Suche Finnische Prepaid SIM Karte

  • prssn hat schon alles Wichtige geschrieben, eigentlich müsste ich nicht ergänzen. Aber jetzt hatte ich mir schon die Mühe gemacht, daher eher eine Zusammenfassung:


    Elisa Saunalahti Prepaid

    • Anmeldung: Unnötig, daher überall erhältlich (R-kioski)
    • APN: internet
    • Daten: 1,50€/MB maximal 1,90€/Tag
      oder ein Datenpaket, beispielsweise DATA7 als SMS an die 15020 = 6,90€
    • Deutschland („Saksa“): 22 bzw. 45 Cent/Minute (?)
    • Kontostand: *100#
    • Aufladung: Kiosk (Bon), Web (Kreditkarte)
    • Gültigkeit: 3 Monate, nach Aufladung: 12 Monate
    • Roaming: Vodafone.de
    • SIM: Mini, Micro, Nano (siehe unten: Varianten)
    • Kosten: 4,90 € mit 6,00 € Guthaben
    • Varianten: Special Edition = (reine) Micro-SIM für 6,60 € mit 6,60 € Guthaben und 0,69 €/MB

    DNA Super Prepaid

    • Anmeldung: Unnötig, daher überall erhältlich (R-kioski)
    • APN: internet
    • Daten: 1,50€/MB maximal 1,90€/Tag; Datenpaket (siehe unten: Varianten)
    • Deutschland („Saksa“): 40 Cent/Minute (?)
    • Kontostand: *100#
    • Aufladung: Kiosk (Bon), Web (Kreditkarte)
    • Gültigkeit: 8 Monate, Guthaben verfällt ohne Aufladung nach jeweils 6 Monaten
    • Roaming: E-Plus
    • SIM: Mini, Micro, Nano
    • Kosten: 5,90 € mit 7,00 € Guthaben
    • Varianten: Dataprepaid = 10GB für 24,90 € in 6 Monaten

    Sonera Tele Finland Helppo

    • Anmeldung: Unnötig, daher überall erhältlich (R-kioski)
    • APN: internet
    • Daten: 1,51€/MB maximal 1,90€/Tag; Datenpaket (siehe unten „Varianten“)
    • Deutschland („Saksa“): 68 Cent/Minute (?)
    • Kontostand: SALDO als SMS an 15400
    • Aufladung: Kiosk (Bon), Web (Kreditkarte)
    • Werbesperre: KIELTO als SMS an 15400
    • Gültigkeit: 12 Monate
    • Roaming: Deutschland
    • SIM: Mini, Micro, Nano
    • Kosten: 9,90 € mit 11,00 € Guthaben
    • Varianten:
      Sonera Easy Prepaid = 9,90 € für 7,00 € Guthaben
      Sonera Prepaid SurfMonth = 24,90 € für 3 GB/Monat (auch als Variante mit USB-Stick erhältlich)

    Tele Finland ist die Billigmarke von Sonera und offensichtlich in allem günstiger. Cubio Prepaid bietet zwar günstige Auslandsgespräche, bietet seine Guthabenkarten aber nicht mehr an, und konzentriert sich wieder allein auf Laufzeitverträge. Sollten die obigen Infos nicht mehr stimmen, bei meiner Recherche fand ich diese Webseiten:

    1. APNchangeR
    2. PrePaidGSM (Dank an iks77)

    Letztere haben auch ein Diskussionsforum. Oft reicht eine Internetsuche nach „Kuukausipaketti“, um die neusten Infos zu bekommen. So fand ich auch noch GoMobile. Und sonst helfen Bing Translator bzw. Google Translate.


    Mich hat Saunalahti wegen seiner variablen Datenpakete überzeugt. Aber heute im Jahr 2012 kostet das Megabyte mit dem heimischen Anbieter nur noch 83 Cent. Außerdem bietet

    Je nach Nutzung, eine Überlegung wert.

  • Elisa/Saunalahti hat dieses Jahr LTE auch für Prepaid freigegeben und die Netzabdeckung mit UTMS900 und LTE800 ist in Süd- und Mittelfinnland inzwischen besser als bei Sonera. Ich habe mal die Saunalahti Übersicht von Abi99 aktualisiert:


    Elisa Saunalahti Prepaid

    • Anmeldung: Unnötig, daher überall erhältlich (z.B. R-Kioski, Tankstellen: ABC und Shell, Supermärkte: Prisma, S-Market, Sale, Alepa, Siwa, Valintatalo)
    • APN: internet
    • Daten: 1,50€/MB maximal 1,90€/Tag
      oder ein Datenpaket, beispielsweise DATA7 als SMS an die 15020 = 6,60€ (7 Tage, max. 21MBit/s)
    • SMS: 6,6 Cent (auch ins Ausland)
    • Gespräch in FIN: 6,6 Cent/Minute (Sekundentakt)
    • Gespräch in Ausland: 6,6 Cent/Minute plus Ziellandkosten, z.B. via Elisa 999 (Voreinstellung) nach D ("Saksa"): 0,341 bzw. 0,559 Cent/Minute
    • Kontostand und Gültigkeitsdauer: *100#
    • Aufladung: Bon (z.B. Kiosk, Tankstelle), Web (Kreditkarte)
    • Gültigkeit: 3 Monate, nach Aufladung 12 Monate ab Aufladedatum
    • Roaming: in D Vodafone.de mit SMS Empfang, aber kein SMS Versand!
    • SIM: Mini/Micro/Nano Kombi SIM
    • Kosten: 4,90 € mit 6,00 € Guthaben
  • Ich nutzte mal diesen Thread für Fragen zum mobilen Bezahlen mit der Saunalahti Prepaid


    Da hier noch eine alte selten genutzte Saunalahti Mini-SIM mit reichlich Guthaben rumgammelt, war die Überlegung ob man das Guthaben beim mobilen Bezahlen nutzen kann.
    2015 ging zumindest das Kaufen einen ÖPNV SMS Tickets in Helsinki (wobei es 2015 noch "Mobile ticket" hieß), leider galt/gilt das SMS Ticket aber nur in Helsinki und nicht auf den (meisten) Buslinien.
    Inzwischen gibt es das neue Mobile Ticket per App anscheinend mit Bezahlung über den jeweiligen App Store (Google Play, Windows Store und Apple Store). Hier sind auch Tickets von/nach/innerhalb von Espoo, Vantaa etc zu kaufen. Allerdings meine ich letztes Jahr mal (in Finnland) einen App Kauf bei Google Play versucht zu haben und es war nicht möglich.
    Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat mit welchem der drei genannten Stores Bezahlen über das Prepaidguthaben der Saunalahti funktioniert?


    Ansonsten hatte ich 2015 am Flughafen Vantaa/Helsinki auch mal das Bezahlen per SMS an einem Snack/Getränkeautomaten versucht, aber da gab es eine Meldung (per SMS) zurück, daß die Bezahlmöglichkeit nicht mit/für Prepaid möglich ist.
    Bei dem einzigen kostenpflichtigen Parkplatz, den wir 2015 nutzten, war auch nur noch die Bezahlung per App ausgeschildert, obwohl ich mir recht sicher bin, daß das früher auch mal per SMS ging.

  • Ich nehme mal diesen jüngsten der alten Threads.

    Dieses Jahr wollte ich ausprobieren, ob man alte Saunalahti Prepaid SIM wirklich umtauschen kann.

    Es geht in Elisa Shops in Finnland, wenn man die PUK zur SIM hat (auf dem alten SIM Träger drauf). Kosten würde es soweit mir gesagt wurde knapp 15€ (14,xx). Ich hatte leider die PUK nicht (nur die alte Mini SIM), darum wurde es nichts. Die freundliche Mitarbeiterin im Shop hatte aber auch noch nie davon gehört, dass es möglich sein soll und musste erst ihren Kollegen fragen, welcher wiederum selber im System nachlesen musste.

    Wegen der Kosten und des Aufwands also nur wirklich sinnvoll, wenn man die Rufnummer der Prepaidkarte unbedingt behalten möchte. Ansonsten kauft man einfach eine neue SIM(Triple cut) im R-Kioski oder Supermarkt.


    Brauchbare Infos für alle drei finnischen Prepaidanbieter finden sich auch auf https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Finland (meist halbwegs aktuell ;))

  • kues

    Du kannst die doch klein stanzen lassen.

    Ich selber hab mehrere mit einem Teppichmesser kleingeschnitten. Wenn du das probieren möchtest kann ich eine Anleitung schreiben.

  • kues

    Du kannst die doch klein stanzen lassen.

    Ich selber hab mehrere mit einem Teppichmesser kleingeschnitten. Wenn du das probieren möchtest kann ich eine Anleitung schreiben.

    Ist mir bekannt- hab auch zwei alte Stanzen da (micro und nano). Die SIM ist halt 10 oder 12 Jahre alt. Dass die noch keine Zicken macht und problemlos im Huawei 5573 Mobile Router (mini SIM Slot) auch LTE liefert, ist schon erfreulich. Eine ältere SIM habe ich nicht im Einsatz- der Hauptvertrag ist zwar 20 Jahre alt, aber da sind die SIM schon x mal getauscht, mit x+y Tarifwechseln.

    Will sagen, auch wenn ich die SIM gestanzt bekommen, jünger wird sie davon auch nicht. Zudem ist die Kontaktfläche zum SIM Chip größer als eine nano SIM Fläche, da habe ich zusätzlich Bedenken. Ich muss mal (hab bis mindestens Weihnachten, wahrscheinlich nächsten Sommer Zeit ;)) die Umzugskisten durchsuchen, ob ich nicht doch noch die SIM Träger mit den PUKs wiederfinde...

    In D könnte ich einfach eine Rufnummernportierung irgendwohin machen. Aber warum auch immer, geht das bei finnischen Prepaidnummern (anscheinend) immer noch nicht. Soweit mir bekannt würde ich die Rufnummern nicht mal auf einen Elisavertrag bekommen... :(

  • Elisa bietet jetzt auch an eine Saunalahti Prepaid direkt online als eSiM zu kaufen.

    https://lataa.elisa.fi/en/esim

    Die eSIM ist aber auf ein Gerät fix, eine neue eSIM für ein anderes Gerät kostet anscheinend 2,99€.


    Es gibt ein ‚User Manual‘ auf Englisch: https://elisa.fi/asiakaspalvel…ish/prepaid-instructions/

    Danach kostet der physikalische SIM Tausch nur noch 7,99€. Die alte SIM braucht man anscheinend nicht, nur die Rufnummer und die PUK.


    SMS Versand im Roaming ging bisher nur in 4 Ländern. Jetzt soll es im VoLTE Roaming in weiteren 12 gehen. In Deutschland habe ich das bisher aber noch nicht hinbekommen.

    https://elisa.fi/prepaid/saunalahti-prepaid--roaming/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!