"reserve price auctions" bei Ebay USA und UK

• In USA und UK (in anderen Ländern weiß ich es nicht) gibt es sogenannte "reserve price auctions". Der reserve price ist eine Art verdecktes Mindestgebot, unter dem das Geschäft nicht zustande kommt. Als eigentlicher Startpreis kann aber trotzdem ein niedrigerer Preis eingegeben werden und es können auch entsprechende Gebote abgegeben werden. Die Bieter erfahren nur, ob der reserve price bereits erreicht ist oder nicht, jedoch nicht dessen exakte Höhe.

Welchen Sinn hat diese Regelung? Ebay schadet sich bei den Einstellgebühren eigentlich selbst, da jeder Anbieter den kleinstmöglichen Startpreis eingeben kann, ohne befürchten zu müssen, dass sein Artikel unter seiner Mindestpreisvorstellung verkauft wird.

Oder anders herum gefragt: Warum gibt es diese Regelung bei ebay.de nicht?

• Der Sinn dieses "reserve price" ist mir auch nicht so ganz klar.
    Entweder man hat eine Mindestvorstellung und gibt diese an oder halt nicht und die Käufer entscheiden!

• mir ist der Sinn schon klar. Die meisten Leute schauen erst mal bei 1 Euro Auktionen nach. Wenn das Startgebot schon z.B. bei 200 Euro steht schauen weniger Leute rein.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Oder bieten erstmal mit um zu sehen, wann der Preis erreicht ist. Irgendwann hat sie dann das Auktionsfieber gepackt und sie wollen den Artikel unbedingt haben oder sind verärgert, dass sie jemand überboten hat...

In Deutschland gab es sowas bei einigen Online-Auktionshäusern auch mal, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ich finde das total :flop: und finde gut, daß es dieses Feature hier in .de nicht gibt.

Ist doch die totale Verar...., man beobachtet was über Tage, fiebert dem Ende entgegen und gewinnt wohlmöglich auch die Auktion um dann zu sehen: ääätsch!! doch nicht bekommen, Mindestpreis nicht erreicht.

Totaler Quatsch IMHO !

• Du bekommst ne Meldung bei der Gebotsabgabe ob der Mindestpreis erreicht ist oder nicht.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Du bekommst ne Meldung bei der Gebotsabgabe ob der Mindestpreis erreicht ist oder nicht.

ich gebe grundsätzlich immer nur ein Gebot ab, und das max. 5 Sekunden vor Ende der Auktion.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ich finde das total :flop: und finde gut, daß es dieses Feature hier in .de nicht gibt.

Ist doch die totale Verar...., man beobachtet was über Tage, fiebert dem Ende entgegen und gewinnt wohlmöglich auch die Auktion um dann zu sehen: ääätsch!! doch nicht bekommen, Mindestpreis nicht erreicht.

Totaler Quatsch IMHO !

In Deutschland ist es oft ein wenig anders: hier bittet der Verkäufer jemand andern bis zu einer bestimmten Summe mitzugehen. Leider kostet ihn das dann höhere Gebühren, wenn sich kein anderer Bieter findet. Ist aber genauso :flop:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!