Fahrradfrage: Knacken aus dem Bereich des Hinterrades. Wer kennt sich aus?

  • @ Quindan:


    Mea culpa ...


    Eine mögliche Lösung hatte ich ja schon benannt ... warten wir die Überprüfung ab. Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich.


    Und wenn es das nicht ist, muss man halt weitersehen aufgrund der hinzugewonnenen Erkenntnisse. Wenn man das Fahrrad aufhängt und die Kurbel mit der Hand dreht, wird man dem Problem sicher näher kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn man das Fahrrad aufhängt und die Kurbel mit der Hand dreht, wird man dem Problem sicher näher kommen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher ;)


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB


    Im normalen "Tretfluss" geben Schaltung und Kette keinen Mucks von sich, sind nahezu unhörbar.


    Zumal der Hobbyradler wohl keinen Montageständer zum Aufhängen zu Hause hat.


    Aber für mich ist das Thema jetzt auch durch, vielleicht kann uns TMausHB ja später noch aufklären, was es denn war...


    Schöne Grüße an Euch alle + gute Nacht

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Solch ein Knacken kann recht viele Ursachen haben, wie z.Bsp.
    Pedale, Tretlager, Kette, alles "rund um den Antrieb", etc.


    Manchmal ist es nicht so ganz einfach, diese Sachen zu lokalisieren und da TE anscheinend nicht so viel Erfahrung mit Radreparaturen hat, würde ich auch den Besuch eines Fachhändlers empfehlen.


    Ich wünsche viel Erfolg, so daß Du bald wieder den Frühling genußvoll auf Deinem Bike geniessen kannst. Ohne dauerndes Knacken... ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Zumal der Hobbyradler wohl keinen Montageständer zum Aufhängen zu Hause hat.


    Alternativ kann das Fahrrad auch auf den Kopf (bzw. Sattel und Lenker) gestellt werden. Auch auf diese Weise lassen sich Probleme im Antriebsbereich in vielen Fällen schnell und einfach lokalisieren.


    Andy :)

  • Weitere Möglichkeiten:


    - Schaltauge (also das Teil, wo das Schaltwerk hinten befestigt ist) ist krumm. Passiert z.B. mal, wenn das Rad ungünstig umfällt oder man stürzt. Bei einem Stahlrahmen kann man das mit 'ner Richtlehre wieder hinbiegen, bei einem Alurahmen ist wahrscheinlich ein neues Schaltauge fällig (um die 20 EUR normalerweise), aber richten würde ich trotzdem vorher probieren.


    Schau da am besten mal von hinten auf's Schaltwerk, ob die Röllchen in einer Flucht mit dem jeweiligen Ritzel stehen, damit hättest Du 'ne Groborientierung.


    - Zugspannung vom Schaltzug stimmt nicht, d.h. das Schaltwerk steht leicht neben dem Ritzel und dadurch läuft die Kette immer mal wieder in Richtung nächstes Ritzel und rutscht dann durch. Kann evtl. an einer kaputten Schaltzughülle liegen.


    Hab' im Moment auch grad so ein Sorgenkind im Keller stehen, muß ich die Woche endlich mal richten.


    BTW: Und bevor Du was machen läßt, frag' evtl. nochmal hier nach - Fahrradhändler scheinen sich bei unwissend scheinenden Kunden gerne mal kräftig zu bedienen, deswegen heißt's "Händler des geringsten Mißtrauens".


    BTW2: Und falls Du's im Laden machen läßt, bring Zeit mit - am Wochenende ist ja scheinbar der Frühling ausgebrochen hier im Land, d.h. bei den Händler sind die Werkstätten jetzt bis zum Anschlag voll...


    Gruß, Thomas

  • Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Tipps, die nach anfänglichen "Schwierigkeiten" ;) nun doch noch kommen.
    Das Schaltauge steht gerade, habe mir das vorhin mal genau angeschaut. Werde aber wohl das Fahrrad die Tage mal zur Werkstatt bringen - auch, wenns da momentan ein paar Tage Terminvorlauf gibt, das werde ich überleben.


    Habe mal die Kette auf Verschleiß/Dehnung überprüft - die Maße, die man auf der Wikipediaseite finden kann, werden eingehalten.


    Könnte evtl. mal jemand Vergleichsbilder von "guten" Zähnen einer Kassette und abgelaufenen, "ausgelutschten" posten? Nur, damit ich das auch schonmal ausschließen könnte als Ursache. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!