Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Sehr merkwürdig, Nokia ist Marktführer und hier diskutiert man die Frage, ob Nokia schon ganz oder noch nicht ganz am Ende sei?

Die Frage wurde auf der 1. Seite des Threads mehrfach gestellt, aber das ist mittlerweile herauseditiert worden?

• Ist so ähnlich wie in gewissen Automobilforen. In denen wird seit Wochen erbittert darüber diskutiert, wann Toyota "den Löffel abgibt." Die sind ja auch nur zufällig der größte Kfz-Hersteller der Welt. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das hat nichts mit Informiertheit zu tun, sondern mit der Fähigkeit, mit der deutschen Sprache umzugehen. Beim Kriterium "Umsatz" würde man wohl sagen "der umsatzstärkste Hersteller", und beim Kriterium "Börsenwert" vom "wertvollsten Hersteller" sprechen. Bei dem Hersteller, der den höchsten Gewinn erzielt, spricht man vom "profitabelsten Hersteller", bei dem mit den meisten Leuten auf der Gehaltsliste vom "personalintensivsten" oder "mitarbeiterstärksten" usw.

Na siehst du, da lieferst du doch schon eine schoene Liste von praezisen, passenden Adjektiven.

Zitat

Größe wird normalerweise am Ausstoß (= an den im Markt abgesetzten Stückzahlen) oder dem Marktanteil festgemacht. Und da liegt Nokia eindeutig auf Platz 1.

Und genau das ist eben nicht "eindeutig" definiert, drum habe ich den Poster (das warst uebrigens nicht du, aber schoen dass du dich berufen fuehlst) um eine Praezisierung der Aussage gebeten. Grade bei einem forumsbekannten Haarspalter duerfte dies doch nicht zu viel verlangt sein, oder? ;)

Damit sind wir auch beim Kernpunkt der Problematik angekommen. "Frueher" war Nokia in diversen Disziplinen "groesster Handyhersteller", egal ob man damit Stueckzahl/Marktanteil, Umsatz oder Gewinn meinte. Heute sind sie das noch, wenn man sich auf die Stueckzahl bezieht. Bei anderen Kennzahlen haben die Marktbegleiter sie laengst hinter sich gelassen. Und deshalb kann man vom Niedergang Nokias sprechen.

• Zitat

Natürlich, der Marktanteil ist der entscheidende Faktor. Da ist Nokia immer noch auf Platz eins.

Siehe auch hier:

http://www.areamobile.de/news/…hone-ueberholt-blackberry

Dir ist aber bekannt das der Artikel vom Oktober 2010 ist, und wir mittlerweile im April 2011 stehen? Bedenkt man jetzt das der Aktienkurs im selben Zeitraum um fast 30% gefallen ist, kann man das durchaus auch auf die aktuellen "Zahlen" umlegen :rolleyes:

Und wie der Trend aussieht, ist mir erste letzte Woche wieder mal bewusst geworden, als ich den Artikel hier gelesen habe:
    HTC: Erstmals ist der Smartphone-Spezialist an der Börse mehr wert als der strauchelnde Marktführer Nokia.

Kommenden Donnerstag sollen ja die neuen Quartalszahlen von Nokia kommen - man darf gespannt sein ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Der Börsenkurs läßt eben nicht unbedingt auf die aktuellen Marktzahlen schließen. Börsenkuse reagieren oft schon negativ wenn gewisse Erwartungen wie z.B. eine gewisse Umsatz- oder Gewinnerwartung nicht erfüllt werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Der Börsenkurs läßt eben nicht unbedingt auf die aktuellen Marktzahlen schließen. Börsenkuse reagieren oft schon negativ wenn gewisse Erwartungen wie z.B. eine gewisse Umsatz- oder Gewinnerwartung nicht erfüllt werden.

..oder wenn eine einzelne Führungsperson kränkelt.. ;)

• Zitat

Der Börsenkurs läßt eben nicht unbedingt auf die aktuellen Marktzahlen schließen. Börsenkuse reagieren oft schon negativ wenn gewisse Erwartungen wie z.B. eine gewisse Umsatz- oder Gewinnerwartung nicht erfüllt werden.

Scheint ja bei Nokia jetzt schon seit drei Jahren der Fall zu sein, wenn man sich den Kurs so anschaut ;)

• Zitat

Der Börsenkurs läßt eben nicht unbedingt auf die aktuellen Marktzahlen schließen.

Korrekt, aber er wächst und schrumpft nun mal mit dem Unternehmen, und es geht ja u.a. darum wohin der Trend führt und wie lange Nokia noch vorne dabei ist.

HTC hat Nokia mit einem Börsenwert von 33,8 Mrd Dollar zu 32,8 Mrd Dollar bereits überholt. RIM steht kurz dahinter mit 28,5 Mrd. Und da Nokia ja noch das ganze Jahr 2011 auf Symbian setzen wird, würde ich fast drauf Wetten das auch RIM, Nokia bis zum Ende des Jahres übertrumpft hat. Wenn nich schon im Drittel Quartal...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Trotzdem, vom Niedergang der Marke Nokia zu sprechen, halte ich für gewaltig übertrieben. Richtig ist sicher, Nokia hat Marktanteile verloren und deren Bäume wachsen auch nicht in den Himmel, ändert aber trotzdem nichts daran, das sie auch heute noch Marktführer sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Wenn nich schon im Drittel Quartal...

Na und? Dann wird Nokia sich nicht mehr "über Wasser" halten können? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!