Ipad2 Thread

• Erst einmal ist ein Retinadisplay nix anderes, als ein 0815 IPS Panel, nur halt mit einer höheren DPI Zahl. Also auf einer kleinen Fläche eine höhere Auflösung.

Das Display im iPad ist ebenfalls ein IPS Panel. Nur halt mit einer geringeren DPI Zahl. Im Grunde heist das nur, dass die Auflösung pro Fläche kleiner ist, ansonsten ist Retina lediglich Marketing Geblubber.

Viel zum unter den Tisch kehren ist da also nicht.

OK, man hätte dem iPad eine höhere Auflösung verpassen können, die Frage ist nur, warum? Denn das zieht auch eine höhere Grafikleistung nach sich. Und die einen höheren Akkuverbrauch, etc.

Und die Auflösung ist für die Displaygröße doch spitze. Beim iPhone war es doch nur so, dass die noch eine lächerlicher 320er Auflösung hatten, wo alle anderen schon eine "Retina"-Auflösung anboten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    OK, man hätte dem iPad eine höhere Auflösung verpassen können, die Frage ist nur, warum? Denn das zieht auch eine höhere Grafikleistung nach sich. Und die einen höheren Akkuverbrauch, etc.

Warum? Die Grafikleistung des iPad 2 ist doch schon etwa um Faktor 5 hoeher als beim iPad 1, ohne dass die Ausdauer darunter leidet. Das haette locker gereicht, um ein Display mit der 4fachen Aufloesung anzutreiben.

Zitat

Und die Auflösung ist für die Displaygröße doch spitze.

*huestel* Sieht eigentlich verdammt grobpixelig aus, wenn man ein iPhone 4 gewohnt ist. Schriftdarstellung profitiert von einer hohen Aufloesung, und da man mit dem iPad v.a. Inhalte konsumiert und dabei auch viel liest, waere dies wirklich wuenschenswert.

Hast du dich schonmal gefragt, warum deine Tageszeitung nicht nur mit 100 DPI gedruckt wird? ;)

• Habt ihr euch schonmal gefragt, was ein 9.7"-Display mit Retina-Auflösung (gehen wir mal von 326 DPI aus) kostet?

Klar von der Hardware her könnte das iPad 2 locker damit umgehen, aber das ist nicht der springende Punkt.

Fakt ist, dass ein Retina-Display für's iPad atm (noch) zu teuer ist.
    Da hätte man den Preis von 479€ für 16GB WiFi nicht realisieren können.
    Sicher, ich wäre auch bereit gewesen, den Mehrpreis für's Display zu bezahlen, aber ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass ein Großteil der normalen iPad Besitzer (für die sowas wie CPU, GPU oder DPI ein Fremdwort ist ;-)) dazu nicht bereit gewesen wäre.

Rein wirtschaftlich gesehen, hat Apple wieder mal alles richtig gemacht...

Btw. kann ich mich über das Display des iPads (bis auf die zu geringen Auflösung) nicht beschweren.
    Die Helligkeit und die Kontrastwerte sind nach wie vor auf dem Tablet-Markt unerreicht.
    Da kann das Xoom nicht mithalten und das Galaxy Tab auch nicht.
    Ich fand auf der ganzen CeBit kein Tablet, dass bessere Kontraswerte hatte.

Denn Fakt ist, dass es ein (S-)AMOLED (Plus) Display jenseits der 4.5" (Das Samsung Infuse hat ja ein solches) so schnell auch nicht in jedem x-beliebigen verbaut werden kann/wird.

Die Gründe stehen ja schon am Anfang meines Posts.

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Zitat

Original geschrieben von _joker2
    Habt ihr euch schonmal gefragt, was ein 9.7"-Display mit Retina-Auflösung (gehen wir mal von 326 DPI aus) kostet?

Ja, aber ich hab keine Antowrt drauf. Du? ;)

Zitat

Fakt ist, dass ein Retina-Display für's iPad atm (noch) zu teuer ist.

Aha. Wo kann ich diesen "Fakt" nachlesen?

Zitat

Da hätte man den Preis von 479€ für 16GB WiFi nicht realisieren können.

Wer sagt, dass man ein iPad 2 mit hochaufloesendem Display fuer 479 EUR verkaufen muss?

Zitat

Sicher, ich wäre auch bereit gewesen, den Mehrpreis für's Display zu bezahlen, aber ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass ein Großteil der normalen iPad Besitzer (für die sowas wie CPU, GPU oder DPI ein Fremdwort ist ;-)) dazu nicht bereit gewesen wäre.

Da halte ich dagegen ;) Ein hoeher aufloesendes Display waere auch fuer Besitzer des ersten iPads ein (weiterer) Grund gewesen, auf das iPad 2 zu wechseln.

Zitat

Rein wirtschaftlich gesehen, hat Apple wieder mal alles richtig gemacht.

Klar, denn man verschiesst ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal. Und will auch naechstes Jahr noch ein As im Aermel haben, um die willige Kaeuferschar zum Geldausgeben zu animieren.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich habe das online über apple.de gemacht. Mein Wunsch ipad war dann auch um kurz nach 21 Uhr verfügbar :)

Bin mittlerweile durchgekommen aber die haben sich geweigert mir zwei iPads zurückzulegen. Ich solle einfach vorbeikommen, es seien genug 3G Modelle da. Das war am Abend um 20:50. Am nächsten morgen gehe ich um Punkt 10 mit einer sehr kleinen Menschenmenge in den Laden und bekommen gesagt, dass keines mehr da ist. Sie wissen auch nicht wann sie wieder welche bekommen. Gestern Abend und heute früh nochmal angerufen und sie haben kein einziges iPad da. Der Laden nervt mich langsam immer mehr. Erst wurde ich wegen einem defekten iPhone vom Kundendienst hingeschickt und nach einer Stunde Fahrt heißt es dann, dass sie mich ohne Termin nicht dran nehmen können obwohl 20 Mitarbeiter rumstehen und nichts zu tun haben. Und jetzt hieß es wieder, dass sie genug 3G Modelle da haben und ich einfach vorbeikommen könnte. 10 Minuten später stehe ich im Laden und sie haben kein einziges iPad mehr da und dann kommt mir der Typ noch mit dem Hinweis ich solle das nächste Mal doch einfach vorher anrufen. :mad:

Wo kann man die denn bei apple.de vorbestellen um sie dann abzuholen?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aha. Wo kann ich diesen "Fakt" nachlesen?

Eine Quelle kann ich dir nicht liefern.
    Insofern war meine obige Aussage sehr gewagt, da hast du völlig recht.

Rein logisch gesehen kan man jedoch darauf schließen.
    Warum verbaut denn kein anderer Hersteller, ein Display mit einer signifikant höheren Auflösung als der des iPad 2?
    Warum verbaut Samsung noch keine AMOLEDs in seinen Tblets, wo sie doch führend auf diesem Gebiet sind und den Großteils auch noch selbst produzieren?

Weil es rein wirtschaftlich gesehen, Unsinn ist.
    Die Hauptzielgruppe von Apple und auch einem Großteil der anderen Hersteller sind eben immer noch die ganz "normalen Leute" und leider Gottes nicht wir Geeks/Nerds :D

Wenn du mir jetzt jedoch irgendeine Quelle liefern kannst, die belegt, dass ein Display mit einer DPI von > 326 nicht deutlich teuerer als das momentane iPad-Display ist, will ich nichts gesagt haben :)

Zitat

Wer sagt, dass man ein iPad 2 mit hochaufloesendem Display fuer 479 EUR verkaufen muss?

Man "muss" gar nichts.
    Fakt ist jedoch, dass auch der vergleichsweise günstige Preis, das iPad 2 für viele so interessant macht.
    Kein anderes iDevice hat imho so ein gutes P/L Verhältis.

Zitat

Da halte ich dagegen ;) Ein hoeher aufloesendes Display waere auch fuer Besitzer des ersten iPads ein (weiterer) Grund gewesen, auf das iPad 2 zu wechseln.

Da magst du sicher Recht haben.
    Aber für die breite Masse trifft das eben nicht zu.

Ich seh das ja an meinem Freundeskreis.
    Da haben auch viele ein iPad.
    Aber wenn man denen was von Displayauflösung erzählen will, hört es spätestens mit dem Wort "Full HD" auf ;-)
    Wenn man dann auch noch liest, dass das iPad wegen einem Retinadisplay deutlich teuerer wurde, schreckt das sicher viele "normale" Konsumenten ab.

Zitat

Klar, denn man verschiesst ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal. Und will auch naechstes Jahr noch ein As im Aermel haben, um die willige Kaeuferschar zum Geldausgeben zu animieren.

Weißt du, ich freu mich schon auf die iPad-Keynote im Jahr 2012, wenn es dann wieder heißt:

"iPad 3 has the most amazing Display you've ever seen"

"It's just amazing how sharp it really is. Even sharper than reality"

"So 2012 will definitely be the year of the iPad 3"

:D

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Zitat

Ich seh das ja an meinem Freundeskreis.
    Da haben auch viele ein iPad.
    Aber wenn man denen was von Displayauflösung erzählen will, hört es spätestens mit dem Wort "Full HD" auf ;-)

Das schoene bei so einem Display mit hoher Aufloesung ist ja, dass man den Unterschied direkt erkennt und ihn prima vorfuehren kann. Das ist viel plastischer als irgendwelche technischen "inneren" Werte, unter denen sich niemand etwas vorstellen kann.

Zeig' einfach jemandem ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 nebeneinander, und dann sagst du "siehste, genauso waere das auch beim iPad" ;)

Zitat

Wenn man dann auch noch liest, dass das iPad wegen einem Retinadisplay deutlich teuerer wurde, schreckt das sicher viele "normale" Konsumenten ab.

Nur, wenn es ein vergleichbares Produkt mit schlechterem Display tatsaechlich gaebe ;)

Niemand beschwert sich, dass das iPad 2 479 EUR kostet und eine Alu-Rueckseite hat. Wuerde man stattdessen Plastik einsetzen, koennte man die Fertigungskosten sicher auch reduzieren.

Ich denke, hinter dem normalen Display steckt ein ganz banaler Grund: Bei einem HighRes-Display ist es einfach heute noch nicht moeglich, die Nachfrage zu befriedigen, die Apple erzeugt. Die haben doch so schon massive Lieferschwierigkeiten, ein hochaufloesendes Display wuerde die Situation nochmals verschaerfern. Da man aber eine moeglichst grosse installierte Basis schaffen will, bevor in 2 Jahren die Android-Tablets den Markt uebernehmen, muss man die Nachfrage befriedigen koennen.

• mit Plastikrückseite kaufe ich es nicht :) Würde auch kein iphone mehr aus Plasik kaufen, passt irgendwie nicht zu Apple. Das Design, die Verarbeitung und Materialien sind ja auch ein Grund warum Apple Erfolg hat. Ich möchte keinen Korea Plasikbomber

Iphone4 16GB T-Mobile

• Denke die Alu-Rückseite hat auch was mit der Wärmeabfuhr zu tun und kommt zudem edler rüber als Plastik, muss ich sharp recht geben :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Das schoene bei so einem Display mit hoher Aufloesung ist ja, dass man den Unterschied direkt erkennt und ihn prima vorfuehren kann. Das ist viel plastischer als irgendwelche technischen "inneren" Werte, unter denen sich niemand etwas vorstellen kann.

klar, hätte ich auch gerne. Dennoch verkauf es sich wie das berühmte "geschnitten Brot". Irgendwas hat Apple also richtig gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!