AMR-WB codec bei Telekom ab sofort frei für jeden verfügbar!


  • Ich bin jetzt auch immer mit MT-D und MT-F und "HD-Telefonie" am Start. Die Leute sind dann schon fast ein wenig enttäuscht, geradezu eingeschnappt, wenn sie mich von woanders anrufen und dann keine "HD-Telefonie" bekommen. Naja, das dann zu erklären, wieso und warum... ich sag dann immer, dass es "beide" Geräte unterstützen müssen.


    Wegen GSM: Es werden keine zusätzlichen Zeitschlitze belegt, solange eine gewisse Bitrate nicht überschritten wird. Und da das von Vornherein unterbunden wird, also max. 12.2kbit z.B (ob der Wert stimmt, weiß ich jetzt aber nicht), wird die Kapazität der Zelle auch gleich bleiben, egal ob NarrowBand oder WideBand. (Man möge mich korrigieren!)


    Zitat

    Ich finde es gut, dass eine Entwicklung stattfindet.


    Und bald kommt noch die Videotelefonie in die Flatrates mit rein. Netzinterne Videotelefonie zum Festpreis. Also netzinterne Flat 10 EUR (als Option wie bei Base) und Videocall-Flat-intern 10EUR ontop. Aber ich komme vom Thema ab....................


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei Und bald kommt noch die Videotelefonie in die Flatrates mit rein. Netzinterne Videotelefonie zum Festpreis. Also netzinterne Flat 10 EUR (als Option wie bei Base) und Videocall-Flat-intern 10EUR ontop. Aber ich komme vom Thema ab....................

    Bei Vodafone wird doch schon Voice- und Videotelefonie gleich gesehen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von MenloPark
    Eine Bitte:


    weichei: kannst Du bitte die Überschrift editieren und aus amr-wm ein amr-wb machen.


    Danke! :top:


    Das muss schon ein Modi tun ;)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Das muss schon ein Modi tun ;)


    Sach ma jemand bescheid, ... bescheid.....!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Danke an den Mod fürs Umbenennen des Threat-Titels.


    Vielleicht kommt ja o2 auch noch auf den "Dreh", AMR-WB anzuknipsen.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Re: Komando zurück, AMR-WB nur für einen "offenen" Test aktiviert



    Bezieht sich das "deaktivieren" nur auf das GSM-Netz oder auch auf das UMTS-Netz?
    Da ich eh immer im UMTS-Netz telefoniere und niemals im GSM-Netz, wäre mir das dann egal...
    Gibt es auch Einsteiger-Geräte, die AMR-WB unterstützen, wie z.B. das Nokia C5-00 oder nur High-End-Geräte?

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ne in allen Netzen (2g, 3g) ist es wohl wieder deaktiviert worden.


    Ob da Nokia-C5-00 AMR-WB als Sprachcodec kann, würde mich auch interessieren, denn ich habe hier eines liegen und als "allround-Gerät" finde ich es ziemlich chic und vielseitig für den günstigen Preis.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ich habe heute zum ersten Mal ein HD-Telefonat geführt. Ich hatte von dem Thema vorher offen gesagt noch nie gehört und bin erst jetzt durch's Suchen drauf gestoßen. Das Gespräch fand zwischen zwei HTC Sensation im T-Mobile-Netz statt. Da ich mit dem Gesprächspartner täglich telefoniere und sich an der Konfig der beiden HTCs in den letzten Tagen nichts geändert hat, muss das Ganze wohl netzseitig aktiviert worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!