ComputerBild: UMTS Netze im Vergleich

  • Ich find's ja ganz spannend, dass dieser Test zu einem doch sehr unterschiedlichen Ergebnis gekommen ist als der letzte Connect-Test. Hat die Telekom da auf einmal so stark nachgelegt? Oder hat o2 wieder Sender abgebaut?

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac Nach diesem Test sind diese Optionen ja ziemlich hirnrissig.

    Ja bei Vodafone vllt. aber nicht bei der Telekom. Weis nicht was du hast, finde 4 GB mehr für 10€ sind imho und ich hab sehr selten Werte unter 2 MBit/s.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das die Telekom und E+ jeweils 22,22% "verzögerte" Abrufe haben, zeigt, was von dem Test zu halten ist, nämlich nix. Das erreicht man nur bei einer unglaublich kleinen Stichprobe. Vermutlich 45 Tests. Vielleicht war's dann bei den beiden anderen 50 ... So das da wieder - theoretisch - nur ganze Prozentangaben möglich sind.


    Und das Maximaltempo liegt doch bei allen Netzen DEUTLICH über dem von Bild ermittelten Werten. Gerade in Hamburg, wo ich letztens erst im HSPA+ Stick ne Vodafone Karte drin hatte, und bis 7,2mbit/s gedrosselt wurde ... Oder O2 mit knapp 6,3 mbit/s. Beim Durchschnitt würde ich sogar sagen: Das mag hin kommen.


    Gerade O2 hat doch maßlos überlastete Spots. Auch das scheint glaubhaft.


    Mein Fazit: Da steht nix drin, was wir nicht ohnehin Wissen, aber von Qualität des "Tests" Bleib's halt die Bild... Ob's mehr als eine Momentaufnahme an wenigen Messpunkten ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    . Hat die Telekom da auf einmal so stark nachgelegt? Oder hat o2 wieder Sender abgebaut?


    Weder - Noch!
    o2 hat hier lediglich, im Gegensatz zum connect-Test, das schmieren vergessen!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie gut diese Top-Speed-Optionen angenommen werden? Nach diesem Test sind diese Optionen ja ziemlich hirnrissig.


    Nö gibts nicht - leider - . Nur der Hinweis dass das ganze "Nepp" ist.... ;)


    Imho (!) vergleichen die das auch zu sehr mit DSL Anschlüßen, auch im Bezug auf Ping und Datenraten. Das UMTS/HSPA ein shared medium ist, wo man sich die Bandbreite teilt in einer Zelle mit den anderen Usern wird zum Beispiel nicht erwähnt.


    Ich fand es insgesamt auch eher interessanter wie das bezüglich der reinen Messdaten im Vergleich zur Connect oder Chip aussah. Als TTler wird man ohnehin nicht wirklich etwas neues daraus erfahren, zumal die Computer Bild auch eher als Anfänger/Newbie Zeitung zu sehen ist. Scheint aber wohl ein allgemeiner Sport zu werden Netztests durchzuführen. Zu erst nur Connect, dann letztes Jahr Chip und nun die ComputerBild. :D Mal schauen wann teltarif.de mal wieder mit sowas kommt, da gab es ja auch mal wieder welche... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich find's ja ganz spannend, dass dieser Test zu einem doch sehr unterschiedlichen Ergebnis gekommen ist als der letzte Connect-Test. Hat die Telekom da auf einmal so stark nachgelegt? Oder hat o2 wieder Sender abgebaut?


    Die Telekom hat teilweise etwas nachgelegt (Bei COnnect hatten die in den Städten da ja doch imho schon bis zu 14 MBit/s in der Spitze) - und zum anderen könnte ich mir vorstellen das O2 aufgrund der massiven Surf Stick und Datenoptionsvermarktung Probleme bekommt. Sprich der Ansturm aufs O2 Netz ist zu groß. Bei HSPA+ Tests waren die mal führend, und haben sich dann darauf ausgeruht, während die Konkurrenz fleißig umgerüstet hat.
    Man muss aber auch sehen, das ComputerBild nur die 5 Städte getestet hat und Chip auch eine andere Strecke getestet hat. Es nicht ganz undenkbar das O2 gerade bei der Connect Strecke massiv vorher aufgerüstet hat... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    o2 hat hier lediglich, im Gegensatz zum connect-Test, das schmieren vergessen!

    Soso. Vielleicht hat ja jetzt auch die Telekom mehr bezahlt? Sehr qualifizierte Aussage. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 Bei HSPA+ Tests waren die mal führend, und haben sich dann darauf ausgeruht, während die Konkurrenz fleißig umgerüstet hat.

    Meinst Du den Test in München, wo man fast seit 2 Jahren vor sich herdümpelt? :D

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Meinst Du den Test in München, wo man fast seit 2 Jahren vor sich herdümpelt? :D


    Exakt das meinte ich. Das ist für mich Sinnbild dafür dass die im Datenbereich außer eben dem erschließen einzelner, neuer Bereiche mit NodeBs nicht mehr allzuviel tun. Nach der Werbeaktion mit "Mehr Netz" und auf Augenhöhe mit den beiden Großen, hätte ich da mehr erwartet. Schließlich ist da hier damals ein riesen tam tam drum gemacht worden und es ist nichts passiert! Das mag ja nicht allgemein gültig sein und ich will den Ausbau den O2 geleistet hat auch nicht schmälern (der aber auch mehr als nötig war nach Kündigung des Roamings mit der Telekom), aber die haben mich letztendlich oft vom Netz her enttäuscht. Da legt sich ansich die anfängliche Begeisterung doch immer wieder recht schnell....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!