ComputerBild: UMTS Netze im Vergleich

  • Da es hier wohl dazu noch kein Thema gab, mache ich mal eines auf. Der Artikel findet sich in der aktuellen ComputerBILD 6/2011. :)



    Mein persönlicher Lieblingssatz: "Den Vogel schoss O2 bei einer Mess-Station in Hamburg in der Nähe einer Hochhaussiedlung ab. Das UMTS Netz brach dort tagsüber förmlich zusammen. Am Tage dauerte die Übertragung der Testseiten quälend lange 242 Sekunden - Nachts hingegen nur 23 Sekunden." Finde ich unter dem Gesichtspunkt das man das teilweise abstreitet im O2 Forum (Liegt keine Störung vor) doch irgendwie drollig. Auch wenn das für die Betroffenen ätzend ist... :(


    Wenn noch jemand weiteres haben möchte zu einzelnen Testkategorieren oder Städten dann hier im Thread melden. ;)


    Getestet wurde übrigens mit 4 Baugleichen Notebooks und den jeweils besten UMTS Sticks der Netzbetreiber mit entsprechendem Datenvolumen und ohne Speeddrosselung.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • <dem Ansturm von immer mehr internetfähigen Smartphones und Notebooks nicht gewachsen <sind
    Diese "Kernaussage" trifft den Punkt.Die Preise für mobiles Internet sind stark
    gefallen und der Ausbau hinkt hinterher.

  • Die Betreiber wollen/müssen das Geld für die Lizenzen wieder reinholen...Das geht halt nur wenn das Netz anständig ausgelastet ist.Traurig aber wahr.

  • Das gibt's doch schon bei CDMA-Geräten in den USA. :confused:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da gehts um Vodafone, daher habe ich mirs nicht angeschaut. Jedoch diesen Beitrag.


    Ich habe es dort auch nicht gesehen. Und ich denke mal dass das ganze durchaus in einem extra Thread besprochen werde sollte. Da es in dem anderen Thread ja eigentlich nur um Vodafone HSPA+ geht.


    Die Speed - Optionen lohnen sich wohl nur für diejenigen, die das mehr an Datenvolumen benötigen. Ein mehr an Speed wird man in der Praxis auch wohl eher nicht haben dadurch.


    Interessant war auch inwiefern das "Tempo-Versprechen" erfüllt wurde, im Schnitt auf die 5 Städte:


    T-Mobile: 20% von 21,6 Mbit/s
    Vodafone: 21% von 21,6 Mbit/s
    E-Plus: 11% von 7,2 MBit/s
    O2: 23% von 7,2 Mbit/s


    In der Praxis heißt das dann wohl: Der HSPA+ Ausbau bei den beiden Großen hat insgesamt schon was gebracht von den erreichbaren Geschwindigkeiten her, es ersetzt aber Aufdauer keine Verdichtung des Netzes. Mit anderen Worten es muss weiter fleißig in neue Node`s investiert werden bzw. weitere Frequenzen müssen genutzt werden (2. / 3. FDD Band, LTE ...)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ist doch klar, dass Hallenser1 gegen einen eigenen Thread zu diesem Thema ist... :rolleyes:


    Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie gut diese Top-Speed-Optionen angenommen werden? Nach diesem Test sind diese Optionen ja ziemlich hirnrissig.
    Allerdings sind gewisse Mindest-Bandbreiten so gut wie ausgeschlossen. Wie will man verfahren, wenn zig Leute über einen Mast surfen wollen, die alle ne Mindestbandbreite bezahlen und dann nicht genügend zur Verfügung steht? Wird wohl vorerst so bleiben, wie es ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ist doch klar, dass Hallenser1 gegen einen eigenen Thread zu diesem Thema ist... :rolleyes:


    Gehts noch ? Wo habe ich geschrieben das ich was gegen den Thread habe,mir ist das ganze Wurst.Ich habe hier 16 Mbit DSL,mir tun nur die Leid die das ganze als Hauptzugang nutzen müssen weil nichts anderes geht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!