Single-Band Mobiltelefone noch ohne Einschränkungen nutzbar?

• Hallo!´

Ich überlege mir zurzeit ein Nokia 6090 Autotelefon zu verbauen. Dieses Gerät hat aber nur GSM 900.

Die Telekom und Vodafone haben aber heutzutage auch GSM1800 Zellen. Besteht da nicht die Gefahr in einem Gebiet zu landen, indem kein GSM900 vorhanden ist?

Bei reinen GSM1800 hat man das Problem ja schon. Sobald man irgendwo aufs Land in eine EGSM-Zelle fährt, ist feierabend.

Nur wie siehts bei GSM900 Geräten aus?

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Bei T-Mobile und VF kannst du das Gerät problemlos nutzen,die haben keine GSM 1800 only Gebiete.Die nutzen GSM 1800 in seltenen Fällen in Städten zur Kapazitätserweiterung,aber im Hintergrund.Den E-GSM Bereich nutzen nur E+ und o2.

• So selten ist das garnicht. Ich hab noch ein altes Nokia 5130 in der Schublade..Das findet bei mir in Darmstadt alle 4 Netze und kann sich auch mit D1 oder D2-Simkarten einbuchen.

• große Schwierigkeiten wirst du damit nicht bekommen, ist ist genug GSM900 da.

Ok, evtl sind ein paar Kleinigkeiten wie eine Indoor-Versorgung einer Tiefgarage ( bzw. des kompletten Einkaufszentrum darüber, aber da kommst du eh nicht mit dem Auto rein ;) ) in GSM1800 gemacht aber denke das ist trotzdem zu verkraften ;)

• Du kommst mit dem Mono-Band Gerät gut weiter. Die (wenigen) 1800 MHz Zellen dienen zur zu Unterstützung in Innenstadtbereichen und eventuelle Indoor Versorgung.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ok! Ich bedanke mich für die Anworten.

• Hallo,

bis letztes Jahr hatte ich selbst ein Nokia 6091 mit einer T-Mobile MultiSim in Gebrauch und in der ganzen Zeit hatte ich nicht einmal Versorgungsprobleme, welche auf die von dir angesprochene Thematik zurück zu führen gewesen wären. Nur halt die bekannten Funklöcher in meiner Gegend.

Mein´s hat den Autowechsel leider nicht mitgemacht und ist im Fahrzeug verblieben, wobei ich meine Exchange-Anbindung im aktuellen Auto auch nicht missen möchte ;)

Das Nokia 6090 ist immer noch sehr empfehlenswertes Gerät wenn man im Auto komfortabel telefnieren will. Und meiner Meinung nach sieht´s halt einfach geil aus, so ein Festeinbau :D

Semmal

P.S. Hier noch der damalige Thread zum 6090: http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Semmal+AND+6090

• Und auch ich möchte einwerfen, dass Du mit einem Nokia 616 mit Zusatz-Hörer besser dran bist. Ansonsten noch das Nokia 610 mit Zusatz-Hörer (ohne Bluetooth Hands-Free) oder Nokia 810 gleich mit Hörer (aber ohne Bluetooth SAP). Alle drei haben intern einen SIM-Slot und Du musst Bluetooth nicht nutzen. Bekommst Du bei eBay fast nachgeworfen.

• Nee die gefallen mir garnicht. Das 6090 macht viel mehr her. :-)

• :confused: Ich habe beide Varianten hier. Du bekommst für das Nokia 616 einen richtig großen Hörer, genau wie am Nokia 6090. Beim Nokia 616 ist lediglich der Bildschirm eine extra Einheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!