Nokia Pure - Neue Corporate Font

  • Nokia hat eine neue Hausschrift vorgestellt, welche die bisherige Nokia Sans ablösen wird.
    Der neue Name lautet Nokia Pure und wird zukünftig in jeglichen Publikationen eingesetzt werden. Die Schriftart soll zugleich Einfachheit (Pure & simple) aber auch eine Vorwärtsbewegung (forward movement) widerspiegeln.


    Mit dieser Mitteilung ist es an der Zeit, der langjährigen und treuen Nokia Sans-Schriftart hinterher zu trauern. Sie begleitete Nokia bisher in allen öffentlichen Publikationen als saubere Schriftart mit hohem Wiedererkennungswert.


    Vorstellung auf Conversations@Nokia:
    http://conversations.nokia.com…ls-new-font-and-branding/


    Zitat

    Original von Nokia
    GLOBAL – This week, Nokia announces a new typeface and a new look for promotional materials. It’s a new brand image that’s simpler, fresher and stronger than before. Today we’ve been lucky enough to get a sneak preview of some assets, starting with the new Nokia font, Nokia Pure.


    Zitat

    Original von Nokia
    This is the new typeface that’s been created for Nokia by the branding people. It’s called Nokia Pure and we like it a lot. The third picture, with the lower case ‘c’ and ‘e’ up close is worth particular attention. Not only does it look… well, pure and simple, but the letters flow into each other somewhat, creating the impression of forward movement. The idea of flow and movement appears frequently in the new branding



  • Ist ja auch enorm wichtig, dass man sich um eine neue "Hausschrift" kümmert, wenn einem das Wasser so hoch bis über die Halskrause steht, dass es schon über die Unterlippe in den Mund schwappt. :rolleyes:


    Warum haben die nicht gleich die Hausschrift ihres neuen "Oberkommandierenden" ausgewählt; der Font Segoe und seine Geschichte sind in vielerlei Hinsicht typisch für M$.


    ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Auf der Seite betalabs.nokia.com kann man schon mal anschauen, wie der neue Web-Auftritt gestaltet werden soll.


    Finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn die großen blauen Flächen mich irgendwie auch an eine andere Seite zum Thema Mobilfunk erinnern. ;)





    Gruß



    Edit:


    Für alle, die auf ihrem Symbian^3 Gerät die neue Schriftart mal ausprobieren wollen, die finden hier eine Anleitung auf Englisch. Klappt jedoch nur, wenn man die aktuelle Beta-Version der QT-Bibliothek mit der Version 4.7.2 auf seinem Gerät hat.


    Leider gibt es auch noch ein paar Schönheitsfehler mit dem neuen Font. Das Notensymbol für Lautlos ist nicht enthalten und in manchen Menüs wird die Schrift seltsam fett dargestellt. Ausführliche Screenshots sind in dem Artikel verlinkt.

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Ich hab die neue Schrift gerade mal installiert. Bei kleinen Schriftgrößen sieht es irgendwie verwaschen aus. [...] Liegt vllt aber auch einfach daran, dass es neu ist...

    Es liegt daran, dass die Font (die derzeit als Download kursiert) nicht für die Wiedergabe auf Displays optimiert ist!!!
    Für die Benutzeroberfläche werden entsprechend gehintete Fonts eingesetzt, die sich maßgeblich unterscheiden.

  • Jupp richtig,


    und der Ovi-Store funktioniert auch nicht wenn mann diese noch nicht fertige Schriftart aktiviert !!


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Wenn man die richtige Schrift hat UND die aktuelle Qt-Version, dann funktioniert auch der Ovi-Store. Vor 15 Minuten noch getestet.


    Ich werd die Schrift noch eine Weile drauflassen, gefällt mir bisher gut.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Hei,


    hab die Schrift von dem link hier ausm Tread und auch QT ist 4.7.2 aber der Ovi-Store bleibt weiß nachm Start Verbindung wird aufgebaut und weiter kommt nix mehr.


    Welche FW haste aufm N8 ?? Bubbles installiert ??


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Ich hab ein C7 mit der aktuellen 14er Firmware (PR1.2) und Bubbles ist auch installiert. Zusätzlich habe ich für Kasvopus noch mal alles auf Vordermann gebracht.


    In der Kombination läufts!

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Hei,


    aha werd ich später mal testen da ich FB nicht nutze aber die aktuelle QT-4.7.2 Runtime installiert habe ob bei Mobility und Webkit das auch so ist wird sich dann zeigen.


    Edit: es lag an Webkit und Mobility die Version ist neuer !


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!