Symbol offenes Vorhängeschloss bei Nokia 6300

• Mittlerweile sehe ich das konstante blinken wie es die erste halbe stunde nach einlegen der neuen sim war nicht mehr.
    Dieses aufblinkende Vorhängeschloss erscheint jetzt soweit ich das zurückverfolgen kann nur noch dann, wenn ich eine sms oder mms verschicke kurz auf und verschwindet dann wieder. Bei Telefongesprächen, konnte ich dies nicht feststellen.

Auch feststellen konnte ich, das wenn ich von hier einige Kilometer weit weg fahre und dan dann auf mein Handy schaue, das dann das blinkende Vorhängeschloss wieder erscheint für einen Moment. Ich deute dies mal daraufhin, das sich das Handy einen neuen Masten sucht und da einbucht.
    Denke mal, das es an meinem Handy nicht liegt, da ich bis vorgestern noch eine vodafone sim drin hatte und dieses schloss nie erschien. Jetzt erst bei t-mobile.
    Bei t-mobile habe ich schon nachgefragt, aber die kennen dieses Vorhängeschloss gar nicht und wissen daher auch noch nicht mal die bedeutung.
    Mmh an der sim kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, denn die funzt einwandfrei.

Noch was. Soweit ich gelesen habe wird das gsm Netz sowieso nie verschlüselt, daher finde ich das symbol überflüssig. Habe auch noch nicht gefunden wie man diese anzeige oder hinweis oder wie mans nennt unsichtbar stellen kann, also abstellen.
    ganz früher bei eplus meine ich sowas ähnliches auch schon mal gehabt zu haben, aber von vodafone her kenne ich dies nicht.

aber was meinst du mit hlr?

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Nachdem ich heute die kostenpflichtige Hotline mal von Nokia angerufen hatte und die dieses Symbol gar nicht kannten, hatte ich das große Glück an einen Techiniker von Nokia zu geraten, der dieses Symbol doch kannte.

Für alle anderen die sich auch fragen, was es nun mit dem blinkenden offenen Vorhängeschloss auf sich hat, ist das es einfach eine kommuikation zwischen Funkmast und handy stattfindet. In dem Falle im GSM Netz. Es ist nichts schlimmes und es entstehen keinerlei kosten. Nun fragt man sich, warum dies überhaupt angezeigt wird. Dies liegt wiederum an der Technik der sim mit der Kombination mit dem Handy. Dieses Phänomen tritt häufig dann auf, wenn man ein Software freies Handy nutzt und dann eine sim von irgendeinem Provider rein steckt. Extrem ausgedrückt, sieht dann das Handy die sim als fremden Gegendstand an und warnt davor. Sollte aber nicht weiter stören.
    Holt man sich ein gebrandetes Handy mit der Software vom Provider drauf, sollte dieses Phänomen allerdings nicht auftreten. Würde ich aber nie tun. Wenn ich ein Nokia Handy kaufe dann soll auch beim starten Nokia kommen und nicht das symbol des Providers :-(
    Akkuleistung dürfte durch das blinken auch nicht entstehen, da ja sowieso ständig zwischen Funkmast und handy kommuniziert wird oder nicht. Obs nun angezeigt wird oder nicht.

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Wenn Du Hotties mehr glaubst als uns … wwbusch hat es erklärt.

Willst Du das Problem lösen, lass Dir eine andere SIM zuschicken. Hilft das nicht, musst Du eine Fehlermeldung an die Netztechnik der Deutschen Telekom schicken, am Einfachsten per Brief oder E-Mail, weil das dann irgendwann vom Richtigen bearbeitet werden kann, anstatt direkt auf einen Anruf reagieren zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von Markusu
    Meine Idee kam jetzt auch mal in den Sicherheitszertifikaten unter Einstellung zu schauen. Da habe ich aber gar keinen durchblick mehr, weil da so viele zur Auswahl stehen.

Das hat nichts mit den Sicherheitszertifikaten zu tun, weil die erst bei einer Internet-Datenverbindung greifen.

Zitat

Soweit ich gelesen habe wird das gsm Netz sowieso nie verschlüselt, daher finde ich das symbol überflüssig.

Weil das Symbol eben nicht überflüssig ist, weißt Du was Du von dieser Information zu halten hast, GSM sei immer unverschlüsselt. :rolleyes:

Zitat

Was meinst du mit hlr?

Hilft dies?

• Das mit der neuen Sim habe ich bereits gemacht. Habe sogar eine umsonst bekommen. An dem ganzen Verhalten mit dem aufblinken hat sich aber nichts geändert. Eine Email habe ich schon verschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch nun Wochenende.

edit
    Also an dem Handy kann es nicht liegen, habe schon ausprobiert eine sim einzulegen eines fremden Netzbetreibers wo dieses Problem nicht auftritt.
    Bei einer Sim allerdings ( Vodafone) habe ich mal rein zum Test folgendes probiert. Ich war auf Netzsuche manuell gegangen und habe dann mal t-mobile ausgewählt, was natürlich auf eine Fehlermeldung hinausläuft, sollte aber ja nur ein Versuch sein und siehe da, das geöffnete Vorhängeschloss blinkt kirz auf. den gleichen versuch bei den anderen angezeigten Providern kam dieses Vorhängeschloss nicht. Komisch oder?
    Ich befürchte aber das die Email an den Netzbetreiber nicht viel bringen wird, da die ja meistens die Schuld beim Kunden suchen. Wüßte auch nicht wie die herausfinden sollten ob es wirklich an denen liegt.
    Fakt ist aber schon mal, was mich dann doch ein wenig beruhigt, das keine Kosten entstehen und auch die Akkulaufzeit nicht dadurch beeinträchtigt wird. Zumindestens konnte ich das nicht feststellen.

Frage mich allerdings auch, was daran schlimm ist, wenn man dies z.B. beim versenden einer sms kurz aufblinken hat. Wenn das Symbol so wichtig ist, dann müßte es ja auch in der Betriebsanleitung aufgeführt sein, was aber nicht der fall ist.

Weiß nur das meine Freundin in Köln allerdings nur das gleiche Problem hat mit dem gleichen Hanndymodell. Allerdings nutzt sie base.

P.S.: Frage mich allerdings immer noch, was daran schlimm ist, wenn man dieses Symbol (ist ja nicht immer) im Display hat. Wenn die von t-mobile Probleme haben, ist das am Ende ja deren Problem was die beseitigen müssen. Solange ich telefonieren kann?
    Und wieso kommt der nokiatechniker auf die dumme Idee, dass dieses Symbol nicht schlimmes sei und mich kalt lassen sollte.
    Nun wenn das blinken Akkustrom kosten würde, dann würde ich ja noch denken, das die nur an einen neuen Akku verdienen wollen.

• Email erhalten

Ich habe von der Telekom eine Email erhalten wo kurz und bündig steht, das sie solche ein Symbol nicht kennen im Handy und was nun?

Edit
    Ein Telekommitarbeiter im Laden letzte Woche, derjenige der meinte ich solle es ignorieren. hatte ja auch gesagt, er könne sich vorstellen, dass es daran läge das ich eine t-mobile karte in einem ungebrandetem Handy habe. Mmh woher soll das Handy das denn wissen? Karte rein sms schreiben fertig. Die Konfiguration ist ja die selbe ob gebrandet oder nicht. Es würde sich legen wenn ich ein gebrandetes Handy der Telekom nehmen würde. Denn ein ungebrandetes handy ( nicht alle Modelle) in kombi mit t-mobile Karte geben dieses Zeichen aus. Aber wäre nicht weiter schlimm. Wenns mich stört branden lassen oder einfach ignorieren.

• Auf den Telekom.de-SIM-Karten ist ein Tool, das sich u.a. die verwendete IMEI merkt und nach dem Einlegen in ein anderes Endgerät die neue IMEI an des Netz übermittelt. Man erhält dann kurze Zeit später eine Flash-Mitteilung mit der eigenen Rufnummer auf das Display; zumindest war das bis vor kurzem noch so. Diese Funktion erfordert also (vom Benutzer nicht direkt veranlasste) zusätzliche Datenübertragungen. Daher erscheint das Schloss bei Telekom.de öfter als mit SIM-Karten ohne dieses Tool.

• da hat wohl der telekommitarbeiter doch ,,vielleicht recht, dass es daran liegt, dass ich kein gebrandetes Handy nutze sondern frei. Er Interprtiert, dass das Handy mich vor was war waren will, was eigentlich harmlos ist, wie z.B. das ich eine sms verschicke. Aber dann hätte er ja doch recht, wenn er sagt es sei eine harmlsoe Sache die mich nicht weiter stören sollte und wenn es mich stören sollte, dann solle ich mein Handy branden lassen, was ich aber nicht vor habe.

Wenns eine Möglchkeit allerdings gäbe dieses Hinweissymbol abzustellen in irgendeiner Einstellung würde ich dies gern wissen wie.
    Um sicher zu gehen das wegen diesem blinken der Akku schneller schlapp machen sollte. Man weiß ja nie.

Aber wie gesagt wegen so einer Sache sein Handy branden zu lassen .....nö

• aaalso,

um es noch einmal zu sagen:

Das offene Schloss beim 6300 besagt: "No ciphering", also keine Verschlüsselung.

Eine Übersicht (etwas älter) dazu:
    http://security.osmocom.org/tr…owAnUnencryptetConnection

Wenn du also dauerhaft dieses Symbol auf dem Display hast: Irgendetwas läuft falsch bei dir.

Wenn es nur gelegentlich kommt: Vielleicht verschickt dein SIM-Toolkit auf der Karte irgendwelche Daten (z.b. die besagte SMS).

Auf jedenfall: "Offenes Schloss im Display"="Keine Verschlüsselung".

Interessanterweise ist dieses im GSM Protokoll so festgelegt, es wird aber nicht von allen Herstellern auch implementiert (vor allem Motorola scheint sich gar nicht dran zu halten).

Gruss Wolfgang

• klar weiß ich das offenes Schloss keine Verschlüsselung bedeutet.

Ich habe aber nie gesagt, das ich dieses Blinken daurhaft habe. Habe es nur,
    1. kurz bevor ich eine sms erhalte
    2. wenn ich eine sms verschicke
    3. wenn ich mit dem auto ein stück fahre und das handy sich dort einen neuen masten sucht.

In allen 3 Fällen ist das blinken nur ganz kurz. so kurz eigentlich, dass man es normalerweise nicht mitbekommen würde. hat mans aber einmal gesehen wie ich, dann achtet man halt da mehr drauf.
    ist nun mal so.

also wie gesagt dauerhaft nein aber in diesen 3 fällen immer.

• und da hab ich dir auch schon gesagt das mein 6230i das früher auch gemacht hat :rolleyes:

Bzw. tuts das sogar noch heute wenns mal zufällig verwendung findet ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!