o2 ermittelt Staudaten für BMW-Fahrzeuge

  • Eben drum ... Das im Stau viel telefoniert wird, ist aber klar. Vielleicht reicht das ja aus, um das entsprechend "herauszurechnen". Es können ja nicht nur ICE Strecken sein, die Paralell laufen, sondern ganz blöd: A40 auch PKWs an Ampeln daneben, oder einfach Telefonate von zu Hause aus.


    Es müssen also mindestens 2 Faktoren auftreten:
    - aktive Telefonverbindung, ggf. auch aktive Datenübertragung
    - bewegender und langsam werdender oder anhaltender Teilnehmer.


    Oder mache ich da nen Denkfehler ?

  • Die beiden ICE-Strecken, die parallel zur Autobahn laufen (Köln-Frankfurt an der A3 und Nürnberg-Ingolstadt and der A9), sollten sich aber recht einfach von den Autobahnen abgrenzen lassen. Beide Bahnstrecken sind recht tunnellastig und in diesen befinden sich auch Repeater, die auf der Autobahn i.d.R. nicht wirklich empfangbar sind. Unter der Maßgabe, dass die Tunnelversorgung nicht einfach nur die Sender an der Autobahn überträgt, sondern eigene Zellen, können Bahnnutzer recht einfach identifiziert werden.


    Und das A40-Problem lässt sich auch einfach lösen: Zwischen Bochum-Stahlhausen und Dreieck Essen Ost ist prinzipiell immer Stau...

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Und das A40-Problem lässt sich auch einfach lösen: Zwischen Bochum-Stahlhausen und Dreieck Essen Ost ist prinzipiell immer Stau...


    Ja eben !
    Nur was ist, wenn Du auf dem Sofa sitzt und telefonierst (System denk: Stau wie immer !), und dann mal schnell zur Trinkhalle spazierst und nen Export und Fluppen holst ?


    Was macht das System dann ?


    Mit der Tunnelversorgung hab ich nicht bedacht. Der Einwand zieht !

  • Wielange hält o2 die Daten überhaupt vor. Das kommt ja schon einer Vorratsdatenspeicherung gleich. Bewegungsprofile lassen sich so erstellen und auch nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ja eben !
    Nur was ist, wenn Du auf dem Sofa sitzt und telefonierst (System denk: Stau wie immer !), und dann mal schnell zur Trinkhalle spazierst und nen Export und Fluppen holst ?


    Was macht das System dann ?


    So ganz ernst war der Einwand mit der A40 ja auch nicht gemeint...


    Das Problem mit mir auf dem Sofa und auf dem Weg zur Trinkhalle sehe ich eher weniger (abgesehen davon, dass ich ca. 2 Funkzellen von der A40 entfernt wohne ;-).


    Aus topologischer Sicht haben wir auf der A40 zwei "Schwärme", die sich über die einzelnen Funkzellen fortbewegen (Verkehr fließt) oder auch nicht (Stau). Darüber hinaus haben wir noch Teilnehmer, die nicht zu einem der Schwärme gehören und sich statisch verhalten (auf dem Sofa liegen). Letztere können dann einfach aus der Betrachtung herausgenommen werden.


    Das größere Problem ist auf diesem Autobahnabschnitt allerdings die Strecke zwischen Essen-Steele und Essen-Huttrop, sowie zwischen Essen-Zentrum und Mülheim-Heißen. Hier haben wir neben den beiden Auto-Schwärmen noch zusätzliche Bus- und U-Bahn-Schwärme. Diese von den Autofahrern zu unterscheiden, sehe ich als das größere Problem an.


    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich die Navis ausschließlich auf die O2-Daten beschränken. In NRW werden sämtliche Autobahnabschnitte ziemlich detailliert erfasst, was das Verkehrstempo angeht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Daten (vermutlich gegen ein entsprechendes Entgelt) vom Land automatisiert zu beziehen sind, zumal sie ja auch im Netz für jedermann verfügbar sind (http://www.autobahn.nrw.de/).

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber das Netz bekommt doch nur mit, wenn das Handy den LAC wechselt oder nen PLU macht. Oder ?
    Wenn ja, kann's so schonmal nicht wirklich genau sein.


    Da bin ich mir nicht so sicher, GSM-Grundlagen sind bei mir schon einige Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere steuert das Netz den Zellwechsel und nicht das Handy. Genauer macht es der BSC.


    Aufgrund der Zell-Info kann eingeschränkt werden, welche Daten ausgewertet werden und welche nicht. Da steckt eine Menge Rechenarbeit hinter und Tomtom lässt sich da nicht reinschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Da bin ich mir nicht so sicher, GSM-Grundlagen sind bei mir schon einige Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere steuert das Netz den Zellwechsel und nicht das Handy. Genauer macht es der BSC.


    In Idle: Handy
    In Dedicated: BSC.


    Das ist mein Kenntnisstand...

  • Vollsperrung in der Manni-Leicht-Allee sag ich nur :) Da bewegt sich nix mehr!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!