Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2

  • Ich muss an dieser Stelle mal paar lobende Töne für Amazon und DHL aussprechen.


    Ausgangsszenario: Retoure eines Smartphones, diese über das Amazon Rücksendezentrum angemeldet und den DHL-Paketschein ausgedruckt.


    Gestern um kurz vor 16 Uhr in der Filiale eingeliefert:

    Kurz vor 1 Uhr nachts die Gutschriftbestätigung.
    Heute Geldeingang auf meinem Konto.


    :top: :top: :top:


  • Hier hast Du eine Vorab-Gutschrift erhalten. Das heisst, bereits mit dem ersten Scan des Transportdienstleisters wird von Amazon eine Gutschrift generiert. Die Ware ist mittlerweile bereits im Logistikzentrum eingetroffen, aber geöffnet wurde es sehr wahrscheinlich noch nicht ;)


    Lustig ist es immer, wenn die Leute mehrere Artikel aus unterschiedlichen Bestellungen in einem Paket zurückschicken, um Portokosten zu sparen (was übrigen sein Trugschluss ist, da immer der Einzelwert der Artikel zählt), obwohl das Rücksendeetikett, was genutzt wurde, logischerweise nicht für alle zurückgeschickten Artikel vorgesehen war. Folglich wird dann auch nur der Artikel voraberstattet, für den das Etikett bestimmt war, was schon mal ne Woche dauern kann.


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Lustig ist es immer, wenn die Leute mehrere Artikel aus unterschiedlichen Bestellungen in einem Paket zurückschicken, um Portokosten zu sparen (was übrigen sein Trugschluss ist, da immer der Einzelwert der Artikel zählt), obwohl das Rücksendeetikett, was genutzt wurde, logischerweise nicht für alle zurückgeschickten Artikel vorgesehen war.


    Warum soll das ein Trugschluss sein?


    Ich möchte zurückgeben:
    ARtikel im Wert von 50 €
    Artikel im Wert von 10 €
    Artikel im Wert von 20 €


    Bei dem teuersten wähle ich das kostenlose Rücksendeetikett, bei den beiden anderen wähle ich die Option des Porto-Selbstzahlers. Anschließend alles in das eine Paket mit der kostenlosen Rücksendung packen -> keine Versandkosten bezahlt


    Versende ich alles drei einzeln, müsste ich zweimal für den Versand aufkommen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei dem teuersten wähle ich das kostenlose Rücksendeetikett, bei den beiden anderen wähle ich die Option des Porto-Selbstzahlers. Anschließend alles in das eine Paket mit der kostenlosen Rücksendung packen -> keine Versandkosten bezahlt


    Versende ich alles drei einzeln, müsste ich zweimal für den Versand aufkommen.

    Du hast aber keinerlei Nachweis das du irgendwas der anderen Retouren verschickt hast. Wenn da mal was bei der Retourenbearbeitung wegkommt hast du nur den Nachweis über den teuren Artikel.
    Auch wenn der Händler das Versandrisiko trägt, solltest du einen Versand glaubhaft machen können. :D Und zu sagen "ich wollte euch Bescheißen" und hab alles in ein Paket gepackt damit es mich nichts kostet zählt wohl nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Naja das Problem besteht aber immer. Der böse amazon Mitarbeiter kann auch behaupten, dass Steine im Paket waren...

    Nein, kann er nicht. Es sei denn er hat die Steine reingeschmuggelt :D

  • dann ist das paket eben leer angekommen...


    ich wollte damit nur sagen, dass man beim separaten versand im zweifel genau die gleichen probleme bekommen könnte. von daher spricht auch nichts gegen die "alles in ein paket"-methode, ausser dass die rücksendung wohl später bei amazon registriert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    dann ist das paket eben leer angekommen...


    ich wollte damit nur sagen, dass man beim separaten versand im zweifel genau die gleichen probleme bekommen könnte.

    Nein, denn dann hast du jewiels z.B. ein Quittung für Porto o.ä.
    Auch wenn der Händler das Versandrisiko trägt, du musst aber trotzdem glaubhaft machen können das du es verschickt hast.

  • Hallo,


    ich hatte beruflich sehr viel mit der Sepa Umstellung und deren Einführung zu tun.


    Jetzt habe ich nach langer Zeit etwas bei Amazon auf Lastschrift bestellt, Amazon hat natürlich auch das Sepa-Lastschriftverfahren eingeführt.


    Was mich aber wundert, nirgends finde ich den Hinweis auf die Prenotication - weder auf der Rechnung noch sonst wo. Da es ja eine Einmalzahlung ist, muß die Prenotifcation erfolgen, z.B. per E-Mail, SMS oder als Angabe auf der Rechnung.


    Bei Amazon finde ich dazu nichts, kann mir jemand sagen wie Amazon das handelt?


    Vielen Dank


    JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!