Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Na Gott sei Dank bin ich ja kein Großaktionär von denen, denn dann würde ich auch nicht mehr ruhig schlafen.
    Wie ich schon schrieb, ist da zur Zeit noch gar nix sicher, der Kurs wird auch sicher noch schwanken.

Ach im Moment sinkt er v.a. - heute wieder mal auf ein 52-Wochen-Tief.

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Zudem ist eine „Übernahme“ wohl eher der falsche Weg. Hilfreicher wäre es Nokia zu kaufen und in das eigene Unternehmen zu integrieren.

Entschuldige, aber wie bezeichnet man es denn bitte, eine fremde Firma zu kaufen und im eigenen Unternehmen aufgehen zu lassen, wenn nicht als Übernahme? :confused:

Eine Fusion ist eine solche Vorgehensweise jedenfalls nicht.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser...........?

..........naja, ich würde sagen, bis sie untergehen :D

Aber Spaß beiseite. Ich sehe es auch so dass Herr Elop der falsche für Nokia ist. Und die Entscheidung dass Nokia jetzt "Windows Phone7" als Betriebssystem nutzen will sehe ich auch ein wenig kritisch. Mit Symbian hat man ein gutes, ausgereiftes Betriebssystem welches man nur etwas "entschlacken" müßte. Teilweise geschieht das schon mit den neuen Versionen (Symbian3, SymbianANNA...) aber es wäre da noch mehr zu tun. Nokia wird nun mal verbunden mit Symbian, mit Windows das wird ja wieder was ganz neues wo man nicht so weiß was das wird. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will das dies auch gut werden kann. Da müssen sie richtige Entscheidungen treffen.

Nokia könnte ja wenn die Geräte die Voreraussetzungen Hardwareseitig erfüllen die Möglichkeit schaffen dass ein Kunde entscheiden kann wie er sein Handy / Smartphone betreiben will. Symbian ODER Windows. Damit hätte Nokia sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal. Rein technisch wäre das machbar. Das Problem ist halt dann das man eine Mehrfach-Platrtform-Strategie fahren müßte, was man ja jetzt schon macht in Ansätzen (S40, S60, MeeGo, Anna, Belle (bald)......)

Nokia hat einen steinigen Weg vor sich. Die Erfolge aus der Vergangenheit da werden sie sich in Zukunft nicht viel kaufen. Es zählen die Entscheidungen die JETZT getroffen werden.

LG

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Entschuldige, aber wie bezeichnet man es denn bitte, eine fremde Firma zu kaufen und im eigenen Unternehmen aufgehen zu lassen, wenn nicht als Übernahme? :confused:

Ich habe damit lediglich zwischen zwei möglichen „Übernahmeversionen“ differenziert:
    - Ein Investor findet sich und führt die Firma im alten Namen zu alten Ruhm
    - Ein Käufer findet sich und zerlegt die Firma in ihre Einzelteile, gliedert es in die eigenen Strukturen und eliminiert den alten Firmennamen.
    Ob du das jetzt Übernahme, Merger, Fusion, Verschmelzung, Akquisition, Takeover, Feindliche Übernahme oder Integration nennst überlass ich dir :rolleyes:

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Ob du das jetzt Übernahme, Merger, Fusion, Verschmelzung, Akquisition, Takeover, Feindliche Übernahme oder Integration nennst überlass ich dir :rolleyes:

Wenn man mit wirtschaftswissenschaftlichen Begriffen um sich wirft, sollte man schon wissen, was sie bedeuten... :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser...........?

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Mit Symbian hat man ein gutes, ausgereiftes Betriebssystem welches man nur etwas "entschlacken" müßte.

Glaubst du nicht, dass Nokia das jahrelang versucht hat? Mit eher maessigem Erfolg wie man heute sagen kann, verglichen mit den Unsummen die Symbian in der Zeit verschlungen hat. Schau mal ein wenig in diesem Thread zurueck, da findest du konkrete Zahlen.

• Zitat

Eine Fusion ist eine solche Vorgehensweise jedenfalls nicht.

Zitat

Wenn man mit wirtschaftswissenschaftlichen Begriffen um sich wirft, sollte man schon wissen, was sie bedeuten... :rolleyes:

Ich finde es recht faszinierend wie manche hier jede Kleinigkeit sofort in ein OffTopic Thema verwandeln. Ich denke die meisten haben den gemeinten Zusammenhang verstanden, und zusätzlich habe ich es im letzten Posting noch mal genau erläutert.

Zudem war eine Nokia-Übernahme eine rein theoretische, fiktive Annahme. Genau aus dem Grund finde ich das jetzt nicht weiter Diskussionswürdig. Wenn du aber das Bedürfnis hast weiter über wirtschaftsbegriffe zu diskutieren gibt’s bestimmt genug BWL Foren, welche dafür besser geeignet sind als das Nokia Forum…

btt pls

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ach im Moment sinkt er v.a. - heute wieder mal auf ein 52-Wochen-Tief.

Mm, die Börse ist aber generell nicht so gut drauf, das liegt jetzt diesmal wohl eher nicht an Nokia.

Aber noch ist kein Land in Sicht. Bessere Kurse kommen wahrscheinlich erst, wenn die endlich mal ne' positive Nachricht vermelden. Wobei die es mit Sicherheit schaffen werden, diese Nachricht eher als Negativschlagzeile zu verkaufen als umgekehrt.

Die sollten mal iGod Steve für die Marketing-Abteilung anwerben. Dann kaufen die Leute vielleicht sogar Nokia-Phones und sind glücklich damit :p Noch ein paar schöne Icons auf die UI packen und fertig. Nicht wechselbare Akkus hat das N8 ja schon, Alleinstellungsmerkmal ist also schonmal vorhanden ;) Noch ein paar Funktionen abschaffen und die Anschlüsse gegen proprietäre tauschen, dann gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Mm, die Börse ist aber generell nicht so gut drauf, das liegt jetzt diesmal wohl eher nicht an Nokia.

Ist mir garnicht aufgefallen, dass der Dax so wie Nokia in der letzten Woche gut 12% verloren hat. Man kann sich auch alles schoenreden ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ist mir garnicht aufgefallen, dass der Dax so wie Nokia in der letzten Woche gut 12% verloren hat. Man kann sich auch alles schoenreden ;)

Na ja, ich bezweifel die Nokia-Krise nicht im Geringsten. Ich denke auch, dass der Erfolg noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen wird. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!