Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima


  • Das Problem an der Sache ist aber solang so ein Unglück glimpflich ausgeht wird sich nichts aber auch wirklich gar nichts ändern!
    Erst wenn wirklich was gravierendes passiert öffnet das den Menschen den augen und ändern was.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Richtig, vergleiche hier: http://odlinfo.bfs.de


    wurde auch gerade bei den Anti-Atom-Piraten bestätigt...


    Zitat
    12:10: Radioaktivität in Bayern steht nicht im Zusammenhang mit dem Vorfall in Japan. Dazu Dr. Volker Jaenisch: “Es ist absolut ausgeschlossen, dass diese
    beiden Vorfälle etwas mit einnder zu tun haben. Die Ausbreitung der Radioaktivität um den Globus wird Wochen dauern. Kann jeder selbst nachrechnen wenn er eine Windgeschwindigkeit von z.B. 100 kn/h und die Entfernung Japan nach sonstwohin ansetzt.
    Radioaktive Partikel sind auch nur Partikel und Partikel werden nach eine bis zwei Wochen durch natürliche Prozesse aus der Atmosphäre entfernt (Regen oder sonstiger Niederschlag). Die Wahrscheinlichkeit dass Radioaktivität durch die Luft zu uns gelangt ist daher sehr sehr gering.
    Das Problem werden die Folgen sein, die der Fallout mit sich bringt. Ich würde in nächste Zeit keine Schrimps, keine Eisbären oder Wale essen.

  • Scheint, als wären die Anti-Atom-Piraten tatsächlich besser informiert als andere. Die ARD meldet fast eine Stunde später nun ebenfalls:


    Zitat

    Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper.


    Allerdings meldeten die Piraten ja bereits, dass das nun weiter beobachtet werde.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von jimeatsworld
    Erst wenn wirklich was gravierendes passiert öffnet das den Menschen den augen und ändern was.


    Dann war das "Problem" in Tschernobyl anscheinend nichts gravierendes. Denn außer eine kurze Zeit lang viele Diskussionen ist nichts passiert, im Gegenteil. Mittlerweile geht Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit.


    "Die deutschen Atomkraftwerke sind sicher, ein solcher Störfall, wie in Japan, kann sich hier nicht ereignen" höre ich schon unsere kleine Lobbyisten Vertreterin Angela Merkel hören, und am Schluß sieht man noch, wie sie den Scheck der Lobbyverbände einsteckt...


    Nein, wir haben bisher aus den Störfällen nichts gelernt, und werden es auch zukünftig nicht tun.


    Und man darf nicht vergessen, dass die in Japan zumindest halbwegs vorbereitet waren. Wenn hier in Deutschland so etwas passieren würde, ist der GAU garantiert.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Allerdings frage ich mich, woher diese Meldung auf der Seite deines letzten Links stammt:


    "11:40: Die Kernschmelze im Kraftwerk Fukushima 1 (Daiichi) wird offiziell bestätigt. Diese würde nun sehr genau beobachtet. Die Brennelemente beginnen bei einer Temperatur ab 2700°C und 2800 °C zu schmelzen.


    Bei mir lief vorher Phoenix, allerdings mehr so nebenbei, ich war beschäftigt. Da wurde eine Pressekonferenz aus Japan übertragen, und ich meine gehört zu haben, dass dort die Kernschmelze bestätigt wurde. Allerdings ist sonst nirgends etwas davon zu finden.


    Edit: Zu langsam...
    Warum die ARD das aber erst eine Stunde nach Phoenix bringt, ist schon fraglich.

  • Heißt jetzt im Gange, dass es noch zu einer weiteren Explosion kommt?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Eine Kernschmelze muß nicht unbedingt mit einer Explosion einhergehen. Das viel größere Problem ist dann, dass das radioaktive Material nach draußen gelangen kann.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Auf N-TV wird berichtet, dass die Explosion heute morgen wohl doch durch die Kernschmelze verursacht worden sein könnte. Vielleicht wurde dadurch auch der Wasserstoff gezündet (meine Vermutung).

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!