Probleme mit Tastatur-Erkennung

• Hallo,

ich habe einen PC mit original Microsoft-Tastatur, die per USB-Kabel direkt am PC angeschlossen ist. Als ich noch Windows XP auf dem PC hatte, gab es nie Probleme. Seit ich Windows 7 installiert habe, kommt es immer mal wieder vor, dass die Tastatur nach dem Start anscheinend nicht erkannt wird, d.h. wenn ich beim Anmeldebildschirm meine PIN eingeben will, passiert nichts. Dann hilft nur, den PC auszuschalten und neu zu starten. Ich habe die Tastatur schon an eine andere USB-Buchse angeschlossen, aber das hat keine Besserung gebracht. Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße

• Hast du mal im BIOS geschaut? Da kann man normal USB Maus- und Tastatursupport aktivieren, evtl. hilft es das auszuschalten wenn es eingeschaltet ist und oder einzuschalten wenn es ausgeschaltet ist.
    Und bist du sicher dass du ein Kontaktproblem ausschließen kannst? Hast du mal den Stecker angeschaut ?

• Der Stecker ist o.k. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das BIOS schuld ist, schließlich gab es unter XP keine Probleme, erst seit dem ich Win 7 installiert habe.

• Was passiert eigentlich, wenn Du im Anmeldefenster von Windows die Tastatur mal abziehst, und dann wieder einsteckst?

Entweder ist bei der Installation von Windows 7 etwas schief gegangen, oder die Tastatur gibt langsam den Geist auf (wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem nicht immer da).

Ansonsten würde ich testweise einfach mal eine billige USB Tastatur (gibt es ja schon für 3-4 EUR) kaufen und anschließen.

Grundsätzlich hat Windows 7 keine Probleme mit USB Tastaturen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Was passiert eigentlich, wenn Du im Anmeldefenster von Windows die Tastatur mal abziehst, und dann wieder einsteckst?

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, vermutlich, weil ich dann erst den PC-Tisch von der Wand abziehen muss. Werde ich aber machen, wenn das Problem wieder auftritt.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Entweder ist bei der Installation von Windows 7 etwas schief gegangen, oder die Tastatur gibt langsam den Geist auf (wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem nicht immer da).

Das tritt vielleicht 1 bis 2 mal bei 10 PC-Starts auf. Das die Tastatur kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist noch keine 2 Jahre alt und es gibt sonst keinerlei Probleme mit der Tastatur.

Kann es vielleicht sein, dass Windows manchmal beim Start die USB-Ports bzw. die dort angeschlossenen Geräte nicht erkennt? Gibt es ein Programm, dass so etwas protokolliert?

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das tritt vielleicht 1 bis 2 mal bei 10 PC-Starts auf. Das die Tastatur kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist noch keine 2 Jahre alt und es gibt sonst keinerlei Probleme mit der Tastatur.

Hätte, sollte, könnte - hat nichts zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Kann es vielleicht sein, dass Windows manchmal beim Start die USB-Ports bzw. die dort angeschlossenen Geräte nicht erkennt? Gibt es ein Programm, dass so etwas protokolliert?

Die Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige - ich hoffe der Pfad ist bei Windows 7 noch so)

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige - ich hoffe der Pfad ist bei Windows 7 noch so

O.k., die Ereignisanzeige habe ich gefunden. Aber mir ist trotz intensiver "Begutachtung" nicht klar, wie ich dort einsehen kann, ob ein Gerät, in diesem Fall der USB-Port bzw. ein daran angeschlossenes Gerät, nicht richtig erkannt wurde.

• Windows logt dort Fehler mit, auch bei Problemen mit Treibern. Theoretsich sollte in der Kategorie "Windows" ein entsprechender Fehler eingetragen sein, wenn es diesen geben sollte. Wie gesagt, evtl. hat ja auch die Tastatur eine "Macke" und meldet sich bspw. nicht korrekt am Controller an. Dann hätte Windows ja auch nichts zum logen, da es ja nicht "weiß", das da noch ein (nicht)funktionierendes Gerät ist.

Gruß Kai

• So, heute habe ich mir eine neue Tastatur gekauft, die alte wurde an einen anderen Rechner mit Windows 7 angeschlossen. Jetzt bin ich mal gespannt.

• Scheint was am Rechner zu sein. Heute hatte ich das Problem mit der neuen Tastatur. Mir ist auch noch folgendes aufgefallen: Ich habe diesmal auch die Software dazu installiert. Die normalen Funktionen einer Tastatur funktionieren auch ohne diese Software, aber mit der Software kann man die Favoritentasten nach eigenen Wünschen belegen. Jetzt kommt jedes mal, wenn der Rechner hochgefahren ist, die Meldung, dass die USB-Treiber für die Tastatur installiert werden. Deutet das auf einen bestimmten Fehler hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!