was denkst du denn über die von teletim gepostet möglichkeit?
Bitte um Mithilife bei Realisierung eines Projekts
-
-
-
Dort wird der Aufbau eines GSM-Gateways erleutert. Das nützt Dir aber nichts, weil Du ja nicht im Empfangsbereich Deines Festnetzes bist. Und ein Gateway bietet "nur" die Anbindung Deines Mobiltelefons an das Heimnetz. Aber das kann man auch mit dem DX600A bzw. dem Dx800A.
-
Du brauchst dazu ja auf jeden Fall neue Hardware; ueber welches Volumen reden wir denn, was du da jeden Monat verbrauchen willst? Vielleicht waere es sinnvoller, statt einer Selbstbau-Callthrough-Loesung auf einen passenden Tarif hin zu arbeiten?
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Dort wird der Aufbau eines GSM-Gateways erleutert. Das nützt Dir aber nichts, weil Du ja nicht im Empfangsbereich Deines Festnetzes bist. Und ein Gateway bietet "nur" die Anbindung Deines Mobiltelefons an das Heimnetz. Aber das kann man auch mit dem DX600A bzw. dem Dx800A.nur dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe, also mit der anleitung von tele tim ist folgendes nicht möglich
1. handy mit o2 karte an meinen festnetzanschluss anbinden
2. meinen o2 o anrufen und über calltrough ins festnetz?edit: kannst du die Begrifflichkeit "Empfangsbereich deines Festnetzes" mal erklären verstehe diesen Begriff nicht ganz
hab hier noch diese anleitung gefunden sieht auch ganz gut aus allerdings soll die verwendete hardware wohl nicht so toll sein
http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf
harlekyn wird nciht sonderlich viel sein aber einfach einen neuen tarif buchen wär mir zu langweilig
außerdem kann es monatlich auch mal schwanken und warum für etwas bezahlen was man evtl. nicht oder nicht wirklich nutzt 
-
Ok, wenn der Weg das Ziel ist - viel Erfolg!

-
Zitat
Original geschrieben von blueheaven
TeleTimdanke für deine tipps, mein problem ist nur, meine bisheriges festnetz läuft nicht über voip. Geht das dann überhaut was du mir vorgeschlagen hast?
Bitte, gern geschehen.
Wie dein bisheriges Festnetz läuft ist für die Lösung unerheblich. In dem Link geht es darum, eine "mobile Leitung", also ein GSM/UMTS-Gateway an die Fritzbox zu klemmen. Damit die Fritzbox damit umgehen kann bedient man sich Asterisk. Der Asterisk "spricht" über den UMTS-Stick mit dem Mobilfunknetz. Gleichzeitig stellt er ein SIP-Account bereit. Dieses SIP-Account kannst du dann in der Fritzbox unter Telefonie -> Internettelefonie einbinden.
Nur ist das eben keine übliche Internettelefonie, denn der VoIP-Verkehr bleibt komplett in der Fritzbox. VoIP wird nur genutzt um zwischen Fritzbox und UMTS-Stick zu "vermitteln".
Wenn das erstmal funktioniert, müsste man unter Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough in der Fritzbox Callthrouigh altivieren und als ankommende Rufnummern den SIP-Account der Asterisk/UMTS-Stick-Kombo wählen.
Das Vermitteln übernimmt dann die Fritzbox. Sprich: Sie nimmt Anrufe die über die mobile Schnittstelle (in deinem Fall deine o2o-Nummer) kommen an, und erzeugt ein neues Freizeichen. Als ausgehende Rufnummer wählst du dann eine deiner Festnetznummern.
/EDIT:
mumpel: Zuerst hast du den TE einfach falsch verstanden. Die Aussage in deinem Beitrag um 20:23 ist falsch, denn genau dafür bietet die Fritzbox bzw. der gefritzte Speedport ja CallThrough. Und natürlich kann man Mobilfunk und Festnetz verknüpfen, Stichwort GSM-Gateway, was du ja bereits selber erwähnt hast. Um 20:48 kommst du der Sache schon näher. Nur braucht man dafür kein Gigaset. Und die Möglichkeit, deren Existenz du bezweifelst habe ich doch bereits schon in meinem ersten Beitrag verlinkt. Nur das man kein Mobilfunktelefon sondern einen sprachfähigen "Daten"-Stick verwendet.
ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Dort wird der Aufbau eines GSM-Gateways erleutert. Das nützt Dir aber nichts, weil Du ja nicht im Empfangsbereich Deines Festnetzes bist. Und ein Gateway bietet "nur" die Anbindung Deines Mobiltelefons an das Heimnetz. Aber das kann man auch mit dem DX600A bzw. dem Dx800A.Ja, aber genau das will er doch. Ein GSM-Gateway. Und natürlich nützt ihm das was. Ein Gateway bietet ja nicht nur ausgehende, sondern auch eingehende Verbindungen an.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Du brauchst dazu ja auf jeden Fall neue Hardware; ueber welches Volumen reden wir denn, was du da jeden Monat verbrauchen willst? Vielleicht waere es sinnvoller, statt einer Selbstbau-Callthrough-Loesung auf einen passenden Tarif hin zu arbeiten?An neuer Hardware braucht man nur den UMTS-Stick, Kostenpunkt um die 20 Euro. Allerdings denke ich ähnlich wie du: Lohnt sich der Aufwand? Mit Recherche und Ausprobieren habe ich im Herbst bestimmt 20 Stunden damit verbracht. Der TE hat jetzt natürlich den Vorteil, das ich ihm die Recherche schon zum größten Teil abgenommen habe. Daher erwarte ich hier dann auch bei Erfolg eine ausführliche Anleitung...
ZitatOriginal geschrieben von blueheaven
nur dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe, also mit der anleitung von tele tim ist folgendes nicht möglich1. handy mit o2 karte an meinen festnetzanschluss anbinden
2. meinen o2 o anrufen und über calltrough ins festnetz?DOCH! Genau das IST möglich. 1. funktioniert (Selbstversuch) 2. müsste funktionieren über Callthrough-Funktion der Fritzbox (vll. mal im IPPF schauen/suchen)
ZitatOriginal geschrieben von blueheaven
harlekyn wird nciht sonderlich viel sein aber einfach einen neuen tarif buchen wär mir zu langweilig
außerdem kann es monatlich auch mal schwanken und warum für etwas bezahlen was man evtl. nicht oder nicht wirklich nutzt 
Da hast du natürlich absolut recht.

Zur Anleitung von D. Friese: Ein "echtes" GSM-Gateway kann man natürlich auch nehmen/nutzen. Die Verwendung des UMTS-Sticks innerhalb der Fritzbox funktioniert dann analog, nur das man statt einer "echten" zweiten "Amtsleitung" eben eine virtuelle Internettelefonieleitung hat.
Habe noch einen Link in meinen Bookmarks gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209037
Bin auf deine Ergebnisse gespannt!
-
vielen vielen dank für deine ausführliche schilderung, bin zwar totaler linux anfänger aber ich glaub ich werd mich damit mal beschäftigen, klingt einfach viel zu interessant
-
Ich hab' noch was reineditiert.
Wünsche dir viel Erfolg. Ich habe das selber übrigens nicht mit einem Asterisk auf der Fritzbox selbst ausprobiert, sondern den Asterisk auf einer separierten "Maschine" laufen gehabt. Aber auf der Fritzbox sollte es ja auch funktionieren, wenn ich die beiden Threads im IPPF richtig in Erinnerung habe.
Bitte berichte, wie es ausgegangen ist. Danke!
-
Re: Bitte um Mithilife bei Realisierung eines Projekts
Wenn das Projekt mal "lifed", dann "hilife" ich mit

-
Zitat
Original geschrieben von TeleTim
Ich hab' noch was reineditiert.Wünsche dir viel Erfolg. Ich habe das selber übrigens nicht mit einem Asterisk auf der Fritzbox selbst ausprobiert, sondern den Asterisk auf einer separierten "Maschine" laufen gehabt. Aber auf der Fritzbox sollte es ja auch funktionieren, wenn ich die beiden Threads im IPPF richtig in Erinnerung habe.
Bitte berichte, wie es ausgegangen ist. Danke!
ja das wird erstmal noch n bisschen dauern erstmal muss ich noch 2 dinge erledigen
1.erstmal den speedport wieder aus meiner derzeitigen konfiguration ausbauen
2. eine teledat 300 lan oder ähnliches einbauen um ein im notfall funktionierendes internet zu haben falls es probleme gibt
3. den passenden usb stick dafür auftreiben, ich glaub mein bruder hat den aber da komm ich wenn dann erst in ein paar wochen dran und so müsste ich nicht extra geld ausgeben zum testen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!