Neues Jugendschutzgesetz - Was ist neu?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und bringen tut es eh nichts. Bei Videos und DVDs gibts die FSK Pflicht schon ewig, aber solange es nicht FSK 18 ist bekommt man es sowiso und den Ausweis wollte noch nie jemand sehen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. FSK 18 DVDs dürfen frei im Laden rumstehen und verkauft werden, solange sie nicht indiziert sind, das ist aber bei Weitem nicht dasselbe.

Ist eine DVD indiziert darf sie nicht mehr beworben werden, darunter fällt auch schon das pure öffentlich sichtbar und zugänglich im Regal stehen Derselbigen.
    Der Verkauf ist so letztlich nur auf Nachfrage möglich, also unterm Ladentisch an Personen ab 18.
    In der Praxis ist es aber sehr oft so, dass keiner den Ausweis sehen will.

Für DVDs FSK 18(egal ob indiziert oder nicht) gilt übrigens ein generelles Versandverbot an Endkunden in Deutschland.Dasselbe gilt auch für DVDs ohne Freigabe bzw. Prüfung oder die, die lediglich eine Freigabe der Juristenkommission der FSK haben. (JK/ strafrechtlich unbedenklich).

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Also zusammengefasst wieder erhöhter Zeit, Personal und somit auch Geldaufwand, damit der Youngster seine genervten Eltern/Grosseltern etc. hinschickt, die ihm das FSK 18 Spiel kaufen.

Super.:rolleyes: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Also zusammengefasst wieder erhöhter Zeit, Personal und somit auch Geldaufwand, damit der Youngster seine genervten Eltern/Grosseltern etc. hinschickt, die ihm das FSK 18 Spiel kaufen.

Super.:rolleyes: :flop:

Ganz so krass würd ich es nicht sehen. Dass nicht alles für Jugendliche frei verfügbar ist an diversen Medien ist IMHO absolut richtig, die von mir genannten Regelungen gelten übrigens schon seit langem und sind von der Änderung nicht direkt betroffen. Sicher war oder ist es für jugendliche möglich, sich praktisch alles zu besorgen, nur der Aufwand ist eventuell unterschiedlich.

Sehr problematisch wird es, wenn man erwachsenen mündigen Bürgern vorschreibt, was sie zu sehen haben und was nicht. Leider ist es - nicht zuletzt nach Ereignissen wie in Erfurt- bittere Realität in Deutschland, dass unter dem Deckmantel des Jugendschutzes plakativer Aktionismus diverser Politiker zwecks eigener Profilierung erfolgt, ohne sich der Tragweite mancher Entscheidung bewusst zu sein. :(

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09 (...) ohne sich der Tragweite mancher Entscheidung bewusst zu sein

Konkrete Prognose?

• Die Regelung treibt schon munter Blüten. Beim MM sind DVDs und auch teilweise CDs gekennzeichnet.
    Eine Sarah Conner CD oder diverse Rock-CDs sind dort ab 18 gekennzeichnet. Und DVDs aus England tragen, obwohl auf Englisch mit ab 12 oder gar ohne Altersbeschränkung gekennzeichnet, auch einen Aufkleber "FSK 18".

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Konkrete Prognose?

Schon heute sehen wir viele Auswirkungen in der Form, dass bei uns so wie in keinen anderen Land Filme zerschnitten werden aufgrund der Repressalien durch die BPJS, die mit ihrem Urteil einer Indizierung den Vertrieb praktisch unmöglich machen. Es handelt sich letztlich um grundgesetzwidrige Zensur unter dem Deckmantel des Jugendschutzes.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, auch ich bin absolut dafür, dass etwaige Filme nur an volljährige Personen ausgehändigt werden, den Vertrieb an Erwachsene aber derartig zu erschweren oder auch ganz zu verbieten ist mit Sicherheit keine Lösung.
    Das Problem ist, wer setzt die Massstäbe für Inhalte, die ach so indizierungswert sind? Wer hat das Recht dies zu bestimmen? Wenn erstmal mit solchen Massnahmen begonnen wird weiss man nicht, wo sie letztlich noch hinführt.
    Auch die ständigen Beschlagnahmungen von Filmen sind eine sehr bedenkliche Tendenz IMHO. Ganz besonders sei hier das Amtsgericht Tiergarten genannt, dass es sich wohl zum edlen Ziel gemacht hat, die Menschen von ach so bösen Filmen zu befreien

Ein gute Momenaufnahme über die Zensur in Filmen in Deutschland erhält man auf der Seite http://www.schnittberichte.com . Auch die OFDB liefert wertvolle Informationen.

Dieses oft verwendete Argument, dass IMHO eher ein Klischee bzw. eine unhaltbare Behauptung ist, dass solche Filme dazu führen, dass Leute Gewalttaten ausüben, ist IMHO nicht haltbar.
    Andere Länder mit viel liberaleren Richtlinien haben keineswegs mehr Gewalttaten, oft eher weniger. Man sollte bei dieseer Betrachtung auch nicht Ursache mit Wirkung verwechseln: Dass einige potentielle Amokläufer irgendwelche Shooter spielen bzw. diverse Filme gucken kann ein äusserliches Zeichen sein, dass Derjenige ein Amokläufer sein kann.
    Aber das heisst doch noch lange nicht, dass eine Vielzahl der Konsumenten derartigen Inhaltes zu solchen Taten neigen.
    Genauso absurd wäre die Behauptung, der Täter hatte jeden Tag Himbeermaremelade gegessen --> Schlussfolgerung: Himbeermarmelade macht brutal.

... Die Zensur in diesem Land ist leider schon in vollem Gange, man kann nur hoffen, dass die verantwortlichen Menschen irgendwann begreifen, dass ihr Handeln gewiss nicht zu einer besseren Gesellschaft verhilft, ganz im Gegenteil.

Mickey09

• einen "kleinen waffenschein" gibts jetzt auch

er ist für alle pflicht die eine gaspistole mit sich führen wollen
    was soll das denn bitte bringen :confused:
    als ob das nen jugendlichen jucken würde das er jetzt nen schein braucht für seine gaspistole

mit 16 sind die dinger eh verboten ...egal ob schein oder nicht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Der kleine Waffenschein hat schon seinen Sinn, den oftmals werden diese Waffen als Drohmittel bei Vergehen/Verbrechen benutzt. Zur Verteidigung in Notwehr oä. Situationen werden diese Dinger eh zumeist nicht gebraucht.
    Und nun gibt's den kleinen Waffenschein, und wer diesen nicht hat, trotzdem aber eine Waffe führt, dem drohen eben gleich mal drei Jahre Knast als maximale Strafandrohung. Wer eben nicht hören will, muß eben fühlen.
    Was an dieser Neuregelung so schlimm sein soll verstehe ich nicht, ich finde sie jedenfalls :top:

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• das sie schlimm ist hab ich ja nicht gesagt
    nur das sie eben nicht viel bringt

btw:
    wo kann man den kleinen waffenschein machen ?
    und
    vorher durfte man seine "waffe" ja nicht überall hin mitnehmen (öffentliche veranstaltungen etc.)
    hat sich da jetzt was geändert ?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• CK-187:
    Am besten mal bei deinem Landratsamt, sofern du in einer großen Stadt (was du ja tust) auf dem Bürgermeisteramt nachfragen.
    Denn das einzig negative ist das Chaos, daß keiner was genaueres weiß.
    Und machen must du den Kleinen Waffenschein nicht direkt, du bekommst ihn, sofern du zuverlässig und 18 Jahre oder älter bist. Also keine allzu hohe Hürde.
    Und daß das Tragen bei öffentlichen Veranstaltungen nach dem neuen Waffengesetz erlaubt ist, kann ich mir auf keinen Fall vorstellen.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!