Airport Extrem oder AVM 7270 für externe Festplatte im Netzwerk?

• Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170, ein Macbook pro13 und einen Windoof PC.
    Damit ich auf meine Musik, Videos und vor allem Fotos gemeinsamen zugriff habe,
    möchte ich mir Airport Extrem kaufen, diesen als Repeater also für Wlan bereich erweitern und dort eine externe Festplatte anschließen.
    Dann müßte ich doch über Wlan von beiden Rechnern auf die externe Festplatte zugreifen können, oder?

Oder ist es sinnvoller sich eine Fritzbox 7270 zu kaufen, und dort per USB 2.0 die externe Festplatte anschließen?

Die jetzige Fritzbox 7170 hat nur USB 1.irgendwas und ist schneckenlahm.

Was ratet ihr mir???

Mfg

• Ich würde die Fritzbox 7270 (170 EUR) oder 7390 kaufen, und die Fritzbox 7170 (50 EUR)verkaufen. Dann solltest du nur unwesentlich mehr ausgegeben haben als beim Kauf einer Airport Extreme (110 EUR). Du hättest jedoch alle Funktionen der Apple Basis Station + eine DECT Telefonanlage. Zudem sparst du etwas Stromkosten (für alte DECT Basis und Airport Extreme) und Kabelsalat.

Bin mir aber nicht sicher, ob du die Reichweitenvergrößerung tatsächlich benötigst. Falls ja, bräuchtest du schon noch ein weiteres Gerät. Die Lösung mit der Fritzbox 7270 wäre dann merklich teurer. Selbst bei Einsatz der alten Fritzbox 7170 als Repeater hättest du ca. 60 EUR mehr ausgegeben.

• Ich hänge mich hier mal ran.

Ich suche eine billige Alternative, mein Netzwerk um eine FB7170 mit USB 2.0/3.0 zu erweitern.
    Hintergrund: Ich möchte gerne eine externe Festplatte im Netzwerk erreichbar haben.

SAWLE Nr. 203/333

• USB-Laufwerkerke am USB-Port der Fritz-Box 7170 haben eine extreeeem niedrige Lese-/Schreibgeschwindigkeit - fÜr eine normale Nutzung ist solche Konstellation nicht zu gebrauchen. Die Datenrate liegt bei maximal 5 bis 10 Mbit/s.

Frankie

• Nein, jetzt wurde ich Missverstanden.

Meine Rechner sind alle über eine FB7170 vernetzt. Das will ich kurzfristig nicht ändern.
    Daher suche ich eine Möglichkeit dieses vorhandene Netzwerk um USB2.0/3.0 zu erweitern.

SAWLE Nr. 203/333

• Wie soll das funktionieren, auf USB 2 zu erweitern ohne einen Routertausch? Dann müsste es ein Gerät mit USB2 Anschluss geben, das sich in das Netzwerk einbinden lässt. Ein solches Gerät ist mir nicht bekannt, aber ich denke, dass es auch völlig sinnfrei wäre. So ein Gerät würde schon ein paar Euro kosten, günstige Router mit USB2 bekommt man aber schon ab 20 EUR. Abgesehen davon, dass es auch noch zusätzliche Stromkosten verursacht (schätzungsweise 8 EUR jährlich). Zudem hätte man bei einem Verkauf der Fritzbox (Wert 40-50 EUR) insgesamt sogar Gewinn gemacht.

Ich würde die alten Fritzboxen einfach durch günstige Router wie die Easybox 802 ersetzen. Die Easyboxen sind auch als Repeater einsetzbar. Im Vergleich zu nur-Repeater-Geräten ist der Stromverbrauch ca. 7 Watt höher. Bei einem kWh Preis von 22 Cent wären das jährlich ca. 14 EUR. Die Preisdifferenz zwischen dem Fritz Wlan Repeater und der Easybox 802 beträgt 40-50 EUR.

• Was ich noch beachten würde:

Als Mac-User nutzt man auch mal Ports für iChat die in der Fritzbox fix gesperrt sind und nicht entsperrt werden können.... VideoChat, Screensharing oder iChat Theater funktionieren dann nicht.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ist das iChat Problem bei Fritzboxen wirklich (noch) vorhanden? Aktuell scheinen die User keine Probleme zu haben.

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Netzwerk USB-Hub
    http://www.t-online-shop.de/be…erkhub-4-port-usb2-0-hub/

Ich sagte ja: sinnfrei! ;)

Aber wenn die Leute bereit sind, so viel Geld für so wenig Leistung auszugeben, hätte ich eine Geschäftsidee - "Wireless USB2 Netzwerk Hub mit Router Funktion".

• Also auf meiner 7270 kann ich die benötigten Ports nicht freigeben, aktuelle Firmware, keine Labor...

Bin aber gerne für Tipps offen.

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!