Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    dann dürfte es in der nacht wieder knallen oder?
    mal schauen wielange 4. reaktor noch ganz ist.

Meine Güte, wir reden hier nicht von einem Feuerwerk, und Deiner Bemerkung über Reaktorblock 4 kann man sogar eine gespannte Neugier entnehmen! :mad:

Es geht hier um ein Szenario, von dem man hofft, dass es, völlig unabhängig davon, ob man Kernkraft gegenüber tendenziell positiv oder negativ eingestellt ist, niemals eintreten möge, nämlich einer Kernschmelze mit der Gefahr eines möglichen Austritts der Schmelze aus dem Druckbehälter, was wiederum eine starke Kontaminierung der näheren Umgebung (einige 100 km) mit von der Quelle aus abnehmender Radioaktivität bedeuten würde.

Anders gesagt: es geht potentiell um Menschenleben und gigantische Umweltschäden, und da gilt es m. E., eine etwas angemessenere Ausdrucksweise zu wählen als wenn man nach dem dritten oder vierten Bier in der Kneipe eine saloppe Bemerkung dahinwirft. :rolleyes:

Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• @ happyday

wenn du irgendwas reininterpretierst, ist das dein bier in deiner kneipe. ich freue mich ganz sicher nicht über die geschehnisse.

dennoch wurde nach der explosion am 3. reaktor gesagt, dies sei nach 14-18 stunden ohne kühlung die logische folge. demzufolge dürfte das in der nacht wieder so sein.
    und wenn bereits 3 von 4 reaktoren betroffen sind, wird wohl der 4. auch noch folgen.

• Auch wenn der Vergleich immer wieder gezogen wird: Fukushima und Tschernobyl kann man nicht miteinander vergleichen!

In Tschernobly explodierte ein kompletter Reaktor mitten im Betrieb. Dabei wurde der Deckel des Druckbehälters völlig zerfetzt, ein Containment gab es nicht und das Reaktorgebäude wurde weggesprengt. Dadurch wurden tonnenweise glühendes Brennstabmaterial (Plutonium) und brennendes, hochgradig radioaktiv belastetes Graphit (das Moderationsmaterial) schlagartig freigesetzt. Die binnen Sekunden freigesetzte Menge an Radioaktivität entsprach etwa dem 200fachen dessen, was die Bombe auf Hiroshima an radioaktiver Belastung freigesetzt hatte.

Wenn man einen Vergleich sucht, der eher zu Fukushima passt: Three Mile Island nahe Harrisburg, PA.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    @ happyday

wenn du irgendwas reininterpretierst, ist das dein bier in deiner kneipe. ich freue mich ganz sicher nicht über die geschehnisse.

Ich habe Dir keine Freude unterstellt, sondern vor allem um eine etwas angemessenere Wortwahl gebeten.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Die Bewertung der Lage ist für einen Laien wie mich sehr widersprüchlich. Einige Experten (oft aus Deutschland) sprechen jetzt schon von der nicht mehr abwendbaren Apokalypse (etwa gestern in der FTD oder mehrfach in der Tagesschau/Tagesthemen), einige sprechen davon, dass die Situation sich keinesfalls mit Tschernobyl vergleichen lasse und weit weniger dramatisch sei.

Da bleibt zumindest mir nichts anderes übrig, als besorgt zu bleiben und den Experten viel Erfolg und alles Gute zu wünschen.

Die Katastrophe ist ja auch nicht nur wegen der Probleme in den AKWs eine Tragödie; fast minütlich gibt es neue, schlimme Meldungen über hunderte von Menschen, die vermisst werden, die an irgendwelchen Stränden als Leichen angespült gefunden wurden. Die durch Beben und Tsunami weitgehend zerstörte Infrastruktur führt im Erdbebengebiet zu ganz ernsthaften Versorgungsschwierigkeiten, und die Stromversorgung des Landes ist gefährdet (was sich vernachlässigbar anhört, aber ein gewaltiges Problem für ein Land wie Japan ist).

HappyDay - unsere Postings haben sich überschnitten (bzgl. des ersten Teils).

• wer weiss schon, was da wirklich am laufen ist? vielleicht sind auch die behälter bereits zerstört. in tschernobyl wurde auch erst alles vertuscht, von daher würde ich da grundsätzlich mal garnix glauben.
    wenn man sich insbesondere die explosion an reaktor 3 ansieht, kann man zumindest als laie irgendwie kaum glauben, dass da ein "dampfkessel" intakt bleibt.

• Gerade ganz neu aus dem BBC-Liveticker:

1354: Asked if there is a danger of a meltdown at the Fukushima plant, nuclear safety expert Toshihiro Bannai adds: "On units one and three there is a possibility they are partially damaged in the core. However at this point, monitoring indications doesn't indicate damage of the core."
    1347: Toshihiro Bannai, a director at the Japanese Nuclear and Industrial Safety Agency, tells BBC Radio 4's World at One programme that the situation at the Fukushima plant is not good, but it is "stable".

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698

• Wegen Stromausfall konnten die Pumpen der Kühlsysteme in den AKWs nicht mehr arbeiten (...).

Was ist mit der Notstromversorgung?
    Sind diese Dieselgeneratoren bedingt durch den Tsunami ausgefallen?

Wenn ja, warum wurden/werden vom Betreiber oder Militär die AKWs nicht mit transportablen Dieselgeneratoren (mit entsprechender Leistung) weiter versorgt

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• RAR - ich denke mal, wenn das möglich gewesen wäre, dann hätten die japanischen Experten schon gemacht. Die sind sicher nicht dümmer als wir hier. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat vor allem der Tsunami viele Notapparaturen zerstört.

• Weitere Infos aus dem BBC-Liveticker, für diejenigen, die sich dafür interessieren:

1431: More from Japanese nuclear engineer Masashi Goto: He say that as the reactor uses mox (mixed oxide) fuel, the melting point is lower than that of conventional fuel. Should a meltdown and an explosion occur, he says, plutonium could be spread over an area up to twice as far as estimated for a conventional nuclear fuel explosion. The next 24 hours are critical, he says.
    1426: Mr Goto says his greatest fear is that blasts at number 3 and number 1 reactors may have damaged the steel casing of the containment vessel designed to stop radioactive material escaping into the atmosphere. More to follow.
    1422: Japanese engineer Masashi Goto, who helped design the containment vessel for Fukushima's reactor core, says the design was not enough to withstand earthquakes or tsunamis and the plant's builders, Toshiba, knew this. More on Mr Goto's remarks to follow.

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!