Arbeiten in München / Leben in Hamburg

• Hallo,

ich habe lange für ein großes Mobilfunkunternehmen im norddeutschen Raum gearbeitet.

Nun habe ich eine sehr gute Stelle in München angeboten bekommen, möchte aber meine Freizeit am liebsten in Hamburg verbringen.

Nun habe ich mich überlegt, wie ich das am Besten regel.

Ich muss ja nicht jedes WE heim, aber vielleicht zweimal im Monat.
    Ich kann Freitags früh gehen und auch Montags spät erscheinen, da ich an den anderen Tagen umso mehr arbeiten werde.

Wisst Ihr ob es gute Konditionen für Pendler mit dem Flugzeug gibt?

Viele Grüße

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

• Der Freizeitwert in München ist riesig. Hier wird so viel geboten, dass man nach spätestens 1 Jahr das häufige Pendeln einstellt und nur noch für "wichtige" Sachen in die alte Heimat reist. Glaub mir ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Arbeiten in München / Leben in Hamburg

Zitat

Original geschrieben von MJ3485
    Wisst Ihr ob es gute Konditionen für Pendler mit dem Flugzeug gibt?

Wäre mir nicht bekannt. Aber je früher du fest Flüge buchst, desto günstiger wird es. Und bei Konzentration nur auf airberlin oder lufthansa kommst du relativ schnell in die höheren Kundenprogramm Stufen.

Alternative oder auch Ergänzung ist die Bahncard 100. Dort bekommst du für 350€/Monat neben dem Zugfernverkehr auch den Nahverkehr in den Innenbereichen von Hamburg und München kostenlos dazu!
    Und die etwa 6 Stunden Zugfahrt relativieren sich ggf. etwas, je nachdem wo man in München (z.B. 40min S-Bahn vom Hbf zum Flughafen) startet und/oder in Hamburg hin will.

• Im Prinzip bleiben Dir nur zwei wirkliche Möglichkeiten, wenn Du noch was vom Wochenende haben willst. Bahn und Flugzeug.
    Streckenkarten wie für die Bahn gibt es meines Wissens nach nicht für Flugzeuge. Hier hilft nur früh und vorausschauend buchen.
    Bedenke den Aufwand beim Fliegen. Zum Flughafen, einchecken, Sicherheitskontrolle, warten, einsteigen und in HH das Ganze nochmal rückwärts. Bahn ist da bequemer und mit einem Internettarif und Tablet auch produktiver (Früher von der Arbeit abhauen und die ppt noch in der Bahn fertig machen - vielleicht spielt dein Arbeitgeber ja sogar mit und gibt dir dafür 2h pauschal auf Stundenkonto).

raix: Ich finde, das die Menschen die man in einer Stadt kennt, viel wichtiger sind, als die Stadt selbst. Und so schön und lebenswert München auch ist, ist es doch nicht so, dass München gegenüber vielen anderen Städten einen riesen Vorsprung hat - aber dafür ein Topmarketing.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Bedenke den Aufwand beim Fliegen. Zum Flughafen, einchecken, Sicherheitskontrolle, warten, einsteigen und in HH das Ganze nochmal rückwärts. Bahn ist da bequemer und mit einem Internettarif und Tablet auch produktiver (Früher von der Arbeit abhauen und die ppt noch in der Bahn fertig machen - vielleicht spielt dein Arbeitgeber ja sogar mit und gibt dir dafür 2h pauschal auf Stundenkonto). Beides ist aber ein Portemonnaiewalzer.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Die Stunde im Flugzeug kann man ja eventuell auch offline arbeiten. Da er über das Wochenende unterwegs ist, dürfte Handgepäck ausreichen - also ca. ne halbe Stunde vor Abflug dort sein...

Überschlägige Rechnung:

Halbe Stunde zum Flughafen, halbe Stunde Sicherheitskontrolle + Boarding, 1,5 Stunden Flug, halbe Stunde in die Stadt. Macht drei Stunden.

Bahn: Minimum 5,5 Stunden
    Sehr bequem :D

• Mit etwas Routine und Web-Checkin ist man wohl noch etwas schneller... da könnte man sogar wöchentlich pendeln.. . :cool:

• Zitat

Original geschrieben von EsCab

raix: Ich finde, das die Menschen die man in einer Stadt kennt, viel wichtiger sind, als die Stadt selbst. Und so schön und lebenswert München auch ist, ist es doch nicht so, dass München gegenüber vielen anderen Städten einen riesen Vorsprung hat - aber dafür ein Topmarketing.

Doch, in Hamburg gibt's keine Berge :D

Edit:
    und jetzt noch was sinnvolles: Je nachdem WO du in München unterkommst, dauert die Fahrt zum Flughafen wesentlich länger als 30 Minuten. Wenn du schon explizit diesen Aspekt im Hinterkopf hast, würde ich nach Wohnungen in Nähe zur S8 suchen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn es dir reicht die Tagesrandflüge zu nutzen, z.B. Freitags abends spät los und Montags am späten Vormittag zurück kommst du günstiger weg. Kenne jemanden der zwischen Rheinland und HH pendelt und er spart enorm. Auch dank Airberlin statt Lufthansa.

Obwohl ich auf dieser Strecke mit der Bahn fahren würde, aber jeder wie er will :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!