Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das glaubst du doch selber nicht. Nokia ist trotz Umsatzeinbußen immer noch der größte Handyhersteller der Welt. Die Behauptung das Nokia am Ende sei, ist deshalb sehr weit von der Realität entfernt.

Nach welchem Kriterium definierst du "gross"?

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    im flieger gabs kein board entertainment (scheiss lufthansa, 22jahre alte boing mit lauter rissen im fluegel und defekte monitore und den ganzen flug ueber alles verdunkelt damit man auf den monitoren ueberhaupt was sehen kann, war echt das letzte mal lufthansa brrrr)... aber viele hatten ipads (in der holzklasse wo ich auch sass) und waren fleissig dabei, filme zu schauen und angry birds zu spielen... bei den meisten anderen die elektronische geraete am nutzen waren waren das auch iphones oder ipods)
    wieso gab es keine, die die ganze zeit mkt ihrem nokia device sich beschaeftigt haben? keine apps? keine sinnvollen usage moeglichkeiten?

Soll das eine Scherzfrage sein, oder was? :mad: Würdest Du Dir, egal ob im Flugzeug oder anderswo, auf einem 3,5"- oder 4,3"-Display stundenlang Filme bzw. Videos oder Bilder ansehen wollen? :confused: - Also ich nicht, und das ist keine Frage des Betriebssystems, sondern schlicht und einfach eine der Displaygröße. Das einzige, wozu man Geräte in der Größe verwenden kann sind neben Telefonie, Textnachrichten, kurze (!!!) Mails die klassische Aufgaben-, Termin- und Kontaktverwaltung sowie das Hören von MP3-Mucke. Und für den einen oder anderen Schnappschuss, da wo's auf die Bildqualität nicht so ankommt, geht's auch noch, sowie für die üblichen Facebook-Status-Updates, worauf dann die üblichen 1.001 Facebook-Friends auf den "Like it"-Button klicken. :rolleyes:

Genau so wenig wie ich mir freiwillig Videos oder Bilder auf den Mini-Displays von Mobiltelefonen ansehe, so wenig bin ich willens, Office-Dokumente auf solchen Geräten zu bearbeiten. Das E90 mit eine der besten QWERTZ-Hardwaretastaturen, die es je in einem Mobiltelefon gegeben hat und einem wirklich hochauflösenden Innendisplay, ist schon eine ziemliche Zumutung bei der Erstellung längerer Dokumente. Daher gibt es für die Reise zur Dokumentenbearbeitung und zum Video-Schauen Netbook-/Subnotebook-PC. Und damit ist man, egal mit welchem Betriebssystem (Windows, Linux, MacOS), jedem Eier- oder Android-Spielzeug um Lichtjahre voraus. Was habe ich denn von einem kleinen und leichten Gerät, wenn ich mir anschließend beim Tippen längerer Dokumente auf so einem Winzling die Finger breche und mir beim Betrachten von Filmen und Bildern die Augen kaputtmache? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nach welchem Kriterium definierst du "gross"?

Nicht "groß", sondern "der größte." Das ist sachlich wie grammatikalisch in eindeutiger Weise definiert, denn es kann nur einen Hersteller geben, der "der größte Mobiltelefonhersteller der Welt" ist, und das ist Nokia.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      Symbian OS
    "Nokia ist am Ende"

Das glaubst du doch selber nicht. Nokia ist trotz Umsatzeinbußen immer noch der größte Handyhersteller der Welt. Die Behauptung das Nokia am Ende sei, ist deshalb sehr weit von der Realität entfernt. [/QUOTE]

Hallo Bernbayer,

ich denke das hier keiner der meinung ist, dass Nokia JETZT am ende ist.
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Nokia in zwei Jahren am Ende ist.

Nokia verwaessert aber seine Marke und Image.
    Und wenn es so weiter geht, dann kannst du Nokia irgendwann mal auf das selbe Level wie MTK (chinesen) stellen.
    Man stellt millionen von Handys her, alles 08/15 Geraete und verdient fast nichts dran.

Von der Stueckzahl ist Nokia auf jeden Fall noch der Groesste Handyhersteller, vom Gewinn auf jeden Fall nicht mehr(wenn du die Gewinne von der Systemsparte rausnimmst)

Und alle Prognosen und das was wir hier schreiben spiegelt ja die Zukunft wieder bzw. sind Vorhersagen.

Irgendwann (so meine Prognose) wird Nokia eine Geschaeftssparte nach der anderen verkaufen um gute Zahlen zu generieren, die Produktion noch weiter auslagern und irgendwann nur noch aus Patenten bestehen.

Gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Nicht "groß", sondern "der größte." Das ist sachlich wie grammatikalisch in eindeutiger Weise definiert, denn es kann nur einen Hersteller geben, der "der größte Mobiltelefonhersteller der Welt" ist, und das ist Nokia.

Genauso ist es, dem ist nichts hinzuzufügen. Damit dürfte die Frage von "harlekyn" mehr als beantwortet sen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Aha. Erklaer mir das doch mal, offenbar bin ich da nicht so gut informiert wie du.

Spontan fallen mir da eine ganze Menge Kriterien ein. Umsatz, Stueckzahl, Marktanteil, Mitarbeiter, Börsenwert, ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aha. Erklaer mir das doch mal, offenbar bin ich da nicht so gut informiert wie du.

Spontan fallen mir da eine ganze Menge Kriterien ein. Umsatz, Stueckzahl, Marktanteil, Mitarbeiter, Börsenwert, ...

Das hat nichts mit Informiertheit zu tun, sondern mit der Fähigkeit, mit der deutschen Sprache umzugehen. Beim Kriterium "Umsatz" würde man wohl sagen "der umsatzstärkste Hersteller", und beim Kriterium "Börsenwert" vom "wertvollsten Hersteller" sprechen. Bei dem Hersteller, der den höchsten Gewinn erzielt, spricht man vom "profitabelsten Hersteller", bei dem mit den meisten Leuten auf der Gehaltsliste vom "personalintensivsten" oder "mitarbeiterstärksten" usw.

Größe wird normalerweise am Ausstoß (= an den im Markt abgesetzten Stückzahlen) oder dem Marktanteil festgemacht. Und da liegt Nokia eindeutig auf Platz 1.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• wwbusch
    Klar ist Nokia nicht ganz am ende, der kurs kann ja noch 6 € fallen :D

wenn ich zurückdenke damals als ich mit meinem 6600 (Klodeckel)
    meinen kollegen selbst konvertierte Kinofilme vorspielte oder mit dem messenger chattete
    da konnte man noch jemand damit begeistern :D

wer ist den der erfinder von apps ???
    ich denke nokia leider haben sie zu spät erkannt welches potenzial dahinter steckt
    obwohl dann hätten sie auch gescheite Hardware liefern müssen
    und die haben sie( noch )nicht im Sortiment

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Sehr merkwürdig, Nokia ist Marktführer und hier diskutiert man die Frage, ob Nokia schon ganz oder noch nicht ganz am Ende sei?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!