Wie WindowsXP und Windows 7 auf eine Platte bringen?

  • Wie kann ich Windows XP auf einem Rechner installieren auf dem bereits Windows 7 installiert ist und auch bleiben soll? Zuerst Windows XP und dann Windows 7 ist ja kein Problem, andersrum vermutlich schon?

  • Es ist etwas aufwendiger:


    1. 1 primäre Partition vor der Windows7-Partition anlegen, mittels einem Partitionierungsprogramms
    2. Windows XP in die erste, neu angelegt Partition installieren
    3. mittels Windows 7-DVD, den Bootloader wieder einrichten, damit Windows 7 und XP starten kann. Eigentlich sollte die Startreparatur reichen, falls nicht funktioniert das in der Kommandozeile per "bootrex.exe"


    Gruß Kai

  • Hab ich gemacht, jetzt habe ich zuerst die 100MB Win7 Start Partition, dann eine 20GB Windows XP Partition und dann die 220GB Windows 7 Partition. Wenn ich von der Windows XP CD boote kommt aber nur ein Bluescreen mit Stop bevor die Installation startet 0x0000007b (0xf78d2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000).

  • Dann "kennt" deine XP-CD den SATA-Controller nicht. Entweder mit USB-Floppy und "F6" beim booten die Treiber einbinden oder mit nLite ein XP-CD mit integrierten Treibern brennen.


    Aber das wird allmählich etwas viel für "Kleinkram". Ein eigener Thread würde vermutlich nicht schaden. Inkl. der Information um was für einen Rechner/Notebook es sich handelt (Typenbezeichnung, Modell, Mainboard)



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Hab ich gemacht, jetzt habe ich zuerst die 100MB Win7 Start Partition, dann eine 20GB Windows XP Partition und dann die 220GB Windows 7 Partition. Wenn ich von der Windows XP CD boote kommt aber nur ein Bluescreen mit Stop bevor die Installation startet 0x0000007b (0xf78d2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000).


    Verständnisfrage: Das hochfahren selbst klappt, du bootest von CD und es erscheint " drücken Sie eine beliebige Taste zum starten der Inst. " ? Danach bricht er ab, wenn du installieren willst?


    Wenn dem so ist: lösch die 20 gb partition für XP! Es kommt vor, dass XP die Partionen von Vista/7 erstellt wurden nicht "mag" - du kannste diese auch mit dem Setup-Programm von Windows XP (beim booten von CD) anlegen!


    Tante Edit:


    Sata Treiber klingt bei der Fehlermeldung und google auch nicht verkehrt ^^

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

  • Probiere ich gleich, aber ich kanns ja nochmal umformulieren. Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine Digitalkamera per Firewire Schnittstelle mit meinem Notebook verbinden will. Laut Gerätemanager ist mit der Firewire Schnittstelle alles ok. Wenn ich die Kamera einschalte und dann per Kabel mit dem Notebook verbinde passiert rein garnichts. Canon bietet keine Treiber für die Kamera an. Daher wollte ich die Verbindung mal mit Windows XP versuchen.


    Edit: Hat nichts geändert. Zuerst kommt die Frage nach dem von CD starten, dann lädt er mit dem blauen Hintergrund die ganzen Treiber rein, dann wirds schwarz und dann kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung.

  • ... und das ist das Problem mit dem SATA-Controller, wie ich oben schon geschrieben habe :rolleyes:


    Übrigens wäre auch ein Versuch mit einem XP in einer virtuellen Maschine ein gangbarer Weg. Ich weiß nur nicht, inwieweit Firewire unterstützt wird.



    Gruß Kai

  • Ich habe vor kurzem einen neuen Lappi mit Win7 geholt. Darauf habe ich Virtual Machine und dann XP installiert. Die Grundfunktionen laufen alle. Probleme gibt es nur mit der Grafik (also Videos kann man darauf nicht sehen).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Verräts du mir auch wie ich den SATA Treiber bei einem Notebook einbinde? Diskettenlaufwerk fällt ja flach, CD Laufwerk ist mit der Win CD belegt. Erkennt die Installationsroutine USB Stick wenn der Treiber dort liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!