Neuer AndroidAppTestBlog

  • Ich hoffe, das macht nichts, wenn ich hier mal eine andere Frage habe...


    Und zwar habe ich und ein Freund von mir einen neuen AndroidAppTestBlog unter appyourandroid erstellt und wir wollten hier mal Fragen, was ihr von dem so haltet und ob das mit Design etc alles so passt!?
    Tipps nehmen wir gerne entgegen




    MfG
    Fabian

  • Das ist vermutlich hier nicht das passende Unterforum ... ;)


    Zur Sache:


    Prinzipiell ja immer eine gute Idee, jeden Tag eine neue App als Test wäre ja auch fein.


    Jedoch gefallen mir die Tests nicht so recht. Recht kurz und oberflächlich. Eigentlich stellt ihr die App nur vor - ok, kann man ja machen. Das hebt euch aber nicht ab von den vielen anderen ähnlichen Seiten im Netz.


    Zu einem guten Test gehört - nach meiner Meinung - ein detaillierter und wertender Vergleich mit anderen ähnlich gelagerten Apps. Das hilft dem Leser bei der Suche und Entscheidung.


    Beispiel (Vergleich einiger Launcher):
    Android launcher showdown: LauncherPro, ADW, Zeam, GO Launcher and QuickDesk

    Mit Grüßen ...



  • Danke :)


    Sry, aber genau das wollten wir eigentlich vermeiden.
    So ist uns z.B. bei androidpit aufgefallen, dass die Tests da doch etwas zu lang sind und die warscheinlich nur wenige ganz durch lesen.


    Aber stimmt schon, etwas zu kurz sind sie wahrscheinlich schon..


    Und mit den Vergleichen ist auch eine gute Idee ;)


    lg

  • Zitat

    Original geschrieben von rzrcop
    So ist uns z.B. bei androidpit aufgefallen, dass die Tests da doch etwas zu lang sind und die warscheinlich nur wenige ganz durch lesen.


    Wie kommst du denn auf die Idee? So lang sind die nicht.


    Die Tests bei androidpit (und auch anderswo) haben teilweise andere Probleme. Da wird gerne beurteilt und angepriesen ohne richtige Kenntnis vergleichbarer Apps. Da sagt eine Wertung wenig aus.


    Zudem haben sich die Tester viel zu wenig mit der App beschäftigt. So auch ihr, wie ihr teils selbst zugebt.


    Beides merkt man bei androidpit immer schnell an den Kommentaren anderer User darunter, deren Aussagen den Test ganz schnell relativieren.

    Mit Grüßen ...

  • Nur mal so als erster Eindruck vom querlesen:


    Das sind keine "Tests" das sind mehr Kurzvorstellungen der Apps mit einer subjektiven Bewertung die eher einer Rezension im AppShop entsprechen als einem wirklichen Test.


    Insofern ist hier kein wirklicher "Mehrwert" für den Leser, denn das kann man in komprimierterer Form auch anderswo bekommen.


    Wenn ihr schon den Anspruch stellt wirkliche Test zu machen und nicht nur die x-te Plattform zu sein die Apps einfach nur hübsch präsentiert, dann sollten diese Tests wirklich länger und vor allem auch substantiiert sein.


    Und der Hinweis mit dem Vergleich der getesteten Apps inbesondere vor dem Hintergrund Vorteil und Nachteil von App 1 gegenüber App 2 von rajenske ist auch genau richtig.

  • für einen wirklichen test ist es (wie schon erwähnt) zu kurz... ihr werdet aber auch größen wie androitpit keine konkurrenz machen können mit 2 mann.


    für eine Kurzvorstellung von apps ist es aber recht gut gelungen!
    die ersten paar zeilen les ich mir meist durch und dann will ich eigentlich bilder oder videos sehen :D
    hab mir gleich mal nen paar apps geholt, die ihr vorgestellt habt.


    für kleine freeware-apps finde ich eure seite also ganz gut, um sich nen paar ideen zu holen für neue apps.
    wenn ich aber geld für ne app ausgeben soll, dann schaue ich mir vorher genügend tests/bilder/videos an und dafür könnte es dann ein wenig ausführlicher sein.


    wenn ihr irgendwann ein paar hundert apps habt, fehlt dann ein bewertungssystem um direkt nach den besten apps zu ordnen, wenn man neu auf der seite ist.


    insgesamt aber erstmal ganz gut beim rüberschauen :)

  • danke für die ausführlichen antworten^^



    ne klar, konkurrenz zu androidpit wollen wir auch nicht machen, das würde jahre dauern xD


    also wir wollen halt gerade diese bestimmten (noch unbekannten) apps rauspicken, die einfach besonders sind.


    Und ja, stimmt, bei kostenpflichtigen apps sollten wir vlt etwas ausführlicher sein ;)


    Bewertungssystem sind wir schon am tüfteln


    Bisher dachten wir


    Nutzen/Spaßfaktor 10/10
    Stabilität 7/7
    Kosten 3/3


    Fazit 20/20



    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!