Nokia e72 VOIP mit 1&1, sipgate und voipbuster - simultan nutzbar?

• Hallo,

leider konnte mir noch nicht geholfen werden . . .
    vielleicht könnt ihr mir helfen!

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Nokia E72 mit dem integrierten VoIP Client.

Mehrmals im Jahr muss ich geschäftlich reisen.

An meinen Destinationen werde ich immer mit Wlan versorgt sein.

Nun möchte ich unter meinen deutschen Nummern im Ausland erreichbar sein.

(Meine Handynummer leite ich auf eine VoIP Nummer von Sipgate um).

Zudem habe ich eine VoIP Festnetznummer von 1&1 unter der ich ebenfalls erreichbar sein möchte.

Zum Raustelefonieren möchte ich voipbuster verwenden.

Ich habe trotz sehr langer Recherche keine Lösung für mich gefunden L

Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorgaben im Nokia einzustellen oder gibt es einen Anbieter, der das abwickelt?

Vielen Dank und Gruss

• Simultan kannst du unter mehrere Rufnummern erreichbar sein. Dazu erstellst du mehrere Profile und verbindest alle. Zum Raustelefonieren kannst du nur eine Hauptnummer nutzen. Um abwechselnd mehrere Anbieter zum raustelefonieren zu nutzen brauchst du andere SIP Clienten. Du koenntest zum Beispiel sipgate mit Fring laufen lassen, und 1&1 per Nokia und voipbuster per Nimbuzz

• Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werde mich gleich mal an die Umsetzung Deiner Vorschläge machen!

LG

• @ haegen: Verstehe nicht, weshalb Du in diesem Forum die selben Fragen noch einmal stellst, die Dir in einem anderen schon umfassend beantwortet worden sind.

Deshalb hier nur in aller Kürze: Alle 3 benötigten SIP-Profile können mit dem NOKIA-eigenen VoIP Client eingerichtet und gleichzeitig aktiv gehalten werden. Lösungen mit Drittanbietern wie FRING oder NIMBUZZ sind nicht nötig und sind nur Umwege mit unnötigem zusätzlichen Installations- und Konfigurationsaufwand. Thema ist damit für mich sowohl hier als auch im IPPF erledigt.

• Guten morgen imagomundi,

ich habe diese Frage hier zuerst eingestellt (siehe Uhrzeit).
    Auf Deine Vorschläge (HOW TO) im anderen Forum werde ich dort reagieren.

Das beide Foren unterschiedliche Ansprüche/Mitglieder und damit auch Lösungsansätze haben, wollte ich aus beiden ein Feedback haben.

Wenn ich damit anstössig gehandelt habe, tut es mir leid!

Vielen Dank und Gruss

• Hallo Mario,

ganz schön harte Worte!
    Aber Du wirst Deine Gründe haben . . .

zum Thema:

Die Frickelei direkt auf dem Nokia ist echt nicht mein Ding . . . nicht unbedingt bedienungsfreundlich.
    Ich habe die vorgeschlagenen Procedere schon mehrere Male ausprobiert - leider immer ohne Erfolg.

Und mehrere Clienten wollte ich mir auch nicht aufs Nokia ziehen (möglicherweise leidet dann die Performance).

Ich habe voipcheap.com gefunden - sehr gute Preise und sogar Freedays in bestimmte Destination.
    Habt Ihr gute Erfahrungen mit voipcheap.com?

Ich werde mich mal mit pbxes.org beschäftigen . . . aber schon die Startseite schreckt mich ein bißchen ab ;)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von haegen
    Aber Du wirst Deine Gründe haben . . .

Nein, hat er nicht- und wenn er welche hat, hält er damit aus unerfindlichen Gründen hinterm Berg - ich hatte ihn schon mal in einem anderen Thread in diesem Forum dazu aufgefordert, die Gründe für seinen persönlichen Verfolgungswahn (der hat in der Tat in einem Forum nichts zu suchen!) mir gegenüber zu nennen. Da das nicht geschehen ist, kann die Schlußfolgerung nur sein, daß es keine gibt oder vielleicht solche, bei deren Bekanntgabe der User selbst sich in eine für ihn unbequeme Situation bringt.

• Im Grunde genommen ist voipcheap gleich voipbuster. Alle sind Ableger von Betamax. Nur Preise, Freedays und Auflademöglichkeiten varieren.

Ich selbst habe ein E71. Dort ist die Einrichtung eines SIP Profils noch komplizierter als auf dem E72 soviel ich weiß.

Die SIP Profile richtest du unter SIP Einstellungen. Für sipgate, 1&1 und voipbuster ein eigenes. Dann machst du voipbuster zum Hauptprofil. Danach muss du unter Internettelefonie für jeden SIP Anbieter ein eigenes Profil erstellen. Das wars. Beim Verbinden fragt dich das Telefon nacheinander ob du mit dem jeweiligen Profil anmelden möchtest. Dann bist du unter allen drei erreichbar. Raustelefoniert wird wie gesagt immer mit dem Hauptprofil.

Nimbuzz, fring und Nokia Client laufen problemlos parallel auf dem E71. Das E72 hat einen noch schnelleren Prozessor, also brauchst dir keine Sorgen zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!