Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Vergleiche mit Tschernobyl können sowieso nicht gezogen werden denn dort handelte es sich um einen Graphit moderierten Reaktor.
    Jetzt sprechen wir von einem Siedewasserreaktor.


    Der Reaktor ist im Endeffekt abgeschalten. Womit man jetzt noch kämpft ist die Nachwärme. Diese macht ungefähr 7 % der zuletzt gefahrenen durchschnittlichen Leistung der Reaktoren aus. Sprich bei ner Nennleistung von 400 MW sind dies 28 MW Wärme die irgendwie abgeführt werden müssen. Wenn die Zirkulation des Speisewassers zu gering ist oder gar zum erliegen kommt verdampft zuviel Wasser und der Druck erhöht sich schnell.


    Eine Eigenschaft des Siedewasserreaktors, die kleine Bausweise des Reaktordruckbehälters wird hier schnell zum Nachteil denn der Druck steigt sehr schnell an aufgrund des geringen Volumens.


    Um dem Bersten des Druckbehälters entgegen zu steuern lässt man Druck ab. Hierbei wird nur in geringem Maße Radioaktivität frei, das ist in Ordnung. Dies wollte man ja in Fukushima machen und ist auch die einzige Möglichkeit gewesen.


    Das Problem ist wenn man verdampftes WAsser ablässt und keines nachfüllt (davon gehe ich leider aktuell aus) sinkt der Wasserstand im Reaktor. Wenn dies nur einen kleineren oberen Bereich der Brennstäbe betrifft kann die Kühlung noch durch Dampf (der allerdings zirkulieren muss) erfolgen.
    Sollten allerdings mehr als 10 % der Oberfläche der Brennstäbe freiliegen und keine Zirkulation mehr stattfinden wird es unweigerlich zur Kernschmelze kommen.
    Hierbei sollte es allerdings nicht zur Explosion kommen sondern der Druckbehälter wird durch das geschmolzene Material welches sich durch die Erdanziehung nach unten bewegt zerstört.


    Im optimalen Fall hat man also einen zwar enorm verstrahlten aber absicherbaren Bereich und man müsste wohl "nur" einige hundert Menschenleben für Sicherungsmaßnahmen opfern.


    Leider bekommt man viel zu wenige Informationen um sich wirklich ein Urteil erlauben zu können.
    Wichtige Fragen wären für mich


    1. Kann Druck abgelassen werden?
    2. Kann zumindest der Heißdampf zirkulieren und über WT abekühlt werden?
    3. Kann Speisewasser nachgefüllt werden?


    1. und 2. vermute ich leider mal mit nein, und damit würde ich die Explosion begründen. Und damit sehe ich leider auch keine Chance mehr eine Kernschmelze zu vermeiden, wenn sie nicht bereits schon begonnen hat.

  • Jaja, "es erübrigt sich der Vergleich", sicher, sicher... War klar, dass sowas kommt.


    Im Rheintal oder in der Eifel würde ich nicht ausschließen, dass es zu stärkeren Beben kommen kann. Und die AKWs dort sind auf sowas auch nicht ausgerichtet. Zudem muss es kein Beben sein. Lass mal ein Flugzeug abstürzen oder sonst was...


    Die Gefahr von nuklearen Unfällen wird systematisch unterschätzt (teilweise auch, weil die Nachbarländer einen Teil des Risikos tragen). Innerhalb von 25 Jahren gab es mindestens drei größere Unfälle. In der UdSSR, den USA und hier in Japan. Offenbar hat der Betreiber von Fukushima vor einigen Jahren auch eine Beinahe-Kernschmelze vor 30 Jahren im Nachhinein zugegeben.


    Ich hoffe weiterhin, dass der Vorfall in Japan glimpflich ausgeht und als Lehre dienen kann. Zumal andere erdbebengefährdete Länder wie Italien den Neubau von AKW planen.


    Sozialisierung von Kosten (bzw. deren Erwartungswert), Privatisierung von Gewinnen. Das ist DAS Problem.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Jetzt wird es Stück für Stück mehr:

    Zitat

    Die japanische Regierung hat den Evakuierungsradius um die beschädigten Kernkraftwerke Fukushima 1 und 2 von 10 auf 20 Kilometer ausgeweitet. ...


    Die Betreiberfirma Tepco hat wohl eine Pressekonferenz angekündigt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das Erdbeben an sich ist doch nicht das Problem gewesen, sondern der durch dieses ausgelöste Tsunami. So wie es sich momentan darstellt, hat dieser die Pumpenanlagen außer Betrieb gesetzt. Ein Erbebenvergleich mit anderen Kernkraftanlagen hinkt demzufolge, wenn diese nicht direkt am Meer errichtet worden sind.


    Es bleibt zu hoffen, dass der Austritt von radioaktiven Material auf ein Minimum eingedämmt werden kann und dass die anderen Problemreaktoren nicht auch noch kollabieren!

  • War wohl "nur" eine Wasserstoffexplosion der Knall in dem AKW. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass der Anstieg der Radioaktivität auch nur dem Ablassen von Dampf mit radioaktivem Caesium geschuldet war. Dazu würde auch die Meldung passen, dass die Strahlung wieder nachlässt (meldet Kyodo).

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • In N-TV hat gerade ein Experte spekuliert, dass das explodierte Gebäude im AKW durch eine Wasserstoffexplosion zerstört wurde. Eventuell wurde versucht das AKW mit Wasserstoff zu kühlen und das ging schief.
    Könnte also sein, dass die Explosion nicht der Reaktor selbst war, sondern ein Hilfsgebäude.
    Drücken wir die Daumen.


    Radioaktivität ist aber ausgetreten und 1000x über Normal.

  • Zitat

    Original geschrieben von storm514
    Warum jetzt erst?
    Bei jeder Naturkatastrophe sieht man das. Sowas wird es immer geben und wir werden uns nie komplett davor schützen können. Natürlich ist sowas immer schlimm aber es wird immer wieder passieren. Das es jetzt ein AKW trifft, das zudem planmäßig ( http://www.icjt.org/plants/uni/a/uni194a.html ) auch noch diesen Monat vom Netz gegangen wäre, ist unglücklich.


    Storm, da hast Du vollkommen recht.

  • stonecold
    Naja, das ist genauso neutral wie die ganzen Greenpeace "Atomexperten" im TV. Allerdings frage ich mich, woher diese Meldung auf der Seite deines letzten Links stammt:


    "11:40: Die Kernschmelze im Kraftwerk Fukushima 1 (Daiichi) wird offiziell bestätigt. Diese würde nun sehr genau beobachtet. Die Brennelemente beginnen bei einer Temperatur ab 2700°C und 2800 °C zu schmelzen.
    Die Kühlung im Kernkraftwerk Fukushima 2 (Daini) ist bei mehreren Reaktoren weiterhin nicht wieder hergestellt."

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    ich würde mal behaupten hat nix damit zu tun...


    Richtig, vergleiche hier: http://odlinfo.bfs.de

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!