Dual-Sim Handy Hyundai MB-D125

• zweite IMEI fehlt

Hallo liebe Mitstreiter,

anders als zum Beispiel das Simvalley SX-325 hat das Hyundai MB-D125 nur eine IMEI für beide SIM Karten. Ich habe von einem Freund ein Meßgerät bekommen, weches die Funkaktivitäten aufzeigt (nur die Stärke und die Länge der Funkaktivitäten).

Die Messung ergibt, dass das MB-D125 fast ununterbrochen die Verbindung mit dem Mobilfunknetz aufrecht erhält. Dies könnte nach Meinung meines Freundes (er ist Techniker) daran liegen, dass das Gerät in zwei Netzen (oder schlimmer im selben Netz) mit der selben IMEI eingebucht ist, was das Netz nicht besonders "mag" und deswegen ständig nachfragt, ob das Gerät denn nun wirklich noch da ist.

Ob diese Erklärung zutrifft weiß ich nicht, ich finde sie allerdings sehr logisch.

Viele Grüße
    Denny

• Ich habe mir das Telefon auch für 29 Euro bei Ebay gekauft und dazu noch einen Nokia-Akku. Mit der Laufzeit habe ich bisher noch keine Probleme. Das Handy wurde in der Nacht zu Freitag komplett geladen und hat heute immer noch zwei Balken. Das finde ich jetzt nicht so schlecht.

Eine andere Frage: Kann man irgendwie einstellen, welche SIM sich per BT mit der Auto-Freisprecheinrichtung verbindet? Oder wird automatisch immer die SIM-Karte 1 genommen?

• Nach 2 * E-Plus (Aldi und simyo) habe ich das Handy mit einer Xtra Card anstelle der simyo bestückt. Wo sich vorher das Handy bereits nach 24 Stunden verabschiedet hat, habe ich nun noch alle 3 Balken.

Ob das Problem nun mit zwei Karten im gleichen Netz bei nur einer IMEI zusammenhängt oder mit einer Zweitkarte, die laut einer anderen Aussage nicht auf 1800 MHz laufen sollte kann ich nicht beurteilen. Aber es kommt durch die Benutzung verschiedener SIM-Karten im Slot 2 zu erheblichen Änderungen der Akkulaufzeit, welche die unterschiedlichen Aussagen über die Akkuhaltbarkeit auf Amazon von 1 Tag bis zu 3-4 Tagen erklären könnten.

supersvensation
    Welche Karten stecken bei dir in Fach 1 und Fach 2?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von supersvensation
    Fach 1 Original O2
    Fach 2 1&1 (Vodafone)

Damit scheint sich tatsächlich abzuzeichnen, dass man mit 2 Karten in unterschiedlichen Netzen sowie der Kombination Fach 1 = Karte eingebucht im 1800 MHz-Netz - Fach 2 = Karte eingebucht im 900 MHz-Netz wider Erwarten doch akzeptable Akkulaufzeiten erwarten darf.

Ich habe mein MB-D125 so eingestellt, dass es nur 12 Stunden am Tag (8 Uhr - 20 Uhr) aktiv ist. Nach nun 3 Tagen oder tatsächlicher 36 Stunden Aktivität mit sehr wenigen Kurzgesprächen zeigt die Akkuanzeige immer noch alle 3 Balken an.

Mein Fazit: Vom Schnäppchen zum vermeintlichen Fehlkauf und wieder zurück zum Schnäppchen, hier wurde dem Käufer für knapp 30 € ganz großes Kino geboten. ;)

LG HB620T mit simyo

• Ich habe im Slot1 E-Plus und im Slot2 o2 Karte. Beides 1800er Netze. Ich vermute das Problem liegt eben an der Netzfrequenz. Denn mit D1/D2 Karten scheint es tatsächlich wesentlich akkuschonender zu laufen. Die Frage ist noch ob der SIM-Kartenplatztausch was bringt? Ich denke eher nicht ...

• Ich habe dieses Handy schon etwa ein gutes halbes Jahr. Es liegt im wesentlichen unbenutzt, aber auf stand by auf meinem Schreibtisch. Ich habe einmal Netzclub und einmal Vodafone im Handy. Telefoniert wird selten.

Von Akkuproblemen habe ich noch nie etwas gemerkt, der Akku hält bei stand by etwa eine knappe Woche, wenn man nicht telefoniert.

Habe aber auch am Anfang vor dem Aufladen den Akku mehrfach ganz leer gehen lassen, habe mal gehört, das soll man bei neuen Akkus machen.

Euere Angaben zur Akkulaufzeit kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Oder die jetzigen Geräte sind anders als die, die etwa vor einem halben Jahr ausgeliefert wurden.

Mein Handy war gestern morgen frisch aufgeladen, ich habe gestern ausnahmsweise 1 Stunde telefoniert (irgendwie muß man die Netzclub Minuten ja loswerden), und jetzt habe ich immer noch 2 Balken!

Habe aber noch nie Foto oder Videofunktionen benutzt, auch keine Musik, etc.. Das Handy ist praktisch im Werksauslieferungszustand.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Ich habe dieses Handy schon etwa ein gutes halbes Jahr. Es liegt im wesentlichen unbenutzt, aber auf stand by auf meinem Schreibtisch. Ich habe einmal Netzclub und einmal Vodafone im Handy. Telefoniert wird selten.

Von Akkuproblemen habe ich noch nie etwas gemerkt, der Akku hält bei stand by etwa eine knappe Woche, wenn man nicht telefoniert.

Gruß Boris

Boris, lass mich raten: Die Vodafone-Karte ist in Fach 2, richtig?

LG HB620T mit simyo

• Erfahrungsberichte weiterer Besitzer des MB-D125 wären vorteilhaft aber ich glaube schon jetzt schlussfolgernd sagen zu können, dass das Handy in Fach 2 -aus welchen Gründen auch immer- massive Probleme mit einer Karte im 1800-MHz-Netz hat.

Die Nutzung mit 2 E-Plus-Karten, 2 o2-Karten oder einer Kombination dieser beiden Karten ist aufgrund der enorm verkürzten Laufzeit von maximal 24 Stunden nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Wenn man also das Hyundai u. a. mit einer T-Mobile- oder Vodafone-Karte betreiben möchte, sollte sich diese unbedingt im SIM-Fach 2 befinden.

LG HB620T mit simyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!