Sagem RL 400 + Faxgerät

• Ich habe einen Vodafone DSL Surf Sofort Vertrag, dort bekommt man bekanntlich eine Simkarte, mit der man - kostenlos telefonieren/ surfen kann (im Homezonebereich).

Gerne würde ich mein Faxgerät an die Sagem RL 400 Box anschließen . Klappt das verschichicken bzw. senden?

Mehrmals hatte ich schon gehört, dass es zu Problemen kommen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die Faxproblematik wird am Rand auch im Gateway-Thread diskutiert, lies dir den bitte mal durch bzw. suche nach "fax". RL400 ist glaube ich nicht faxfähig.

Danke -werde ich machen.

• Aus diesem Thread ergibt sich in der Tat, dass die Box nicht speziell für die Faxübermittlung konzipiert wurde. Da die Faxen üblicher G3-Geräte aber genau wie Sprache übertragen werden, frage ich mich, wo das Problem liegen soll.

Und weil alle Theorie grau ist, würden mich praktische Versuche interessieren. Vielleicht hat jemand solche Kombination sogar erfolgreich im Einsatz.

Frankie

• Nö, das geht leider nicht. Das liegt an der GSM Sprachkodierung/kompression. Das geht nur mit einem Gateway das explizit Fax über GSM ermöglicht. Abgehend geht das dann problemlos, wenn die SIM Fax/Daten über GSM unterstützt. Eingehend nur, wenn der Provider SingleNumbering unterstützt und das ankommende Fax die richtige (Fax)Dienstekennung hat, oder du eine extra Faxnummer für die SIM vom Provider gebucht hast.

• Zu beachten ist, dass selbst wenn die Hardware die FAX-Übertragung unterstützt, das ganze als Datenverbindung abgerechnet wird - und die ist teuer!

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Zu beachten ist, dass selbst wenn die Hardware die FAX-Übertragung unterstützt, das ganze als Datenverbindung abgerechnet wird - und die ist teuer!

Müßte ja eigentlich umsonst sein, da Internet ja in der Homezone umsonst ist.

Oder wird da zwischen Datennutzung irgendwie unterschieden?

• Ich bin jetzt von der VF Zuhause Festnetz Flat ausgegangen, da die ja üblicherweise mit RL400 vertrieben wird. Wenn du natürlich die Zuhause UMTS-Flat hast sieht das wieder anders aus. Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal vorher bei der Kundenbetreuung nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!