Sprachbox Telekom doch nicht kostenlos?

  • Ich habe ja seit gut einem Monat einen Anschluss bei der Telekom mit dem Tarif Call & Surf Compfort (5) und habe mir dan natürlich auch direkt die Sprachbox eingerichtet ( angeblich soll die ja kostenlos sein).
    Nun kam dann heute die erste Rechnung und ich war erstaunt als ich sehen mußte, das ein monatliches Entgeld dafür berechnet wird.
    Wie kann das sein?
    Der Anruf bei der telekom ergab das die Sprachbox in diesem Tarif doch nicht kostenfrei sei. In den älteren tarifen schon, aber die seien eh teurer.
    Frage mich warum die dann mit einer kostenlosen Sprachbox werben, wenn diese doch nicht kostenfrei ist.
    Bei google laß ich allerdings, das die Sprachbox auch in meinem Tarif kostenlos sei, obwohl bei d er Telekom man mir was anderes sagte. Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll. Habe auf jeden fall die Sprachbox gelöscht sicher ist sicher, bevor ich es nicht 100% weiß.


    Wie gesagt. Mein Tarfif ist Call& Surf Comfort (5) 16000 . Vermute mal das es auf die (5) ankommt.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • Hast du ISDN (Universal)?


    Dort muss man mit den abgehenden MSN aufpassen, wenn man das Mistding anruft. Ruft man von einer neuen MSN an, richtet man leicht eine weitere (kostenpflichtige) Sprachbox für die neue MSN ein.


    Eine Sprachbox pro Anschluss sollte auch in deinem Tarif gratis sein.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich habe nur eine Box eingerichtet und habe auch einen ganz normalen Anschluss. Also analogen. Kein ISDN. Besitze nur eine Rufnummer wo ich die Sprachbx dran hatte.
    Der Mitarbeiter von der Hotline sagte mir allerdings das in meinem Tarif, man solle auf die (5) achten die dahinter steht die Sprachbox nicht mehr gratis sei. Andere wiederum sagen sie sei gratis.
    Was meinst du mit MSN?
    Nun ich werde dann vielleicht die kommende Rechung erstmal abwarten und wenn dort eine Gebühr von 2.09€ wieder auftauchen sollte, dann werde ich mal in den Telekomladen gehen, dort wo ich den Vertrag damals abgeschlossen habe.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • hier



    Die Sprachbox ist in allen Tarifen frei, schaue link
    So wie es aussieht hast du eine zweite eingerichtet.
    Wahrscheinlich ungewollt.
    Rufe diese Hotline an, die sollten wissen was sie tun
    Haben Sie noch Fragen? Wir sind kostenfrei für Sie erreichbar unter


    0800 33 04747

  • Bei den Mitarbeiter die für die Sprachbox zuständig sind habe ich bereits angerufen. Die sagten mir auch, dass in meinem Tarif diese nicht kostenlos sei. Die wollen mir wohl einen Bären aufbinden.
    Nun eine zweite eingerichtet? Kann ich das selbst herausfinden. Denn ich habe ja nur eine Rufnummer und wenn ich von dem Anschluß aus die Sprachbox anwähle, so komme ich ins Menü und kann meine verpassten Anrufe abhören. Mehr nicht.

    Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

  • > Ich bin ein Laihe
    danke, die schreibweise hatte ich noch nicht in meiner sammlung. ohne h wäre korrekt, wie bei "nämlich" ;-)


    als ich noch telekom-kunde war (bis juli 2010, isdn) war die sprachbox schon immer wieder ein ärgernis. zuerst war sie pseudo-kostenlos (da man dazu ja die rufumleitung brauchte, die beim standard-isdn-anschluß extra kostete, beim komfortanschluß war sie inbegriffen). auch bei analogen anschlüssen kostete sie lange über diesen umweg einen zuschlag. irgendwann beglückten dann die marketingstrategen auch bestandskunden mit analoganschlüssen ungefragt mit sprachboxen. meine nachbarin erzählte mir damals (2009 ?), sie sei von bekannten angesprochen worden, sie solle doch endlich ´mal ihren AB abhören - was sie stutzig machte, da sie keinen hatte. des rätsels lösung fand sich dann in form der t-net-box.


    was tarife und ibs. deren transparente gestaltung anbelangt, so nimmt sich die telekom aktuell gerne ein beispiel an der bahn. dies wird vermutlich bis zum nächsten ceo-wechsel der angesagte stein der weisen bleiben. also konfusion als strategie ;-)


    es ist nun einmal so: das einzige, was die perfekt designten geschäftsprozesse stört, ist der kunde. und von selbst geht der wohl noch nicht schnell genug zu anderen anbietern.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat aus der Leistungsbeschreibung vom 5er:


    Zitat

    1.1.10 SprachBox Dem Kunden wird eine SprachBox unentgeltlich überlassen, deren Leistungsumfang sich aus der Leistungsbeschreibung und Preise „SprachBox“ ergibt.

  • Widersprüche Onlinebeschreibungen (AGBn)


    Könntest du bitte mal die Schlüssel-Nr. oder besser Artikel-Leistungs-Nr. hier mitteilen, welche sicher auf der Rechnung so vermerkt sein müßte ?
    Wenn es die > 35876 < wäre, dann ist die nach dem Link hier
    http://www.telekom.de/is-bin/I…D=1526&Char=S&ArchivOnly=
    laut den AGBn sowie den Leistungsbeschreibungen und Preisen für die SprachBox monatlich kostenpflichtig, allerdings mit 2,10 Euro !


    Und schau auch mal nach deinem Vertragsdatum für den Festnetzanschluß und dessen Tarif, ob der vor dem 1.12.2010 begann.


    Als Hilfestellung zu den Eigenheiten (AGBn : Leistungsbeschreibungen und Preise) für die T- Anschlüsse hier mal der Link
    http://www.telekom.de/is-bin/I…D=1216&Char=C&ArchivOnly= dorthin.


    Beidesmal der gleiche Sachverhalt > Kostenpflicht monatlich.


    Allerdings mit einem Datum zum 16.2.2011 , also gestern was den FN-+DSL-Tarif betrifft.


    Werbung für Kd. ist wohl das eine, und Abrechnung nach AGBn und solchen versteckten Klauseln (Kostennoten) das andere.


    Man kann sich aber den für sich dokumentierten vorteilhafteren Sachverhalt zu Gunsten machen, wenn dort einige Abteilung widersprüchliche Aussagen machen.


    Wie hoch soll denn der Preis für die Sprachbox sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!