Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Ich verfolge momentan das Erdbeben in Japan sehr intensiv. Ich weiß zwar nicht wieso, aber das geht mir irgendwie sehr nahe. Vorallem die Tatsache mit den AKW´s. Da wurde ja nun der Notstand ausgerufen.


    Ich dachte ja immer so eine High Tech Nation wie Japan ist für alles gerüstet. Japaner sind ja ganz fleißige Arbeiter, aber in den AKW´s wurden ja Mängel festgestellt.


    Was passiert genau, wenn es denn wirklich (Gott bewahre) zur Kernschmelze käme? Wird das ähnliche Ausmaße wie damals in Tschernobyl haben?


    Ist es doch besser dann den radioaktiven Dampf abzulassen?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich verfolge das auch schon den ganzen Nachmittag. Und natürlich weiß keiner, was weiterhin passieren wird. Momentan sieht es ja in Sachen AKW augenscheinlich eher schlecht aus.
    Japan hat heute wohl schon zwei schlimme Katastrophen (Erdbeben und Tsunami) hinter sich, und eine dritte (Kernschmelze) steht möglicherweise bevor.
    Ganz üble Geschichte.


    Ich möchte aber gar nicht erst wissen, wie das ausgegangen wäre, wenn ein solches Erdbeben in einem anderen Land, das nicht derart auf Erdbeben vorbereitet war, passiert wäre...

  • Ich verfolge das Thema auch schon eine ganze Weile. Wie sich das alles entwickelt, auch mit den AKWs, ist noch sehr schwer zu sagen. Drücke aber die Daumen für die bestmögliche Entwicklung... irgendwie finde ich das doch sehr bedrückend.
    Vielleicht fühlt man sich da auch relativ verbunden, da Japan schon ein sehr bekanntes und Industrieland ist, deren Produkte wir täglich nutzen.


    Auf jeden Fall den Menschen dort alles Gute!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich möchte aber gar nicht erst wissen, wie das ausgegangen wäre, wenn ein solches Erdbeben in einem anderen Land, das nicht derart auf Erdbeben vorbereitet war, passiert wäre...


    Das hab ich mich auch gefragt. Gäbe es z. B. in Rußland ein Erdbeben und wäre auch nur ein AKW davon betroffen, wäre ein Super-GAU vermutlich unausweichlich; denn ich bezweifle, daß dieses derart gut gegen Erdbeben gesichert ist. Die Japaner sind da wohl technisch sehr weit, zumindest hatte ich den Eindruck nach der Berichterstattung, die ich gesehen habe.


    Auf ntv hat so ein Greenpeace-Atomexperte eben gesagt, das Ausmaß der evtl. in Japan bevorstehenden Kernschmelze liege durchaus auf dem Niveau von Tschernobyl :eek: Je nach Windrichtung könnte sogar Tokio betroffen sein. Lt. Wiki leben in der Metropolregion Tokio rund 34 Millionen Menschen!

  • Ich drücke den Japanern auch die Daumen. Wenn ein Land technologisch für so eine Herausforderung und Katastrophe gerüstet ist, dann ist es Japan. Nichtsdestotrotz ist es extrem beunruhigend, wie sich die Lage im Moment entwickelt; und die unzähligen Toten, die dieser Naturkatastrophe zum Opfer fielen, lassen sich auch nicht mehr retten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Bin kein Atomexperte, aber gibt es für solche Erdbebenfälle nicht enstprechende Sicherheitsmaßnahmen in den Kernkraftwerken, gerade in Japan? Oder ist ein Restrisiko immer unausweichlich?

  • Die Notfallpläne scheinen momentan den Bach runterzugehen. Es wurden ja entsprechende Geräte (Fahrzeuge?) für die Stromversorgung vor Ort gebracht. Nur fehlte das passende Kabel dazu. Das muss erst eingeflogen werden. Ich frage mich nur wie lange so ein Reaktor ohne Kühlung und Strom das aushält.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ein Restrisiko ist immer unausweichlich - es gibt keine Sicherheit von 100%. Und die japanischen Atomkraftwerke waren nicht für ein Beben dieser Stärke ausgelegt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Es gibt wohl gerade in Japan sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen, da Japan ja wirklich regelmäßig von schweren Erdbeben heimgesucht wird (lt. ntv etwa alle 7 Jahre).
    Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht. Das betroffene AKW ist ja im Grunde wohl auch erdebebensicher. Das Problem ist nur, daß die Notstromaggregate ausgefallen sind.
    Davon abgesehen handelte es sich bei dem aktuellen Erdbeben um das Stärkste, was es je in Japan gab (und das fünftstärkste, was jemals irgendwo auf der Welt aufgezeichnet wurde). Vermutlich sind die AKWs eben nur bis zu einer bestimmten Stärke wirklich sicher. (Edit: In Japan müssen die AKWs bis 8,25 aushalten, aktuelles Beben war 8,9)
    btw, wieviel müssen deutsche AKWs eigentlich aushalten? Und russische? :rolleyes:


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ein Restrisiko ist immer unausweichlich - es gibt eine Sicherheit von 100%. Und die japanischen Atomkraftwerke waren nicht für ein Beben dieser Stärke ausgelegt.


    Lies dir das lieber nochmal durch... ;)

  • Ein Restrisiko gibt es immer und überall. Im Strassenverkehr, beim ÜberdieStrassegehen usw.
    Und bei Kernkraftwerken sowieso. Ein risikofreies KKW gibt es nicht. Wer das meint, hat den Sprüchen der Lobbyisten zuviel geglaubt. Es ist immer eine Risikoabwägung. Und auch 99,99 % errechneter Sicherheit sind keine 100%.


    Das soll jetzt aber keinesfalls ein Pro- oder Contra-Atomkraftthread werden.


    Und gerade in Japan sind die Kraftwerke wohl in Sachen Erdbeben sehr gut gesichert, wenn man den Medien glauben darf. Aber mit einem Erdbeben von 8,9 hat man da wohl nicht gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!