CMS gesucht: Joomla vs. WordPress

• Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Homepage wird momentan über CMS Joomla mit relativer alter Version 1.0.x aus 2007 gepflegt.

+ auch technisch nicht so versierte User können Inhalte relativ leicht pflegen

- die Formatierungen und das Layout sind (zumindest in dieser Joomla-Version) ein echtes Grauen, es zerschießt regelmäßig (ohne erkennbares System) den vorab in Word gestalteten Text, Absätze, Einschübe oder andere Geschichten werden ignoriert oder komplett anders dargestellt

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

Update auf eine aktuellere Joomla-Version (1.5/1.6) oder Wechsel auf WordPress 3.0.5

WP kenne ich persönlich überhaupt nicht, die Angaben für die Tauglichkeit dieser ursprünglich für Blogs ausgelegten Software als CMS gehen da ja scheinbar auch weit auseinander.

Wie sieht es mittlerweile bei Joomla aus? Kommen neuere Versionen mittlerweile besser mit dem "Import" von Texten aus Word klar oder ist das Textlayout nach wie vor immer noch ein Glückspiel?

Neben der reinen Content-Pflege wird auch eine Passwortgeschützter Downloadbereich benötigt, kann WP sowas auch?

Gruß
    CH

• Also ich würde mit keinem CMS Texte in Word vorformatieren und dann einfügen. IMO gibt es zu viele Probleme und zu viel Quellcode.

Ich habe vor kurzem ein Joomla 1.0 auf 1.5 upgedated und finde das deutlich komfortabler und besser. Läuft meines Erachtens "runder".

WordPress wollte ich mir auch schon immer mal ansehen, vielleicht schaffe ich das auch mal ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich benutze zwar Jommla 1.5, mache die Schreibarbeit und Formatierung nicht in Word sondern direkt in Joomla. Ich würde dir empfehlen Joomla lokal zum ausprobieren zu installieren, dann brauchst du nicht live an der HP "rumfummeln". So ließe sich testen ob der Import der gleichen Word-Dokumente mit den neuen Versionen besser klappt. Z.Z würde ich aber noch zur 1.5 raten, da die 1.6 einfach zu neu ist und viele Erweiterungen, Templates usw. noch nicht laufen.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Also ich würde mit keinem CMS Texte in Word vorformatieren und dann einfügen. IMO gibt es zu viele Probleme und zu viel Quellcode.

Leider gibt es hier aber keine wirkliche Alternative, da die Damen die mit der Pflege beauftragt sind keinen fachlichen Backround haben, html wahrscheinlich für einen DSL-Anbieter halten und bei dem Stickwort Quellcode an Hefeteig denken.

Die kennen sich eben nur mit Word aus und fertig.

Der Joomla interne Editor ist (zumindest bei Version 1.0.x) eine mittelschwere Zumutung damit geht ja mal gar nichts. Wenn es einen anständiges Plug-In oder einen externen Texteditor gibt/gäbe der das besser kann wäre das ggf. noch eine Option.

• Zwischen aussehen und funktioniern sind ja immer noch zwei paar Schuhe ;)

Der alte interne Editor hat es nicht mal hinbekommen Absätze oder Umbrüche hinzubekommen, von Einrückungen und Aufzählungen mal ganz zu schweigen, deswegen ja auch die Frage ob sich da zwischenzeitlich was getan hat.

Ich werde jetzt mal versuchen ob ich die 1.5 Version lokal installiert bekomme und dann weitersehen.

• Bei Joomla kannst du den Editor auch durch andere ersetzen (z.B TMEdit, CKEditor, JCE, Xinha uswusf.). Du bist also keineswegs an den Standard-Editor gebunden, evtl. kommmt ihr mit einem anderen besser klar. JCE hat z.B. eigens für das Einfügen von Word-Dokumenten eine Importfunktion.

Gruß Kai

• Ich kann da Mozart40 nur bestätigen. Benutze auch schon seit geraumer Zeit den JCE , der m. E. ein ordentliches Textverarbeitungs-Feeling erzeugt und durch gute Produktpflege überzeugt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger damit gut zurechtkommen.
    Mit dem Import proprietärer Formate wie z. Bsp. doc-Files gibt es fast immer Probleme. Davon rate ich dringend ab!

• Da ich beides (WP und Joomla) gut kenne, würde ich auch zu einem Joomla-Update raten.
    Denn wenn man sich an das System gewöhnt hat und keine der speziellen technischen Möglichkeiten von WP vermisst, dann wäre ein Umzug wahrscheinlich mehr Arbeit als Freude... und die 1.5er Version läuft auch relativ rund. Wie meine Vorschreiber schon sagten, kann man einen anderen Editor installieren.
    Ein gern gemachter Anfängerfehler dabei ist, das Modul zwar zu aktivieren, aber zu vergessen, es dem/n Benutzer/n zuzuordnen.
    Das geht im Backend so: Site / Benutzer / (Name) / Editor: JCE

Aus Word was mit c+p einzufügen, sollte man tunlichst sein lassen, weil man damit die ganze Seite zerschießen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!