Hört man bei Erdbeben was?

• Hallo,

hab vorhin mit meiner Mum diskutiert, ob man bei Erdbeben was hört (ein Grollen). Erdbeben, wie sie unseren Gegenden auch vorkommen - und Geräusche aus der Erde, dass man umfallende Buecher, CDs und Haeuser hoeren kann ist klar;)

Also, wer kann mir das aus Erfahrung sagen? Hab selber noch nie eins mitbekommen..
    Danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich hab zwar selbst auch noch keins erlebt, aber im Fernsehen/Radio höhrt man in Zeugenaussagen immer wieder daß man ein dunpfes Grollen oder Donnern höhren würde. Angeblich soll das so ähnlich klingen wie wenn ein LKW vor dem Haus vorbeifährt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja man hört wirklich so eine Art Grollen währendessen und alles knarzt und ächzt im Haus.
    Habe bisher zwei Erdbeben mitbekommen, die allerdings nicht mit solchen wie in Indien oder anderen Ländern vergleichbar sind. Sind keine Häuser eingestürzt und auch niemand verletzt worden dabei.

Ist schon ein schräges Feeling wenn alles aufeinmal wackelt und man wird sich bewußt wie klein der Mensch doch im Vergleich zur Natur ist.

Was ich bemerkenswert fand, daß unser Kater schon Stunden vor dem Beben total verstört war als wenn er schon wußte das irgendetwas im Busch ist.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• ja so ist, es ein dumpfes grollen und was für eins,

mein nympfensittich ist auch aus dem offenen käfig geflogen und wie wild im dunklen zimmer gegen die wände geflogen und sich blutig gestossen

• Hab bisher 3 Erdbeben erlebt. Die letzten 2 waren neulich erst, gab ja auch einen Thread dazu.
    Geräusche, die ich wahrnehmen konnte, waren lediglich so ähnlich wie Windgeräusche.

Bei meinem ersten Erdbeben war es viel heftiger.
    Mit 7,8 (!) auf der Richterskala und einer Dauer von 45 Sekunden war und wird das Erdbeben
    in der Türkei vom 17.08.99 hoffentlich das schlimmste in meinem Leben bleiben.

Ich schlief zwar am Beginn und bekam nur noch das Ende mit,
    aber meine Mutter, die kurz vorm Einschlafen war,
    erzählte im nachhinein von übelst lauten Geräuschen,
    die ich mit schweren Stahlmaschinen, wie etwa Müllschreddern assoziiere.

Bei richtig schweren Erdbeben kann man durchaus die Entladungen im Erdreich hören,
    immerhin stecken immense Kräfte und Erdassen dahinter.

Signatur ist so 2002.

• Ich habe schon etliche Erdbeben erlebt, da der Oberrheingraben ja eines der am stärksten erdbebengefährdeten Gebiete in D ist.

Das dumpfe Brummen hört man nur, wenn man sich in einem Gebäude aufhält. Auf der Straße bekommt man von den Erdstößen überhaupt nichts mit.

Gruß, handy-andy

• Also als hier zum letzten Mal die Erde gebebt hat hab' ich kein Grollen gehört (war wahrscheinlich zum Glück nicht Start genug das Erdbeben), aber im Schrank haben die Gläser gewackelt und geklappert... Schon ein komisches Gefühl :eek:

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    Was ich bemerkenswert fand, daß unser Kater schon Stunden vor dem Beben total verstört war als wenn er schon wußte das irgendetwas im Busch ist.

Unser Hund war bei dem ersten Erdbeben bei euch auch komisch drauf, aber bei uns hat niemand was gemerkt. Entweder hats unser Hund gemerkt oder es war Zufall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!