Wertminderung wegen Displayfolie ?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Habe auch schon einmal die Folie entfernt und konnte das Gerät bei einem renomierten TT Händler nicht zurückgeben. Die Folie hatte ich entfernt, weil das Display irgend wie träge reagierte. Das Display war aber nicht der Grund für meinen Rückgabeversuch, sondern die Farbe.


    Ich habe das Gerät dann mit etwas Verlust selber verkauft. Durch die Wiederbeschaffung des selben Modells in einer anderen Farbe von privat blieb ich aber letztlich ohne Verlust.


    So renomiert kann der Händler dann ja nicht gewesen sein, denn innerhalb von 14 Tagen (Onlinekauf) muss er es zurück nehmen. Du brauchst keinen Grund angeben. Wenn Dir also die Farbe nicht zusagt geht es zurück.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Händler mit einer Wertminderung durchkommt, nur weil die Folie fehlt. Dann müsste er ja schon Probleme machen wenn man z.B. den Karton von einem Samsung öffnet und dabei das Siegel beschädigt...

  • Meine Anfrage: Leider gefällt mir die Farbe nicht. Besteht die Möglichkeit, es umzutauschen? Dummerweise habe ich die Displayfolie entfernt, weil ich die Touchbedienung so träge fand. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr staubfrei und plan auf das Handy.
    Antwort: ein Umtausch eines benutzen Gerätes ist so nicht möglich.


    Zeiter Versuch:
    Das Gerät habe ich von allen Fingerabdrücken gereinigt und zurückgesetzt. Die Displayfolie ist noch vorhanden, hat nur leider Staubkörnchen drauf, so dass man sie nicht komplett blasenfrei anbringen kann. Läßt sich da wirklich nichts machen?
    Antwort: ein Umtausch ist dennoch nicht möglich, da das Gerät für uns nicht als Neuware deklariert werden kann und keine Geräte derzeit auf Lager sind.


    Kein Gerät auf Lager bezog sich auf meine Wunschfarbe. Ich hätte aber durchaus warten können.


    Einerseits kann ich die Haltung verstehen. Jeder möchte bei Neugeräten unberührte Ware erhalten, so dass Händler mit dem Gerät wirklich Probleme bekommen könnten. In einem anderen Thread hatte ich von einem nicht in Folie verschweißten Iphone gelesen, dessen Displayfolie auch schon Kratzer aufwies. Da wurde zur Reklamation geraten.


    Andererseits bin ich mit dem Gerät wirklich pfleglich umgegangen. Falls andere Händler so etwas problemlos zurücknehmen, wäre die Reaktion schon etwas enttäuschend. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Mehrzahl unserer guten, preiswerten TT Händler es eher nicht zurücknimmt.


    Ärgerlich war, dass mein Privatkauf etwas schief ging. Da wurde mir ein Neugerät versprochen und ich bekam ein benutztes, gebrandetes Handy mit fehlendem Zubehör. Das ist aber eine andere Geschichte. Obwohl sie schon aufzeigt, warum Händler manchmal nicht sehr kundenfreundlich reagieren. Ich denke, dass es leider zuviele Kunden gibt, die die Ware nicht einwandfrei zurückgeben. Zumindest war sich mein Privatverkäufer keiner Schuld bewußt. Dabei hat er das Gerät mehrere Tage ganz normal benutzt (telefoniert, SMS geschrieben) und vermutlich nicht einmal mit einer Tasche geschützt. Dementsprechend zerkratzt sah die Displayfolie aus.

  • Gut, der Beste Weg wäre vermutlich gewesen das Gerät einfach zurück zu schicken und dies in einer kurzen Nachricht dem Händler mitzuteilen. Der Händler muss den Artikel zurücknehmen, wenn sich dieser noch in einem neuwertigen Zustand befindet. Das Entfernen der Folie kann dabei keinen großen Einfluss haben. Wie ich schon geschrieben habe werden bei anderen Herstellern Siegel gebrochen auf denen steht, dass man solch einen Karton nicht akzeptieren soll.


    Wenn der Händler dann meint er habe dadurch einen Verlust erlitten, so soll er das in Rechnung stellen. Ebenfalls ist der Händler verpflichtet (über 40€) die Versandkosten zu tragen.


    Ein wirklich seriöser Händler wickelt solche Dinge unkompliziert ab und erstattet die Kosten. Ich selbst gebe gern ein paar Euro mehr aus und kaufe Handys nur bei Amazon. Da gab es bisher nie Probleme und es sind mir nie Kosten entstanden, ganz im Gegenteil. Ich habe nach ca. 6 Wochen (zur Weihnachtszeit) ein defekt an einem Motorola Defy gehabt, konnte dies zurücksenden und habe den Kaufpreis erstattet bekommen. Dies bedarf bei Amazon nicht mal einer Begründung...

  • Der Service von Amazon ist exzellent. Man darf aber nicht vergessen, dass die ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben. Zudem bieten sie die Handys (wahrscheinlich) auch nicht so günstig an wie hier im TT, evtl. sogar aus gutem Grund.


    Ich habe meine Zweifel, dass die Händler hier so kulant sein können. Und bei den hier gebotenen Preisen erwarte ich es auch nicht. Dank dem Internet ist es recht einfach, neuwertige Geräte wieder loszuwerden. Außerdem sollte der Gebrauch des Widerrufsrechts eher die Ausnahme als die Regel darstellen.


    Damals hatte ich gar nicht versucht, eine Wertminderung zu zahlen. Ich würde es auch heute nicht tun. Man erhält für aktuelle Modelle mindestens genauso viel, wenn man das Gerät privat verkauft. Aber noch einmal werde ich die Displayfolie eines neuen Handys so schnell nicht entfernen. Selbst wenn ich mir sicher wäre, einen guten Kauf getätigt zu haben, würde ich noch bis zum Ablauf der Widderufsfrist warten.

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Nokia Gerät erworben und hatte gleich von Anfang an die Displayschutzfolie abgezogen um später dann eine neue anzubringen. Leider hab ich dann festgestellt, das das Gerät nicht meiner Zufriedenheit entsprach und hab es auch so wieder zurückgeschickt.


    Ich hatte dem Verkäufer eine kurze Info hinterlegt, dass ich die Displayfolie schon abgezogen hatte, aber das Display selbstverständlich im Neuzustand ist. Das war dann kein Problem. Ich denke mit einer kurzem Information an den Verkäufer ist das Thema erledigt.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Wenn überhaupt eine Verschlechterung eingetreten ist, wäre diese ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen, und damit nicht wertersatzauslösend, § 357 III 3 BGB.


    Die Displayschutzfolie ist nur ein verlängerter Teil der Umverpackung zum Schutz des Display beim Transport. Eine Verpackung kann ohne weiteres zur Prüfung der Ware aufgerissen werden, ohne eine Wertersatzpflicht auszulösen (für deren Bestehen und Umfang im Übrigen der Unternehmer darlgeungs- und beweispflichtig wäre).

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Händer muss es auch ohne Folie zurücknehmen. Manche Händler wollen aber grundsätzlich alles auf den Kunden abwälzen.. Bei mir wäre er an der falschen Adresse..

  • Zurücknehmen muss er es auch, wenn du mit dem Auto drübergefahren bist.


    Die Frage der Wertersatzpflicht ist eine andere...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Die Frage der Wertersatzpflicht ist eine andere...


    In diesem Fall aber nicht. Die Folie war bedruckt und somit das Display nicht klar erkennbar. Also darf man sie zum Prüfen entfernen.
    Wobei man heir wieder streiten kann ob man ein Handy im Laden auch (mit eigener Sim-Karte) prüfen kann.
    Denn nur in diesem Rahmen is eine Prüfung zugelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!