Wie Schüler für Auslandsreise krankenversichern?

• Meiner Meinung nach ganz einfach: Der verantwortliche Lehrer zückt im Notfall seine Kreditkarte und bekommt - wieder in der Heimat - sein Geld zurück. Aus und fertig. :-)

• Zitat

Hi Blacky,
    hast du für deinen Sohn eine 'European Health Insurance Card' von der AOK ausstellen lassen? Dieser Nachfolger des 'Auslandskrankenscheins' gilt auch in Norwegen. Damit dürfte die medizinische Grundversorgung abgesichert sein und es fallen nur Kosten für den Arztbesuch, in Schweden zB 50€ an, sofern dies im Ausland nicht entfällt.

Das wäre eine Variante - ansonsten halt Prepaid-KK mit Sofort-Aufladefunktion - also z.B. Neteller oder Kalixa. Im Notfall wäre diese per heimischem Onlinebanking in 1 Minute mit dem benötgten Guthaben aufgeladen. Die Karte muss halt eine Sofortaufladefunktion via Giropay, Sofortüberweisung, Click&Buy etc. haben.

• Also in diesem Artikel auf test.de kann man lesen, dass in der Regel nur Kleinbeträge vom Versicherungsnehmer vorgestreckt werden, bei größeren läuft die Abwicklung über eine Hotline der Versicherung, die sich mit dem Arzt in Verbindung setzt.

Einen aktuellen Test mit Bewertungen gibt´s dann auch noch: Klick

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    @ fahrsfahrwerkaus

Gib mir mal einen Tipp, wie mein Sohn dem Arzt glaubhaft das Geld rüberschieben kann, ohne dass er viel Bargeld oder Kreditkarte hat.

Ich finde den Tipp mit der Prepaid-Kreditkarte nicht schlecht. Alternativ halt auch eine Partner-Kreditkarte aussstellen lassen. Dein Sohn ist 14, er sollte also schon in der Lage sein, zu begreifen, dass die Karte nur für Notfälle ist, und wenn er sie missbraucht, er die Klöten langgezogen bekommt.

Ich sehe da auch kein echt großes Risiko in der Angelegenheit. Wenn ihm etwas wirklich Übles zustösst, dann ist es eh eine Notfallbehandlung, bei der nicht gleich nach Asche gefragt wird, und für die üblichen Wehwehchen eines 14jährigen reicht ein dreistelliger Betrag locker aus. Er wird sich ja nicht spontan einen Bypass legen lassen :D

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Das wäre eine Variante - ansonsten halt Prepaid-KK mit Sofort-Aufladefunktion - also z.B. Neteller oder Kalixa. Im Notfall wäre diese per heimischem Onlinebanking in 1 Minute mit dem benötgten Guthaben aufgeladen. Die Karte muss halt eine Sofortaufladefunktion via Giropay, Sofortüberweisung, Click&Buy etc. haben.

also ehrlich gesagt für den Notfall würde ich mich jetzt nicht auf eine Bank wie Neteller verlassen, da wäre es mir wesentlich lieber wenn Volksbank, Sparkasse oder was auch immer der Hausbank entspricht drauf steht. Mittlerweile bieten ja einige Banken solche Karten.

Und bei der Hausbank geht eine kundeninterne Umbuchung auch in Sekunden. Zur Not kann man sogar hingehen und Bargeld am Schalter einzahlen.

• Habe mich vor kurzem noch ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt - allerdings ging es um einen 6monatigen Auslandsaufenthalt. Ich würde mir mal die Konditionen des ADACs (auch für Nicht-Mitglieder), der DKV und der HanseMerkur (Testsieger TEST 05/2010) anschauen.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Eine gute, günstige Auslandskrankenversicherung abzuschliessen versteht sich ja von selbst.

Um die Zahlungsabwicklung konkreter Arzt-, Apotheken- oder Krankenhausforderungen hingegen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Die Schüler fahren ja nicht allein dahin, sondern mit dem Lehrer und auch dort werden sie sich ja nicht mehrheitlich selbstständig oder gar allein bewegen, erst recht nicht für längere Zeit. Wäre es sinnvoll oder sogar nötig, daß jeder der vierzehnjährigen Schüler Kreditkarte, Reiseschecks oder Bargeldreservern mitführt, dann würde eine solche Reise gar nicht erst zustande kommen. Wohl nicht gerade in Norwegen, aber in vielen anderen Ländern wäre solch eine, dann ja gewohntsmäßige Vermögensausstattung von Klassenfahrtenschülern ja geradezu ein attraktives Kriminalitätsrisiko. Wenn ein Schüler chronisch krank ist und von vornherein auch im Reiseland Behandlung brauchen wird, dann ja. Ansonsten würde ich mich darauf verlassen, daß der Lehrer das im Fall des Falles erstmal regeln wird und sich das entweder nachher oder bei grösseren Sachen direkt von Eltern erstatten lässt. Für die Zeit der Reise übernimmt der Lehrer ja auch die ansonsten den Eltern der Minderjährigen zufallende lokale Verantwortung. Falls du dir dessen nicht sein solltest frag einfach mal beim Lehrer nach.

P.S.: Im ganz aktuellen Finanztest-Heft (04/2011) mit "Sehr Gut" haben folgende 7 von 46 Versicherungen: Ergo direkt, Neckermann (Ergo), DFV , HanseMerkur , HanseMerkur/DAK , Huk-Coburg und Union Krankenversicherung AG (UKV). Zufälligerweise sind bilden die Direktversicherer die ersten drei. Eine Übersicht der besten zehn gibt's zudem hier. Die Preisunterschiede sind irrelevant, 10 Euro für Einzelpersonen und 20 für Familien.

Je suis Charlie

• Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und habe was, womit ich mich beschäftigen kann :top:

• Ich habe mit dem ADAC, bei dem ich meine Auslandskrankenversicherung habe, telefoniert. Es reicht meine Mitgliedsnummer und die Hotlinenummer. Damit kann im Notfall alles geklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!