Barkeeper/Gastro-Experten hier? Hilfe bei Getränkekalkulation gesucht!

  • Hallo TT-ler!


    Feiere demnächst 'ne kleine Veranstaltung, bei der ich mit ca. 80 Gästen rechne; als Getränke möchte ich gerne eine kleine Auswahl anbieten, um die Thematik simpel zu halten, sprich


    Bier
    Weißwein
    Gin Tonic
    Vodka Red Bull
    Vodka Lemon


    und Mineralwasser, Coke & Co.


    Nachdem ich sowas bisher nur äußerst selten organisiert hab', setze ich voll auf Community Power :top: : wieviel Fläschchen der oben genannten Getränke sollte ich besorgen :)?

  • Re: Barkeeper/Gastro-Experten hier? Hilfe bei Getränkekalkulation gesucht!



    Wenn bei mir oder in meinem Bekanntenkreis derartige Feiern anstehen, holen wir die Getränke immer beim Getränkemarkt auf Kommission. Sind evtl. etwas teurer als das beste Angebot beim Supermarkt, aber dafür nehmen die jede nicht-angebrochene Flasche zurück und man muss nur den tatsächlichen Verbrauch bezahlen. Ggf. stellen die Dir auch noch einen Kühlwagen für die Getränke zur Verfügung.


    Sollten einige der gewünschten Getränke gerade irgendwo richtig günstig im Angebot sein, kannst Du dir ja einen Mindestbestand kaufen und den Rest zur Sicherheit auf Kommission vom Getränkedealer bringen lassen. Evtl. nimmt der Getränkedealer einen gewissen Anteil der Summe als Pfand. Die wird aber nach Rückgabe der Restgetränke und Pfandkisten mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet.


    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch Händler, die so etwas anbieten.

  • Wie sieht denn die altersmäßige Verteilung Deiner Gäste aus? Was für eine Art Veranstaltung planst Du? Omas Goldene Hochzeit, Besäufnis zum 20. Geburtstag, Hochzeit, etc.? Mit dem Hintergrundwissen lassen sich leichter Tipps geben. ;)


    Aber ganz allgemein: gibt es bei Dir in der Nähe einen Getränkemarkt, der die Sachen auf Kommission rausgibt? Das ist gerade bei der Anzahl an Gästen sehr wichtig, um nachher nicht auf den Getränken hocken zu bleiben.

    28:6:42:12

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für den Tipp mit dem Getränkemarkt, das muss ich unbedingt abklären :top:! Ist eine Geburtstagsfeier (ich oute mich mal lieber nicht konkret ;)), rechne mit einem Durchschnittsalter +/- 30, trink- & feierfreudig ;)

  • 1. zur Mengenkalkulation gibts hier bereits nen Thread
    2. nicht nur Getränkemarkt sondern auch Handelshof (Kaufland?) bietet das an. Neuerdings hab ich sogar beim Real Getränkemarkt ein entsprechendes Hinweisschild (in diesem Fall müssen die Getränkekisten vollständig sein) gesehen.


    Die ganze Kalkulation geht übrigens dann nicht auf wenn plötzlich irgend ne Mode eintritt. Hatte mal ne Geburtstagsparty bei der ich ausreichend Bier und 2 oder 3 Karton Wein da hatte.
    Seltsamerweise tranken plötzlich nahezu alle diesen Wein der entsprechend schnell aus war. Bier kamen höchstens ein oder zwei Kisten weg...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!