ComputerBild: UMTS Netze im Vergleich

  • @Tuxrazer also unter optimalen Bedingungen, während Computer Bild "amateurhaft" eine Realität liefert, wie wir Normaluser sie tagtäglich erfahren.

  • Nenn mir einen "Normaluser" der seinen Surfgeschwindigkeit anhand von Speedtests ermittelt und denkt "1,2 mbit/s ... Na, muss wohl träge gewesen sein meine Surfsession". So rum tun nichtmal wir Freaks das.

  • Der Normaluser "sieht" nur den aktuellen Speed und denkt höchstens, in der Werbung wird aber mehr versprochen.
    Daher ist der "CB"-Test meiner Meinung nach näher am Normaluser.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    also unter optimalen Bedingungen, während Computer Bild "amateurhaft" eine Realität liefert, wie wir Normaluser sie tagtäglich erfahren.


    Wir messen unter real-Bedingungen ( Mobildnetz bis Internet alles drin, genau wie ein Kunde das auch macht ), aber eben unter reproduzierbaren Testbedingungen, weil die Voraussetzungen für qualitätiv nutzbare Messergebniss sind.


    Was Bild gemacht hat, weiss ich nicht, dazu müsste ich wissen, wie und was die gemessen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Daher ist der "CB"-Test meiner Meinung nach näher am Normaluser.


    Warum ?
    In meinen Augen gibt es 2 Wege: Reine Erfahrungsmessung, d.h. X Teilnehmer ohne denen das Netz zu nennen nach ihren Surferlebnis zu fragen. Oder exakte und reproduzierbare Tests, die auch genug Stichproben haben.


    Zumindestes letzteres mag ich nicht soo ganz glauben. Ich hatte in HH schon 6 mbit/s mit O2, auf 7,2 gedrosselte bei Vodafone HSPA+. Soviel zu maximalwerten. Das war übrigens beides zur Hauptzeit Abends am Hauptbahnhof. Also durchaus Orte, wo man mobiles Internet für gewöhnlich nutzt.


    In Wohngebieten will ich, das mein Smartphone nicht vom Speed abschmiert und Telefonanrufe durchkommen und zudem DSL haben. Ob 0,7 oder 6 mbit/s mobil sind mir da ehr egal, anders als Unterwegs. Aber da würde ich niemals Dauersticknutzer zu Hause freiwillig werden. Und mit Ausnahme von Leipzig dürfte auch keiner dazu gezwungen werden in den Teststädten.


    Von daher ist bei dem Bild Test IHMO weder das eine, noch das andere ordentlich abgebildet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Ist aber so



    Hm, und welches Datenaufkommen ist in diesem Zeitraum zu verzeichnen? Ich bin momentan etwas ratlos. :)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 ... Ob 0,7 oder 6 mbit/s mobil sind mir da ehr egal, anders als Unterwegs.
    ...


    Mir ists aber gerade in der "Homezone" wichtig.


    Keine noch so ausgeklügelte Testanordnung kann garantieren, dass man an anderen Tagen zu gleichen Ergebnissen kommt.
    Das erfährt der Nutzer täglich im eigenen Feldversuch.
    Daher mein Hinweis, dass die "amateurhafte" CB-Messungen eher der Nutzerwahrnehmung entsprechen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hm, und welches Datenaufkommen ist in diesem Zeitraum zu verzeichnen? Ich bin momentan etwas ratlos. :)


    Ohne genau nachzuschauen und ohne Zahlen zu nennen( bekommst du von mir nicht ) , um 1 Uhr ca 2/3 des max. Traffics und dann bis 6 Uhr abfallend auf ca 10% des max. Wertes und dann wieder ansteigend über den ganzen Tag bis abends. Zw. 19 und 22 Uhr ist das Maximum erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Daher mein Hinweis, dass die "amateurhafte" CB-Messungen eher der Nutzerwahrnehmung entsprechen.


    Zum einen sind wir beide uns selbst da nicht einig. Und selbst wenn die ergebnisse meinen Erwartungen entsprechen. Was hab ich davon ? Nix. Ich will nicht lesen, was ich eh schon glaube zu wissen, sondern will eine fundierte Aussage haben, wie es relativ objektiv getestet ist. Und zumindest das liefert in meinen Augen die Bild nicht. Die Max Werte sind hahnebüchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!