichten und dann Hotbrid und Astra-2 schielend einstellen.
    Ich hab nur noch gar nicht geschaut ob es 12/x Multischalter (zu vertretbaren Preisen) gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Quad LNBs bringen gar nichts, weil man dann ja nicht zwischen den beiden LNB wählen kann.

Ganz uneingeschränkt würde ich diese Aussage nicht gelten lassen. Das ist nämlich meine Lösung...

Wenn die Möglichkeit gegeben ist ein zweites Antennenkabel zu ziehen, gibt es keine preiswertere Methode Fern zu sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufzuzeichnen zu können.
    Klar ist nicht jeder Sender auf beiden Satelliten vorhanden, aber viele gängige Sender sind doppelt.

Multiswitche sind ziemlich teuer...

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Oder man operiert mit Quad LNBs und Diseqc-Schaltern..So habe ich das bei mir auch realisiert und mich so vor dem Multiswitch gedrückt. Bei mir allerdings 4 LNBS (13,19.2,23.5 und 26.2/26.5). Da sind die Multischalter doch arg teuer..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Falls man nicht an allen Anschlüssen Hotbird empfangen möchte, kann man auch einfach nach dem vorhandenen 5/n-Multischalter einen (bzw. soviele, wie man Hotbird-Anschlüsse unbedingt "braucht") 2/1 DiSEqC-Switch hängen.

Das lohnt sich allerdings nur dann, wenn man nur an wenigen Anschlüssen Hotbird benötigt. Ich bei mir habe einen 5/6-Multiswitch und brauchte nur an einem einzigen Anschluss Hotbird:
    - Single Universal LNB
    - Multifeedhalterung
    - 2/1 DiSEqC-Switch
    vorhanden war: 5/6-Multiswitch, 85er Schüssel, Quattro-LNB

Ist eine Sparlösung und später nicht wirklich erweiterbar bzw. universell, aber für mich absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!