Gefrierschrank offen gelassen, alles hin?

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich Held heute um ca 13 Uhr den Gefrierschrank im Keller (1 Jahr altes Modell von Bosch) vorsichtshalber einen Spalt weit offen gelassen (ca 2 cm) und habe es gerade eben gemerkt, weil er gepiepst hat. Eigentlich Idiotensicher, aber ich habs dann doch irgendwie geschafft.

Der Gefrierstand der Sachen ist nun unterschiedlich:
    - Pizza nicht mehr richtig gefrohren
    - Fischsstäbchen auch nicht
    - Vanilleeis ist nun eher eine stärker gekühlte Creme
    Und nun zum bitteren Teil:
    - Ganze Fische und Filets (selbst gefangen) sind noch steinhart und kalt
    - Scampis und Riesengarnelen scheinen auch noch gefrohren zu sein
    - Entenbrüste sind auch noch hart und gefrohren.
    - Wild-Fleisch ist auch noch hart und gefrohren

Die ersten drei Dinge sind mir egal, Eis schmeiß ich weg. Pizza und Fischstäbchen sind im Kühlschrank zum Auftauen und werden morgen verzehrt.

Allerdings ist der Wert der Fische, Scampis, Wild und Enten nicht ganz unerheblich und mich würde jetzt natürlich interessieren, ob der Verzehr noch unbedenklich ist.
    Das "Zeug" ist immer noch steinhart und gefrohren, insofern sollte da doch nichts kaputt sein oder?
    Die Scampis sind in etwa so, wenn man sie aus dem TK-Regal im Supermarkt nimmt und dann 45 Minuten später daheim wieder einfriert. Also "leicht angetaut" maximal. Die anderen Sachen sind wirklich eigentlich noch "gefrohrene Klumpen".

Nun sind das leider aber auch die empfindlichen Lebensmittel. Was mich außerdem stutzig macht ist, dass die ersten drei Dinge schon so aufgetaut sind und auch an den Fächern, wo normalerweise halt die obligatorische dünne Eisschicht ist, halt jetzt wirklich Wasser ist.
    Was meint ihr?

Danke!

MfG

Jog

PS: Dem Gefrierschrank selbst sollte das ja nichts anhaben oder?

• Hallo

mmh wenn du auf ganz sicher gehen willst,dann entsorge die Scampis.
    Da Fischfilets und Wild laut deiner Aussage noch steinhart gefroren sind,hätte ich da keine bedenken.

• Re: Gefrierschrank offen gelassen, alles hin?

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    habe (...) den Gefrierschrank im Keller vorsichtshalber einen Spalt weit offen gelassen (ca 2 cm) und habe es gerade eben gemerkt, weil er gepiepst hat.

:confused:
    Hast du das zwischendurch vergessen? Beziehungsweise: wieso "vorsichtshalber"? Fehler in der Matrix, oder ist es einfach zu spät/früh und ich erkenne den Sinn nicht...?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• "vorsichtshalber" war sicher so ;-) gemeint.........

warum hast du die scampis nicht einfach als nächstes auf deinen speiseplan gesetzt? da würd ich doch eher die pizza und die fischstäbchen wegschmeissen. ist eh ungesund :-)

verschiebt sich der speiseplan halt etwas........

• Ja vorsichtshalber war Sarkasmus.

Es sind sehr viele scampis... Die kann ich nicht so schnell essen.

Ach ich glaub des passt schon. Werd ich schon merken wenn ich Bauchweh bekomme...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Ja vorsichtshalber war Sarkasmus.

Es sind sehr viele scampis... Die kann ich nicht so schnell essen.

Ach ich glaub des passt schon. Werd ich schon merken wenn ich Bauchweh bekomme...

Mach Dir doch heute abend eine schöne Pfanne Knoblauch-Scampi.

Die anderen kannst Du braten und dann in Einweckgläsern mit Gewürzen (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Petersilie, Schuss Weisswein und viel gutem Olivenöl einlagern. Ist doch ein leckerer Snack für abends..(frisches Baguette und Wein dazu)

:)

PS:....übrigens, gefroren schreibt man ohne "h" ;);)

• Oh danke. Geforen also :)

Eigentlich eine gute Idee, allerdings habe ich noch nie was eingemacht und außerdem sind es 6 Garnelenringe und 4x 1 kg Tüten Riesengarnelen vom Feinkosthändler.

Außerdem hab ich keine Einweckgläser...

Wird schon passen... ;)

• Den ganzen Fischkram würde ich einfach mal an den Nachbarn testen. *scnr*

Spaß beiseite: Sollte doch wirklich alles noch passen. Und wenn nicht, wirst Du's beim Zubereiten am Geruch bzw. Geschmack merken.

- still loving WebOS -

• Ich würde es probieren. Gesundheitlich passiert da nichts, es kann halt die Zellstruktur der Lebensmittel zerstört worden sein, was dann zur Folge hat, dass sie entweder einer andere Konsistenz bekommen oder einfach nicht mehr so gut schmecken (oder beides).

• Mir mit meinem Pferdemagen machen auch nicht mehr so gute Sachen nichts. Meine Frau sowie auch eine Kollegin von mir sind sehr viel empfindlicher: Wenn schon nur die Idee einer Ahnung einer Kühlkettenunterbrechung im Anflug ist, haben sie Probleme.

Von daher wäre ich bei den Meer-Ungeheuern vorsichtig. In Pizza ist soviel Zeugs drin, die wird nie schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!